Suche Hilfe bei Config Audison C8.14 an BMW F33 Cabrio

Hi Modder,
danke, aber soweit bin ich mit meinem Know-How noch lange nicht Ja, ich habe nur ein USB UMIK1, und es fehlt mir momentan auch eine Möglichkeit, das REW Zeitsignal in den DSP einzuspeisen. Wenn ich's richtig verstehe, bräuchte ich da ein USB-Toslink-Konverter, der das PC-Signal in den optischen Eingang der Audison C8.14 einspielt?

Zur Zeit versuche ich erst einmal herauszufinden, welchen akustischen Trennfrequenzen denn die Lautsprecher in der Einzelbetrachtung folgen würden/könnten. Zur Zeit bin ich bei meinen Versuchen bei "120Hz elektrisch kann akustisch auf 150Hz gebracht werden" gelandet. Hierzu hab ich die Frequenzgänge bei 120Hz Trennfrequenz je Einzellautsprecher gemessen und hinterher in REW eine Überlagerung durch das REW Equalizing auf verschiedene Zielkurven versucht:

1726697240795.png

Die Überprüfung in der Praxis steht noch aus, der Feierabend ist einfach zu kurz ... :rolleyes:

Nochmal zu Deinem Tipp wegen 0° oder 90° messen:
Die 90°-Messung mit entsprechender Kalibrierungsdatei ergibt bei mir fehlerhafte Werte. Die Tonalität driftet dann ins Dumpfe. Keine Ahnung ob die zum UMIK1 ab Werk mitgelieferte Kalibrierung für 90° Schrott ist, oder ob es an meiner Hörposition liegt. Als Sitzriese hängt das Mic doch ziemlich nah unter dem Dach. Also doch wieder zurück zu 0° (nach vorne). Sobald die Rears dann irgendwann dran sind, muss ich mir dann was anderes einfallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst das Signal doch in einen der 8 Analogeingänge bei der Forza einspeisen.
Hat dein F33 keinen 3.5er Aux mehr?
 
Zum Thema 0 und 90 Grad:

Vielleicht hilft es deinem Verständnis:

Ein theoretischer, von 0Hz bis 30kHz absolut linearer Lautsprecher würde an einem Mikrofon, das direkt auf ihn gerichtet ist Schall abstrahlen.
Jenachdem wie groß die Mikrofonkapsel ist kann sich der Schall, dessen Wellenlänge kleiner ist als der Durchmesser der Kapsel nicht um diese herum beugen, was zu einem Druckstau vor der Membrane und somit einem Anstieg im Hochton führt.
Dieser ist durch die Kalibrierung bekannt und wird mit dem Kalibrierfile herausgerechnet.

Zeigt das Mikro nun nach oben, dann ist das nicht der Fall und du hast mit demselben Kalibrierfile einen Abfall im Hochton.

Fies:
Jetzt kommt das Auto mit seinen Reflexionen hinzu…

Viele Grüße Micha :beer:
 
Als simplen Ansatz ohne Phase-Messen (habe ich noch nie gemacht und auf Basis meiner laienhaften Einschätzung auch nicht gebraucht) könntest du aber auch mal folgendes probieren:

1. alle Chassis möglichst weit (gerne 1Okt aufwärts) nach oben und unten über den Nutzbereich hinweg linearisieren.

2. Filter/Shelfs so setzen, dass die Flanken der jeweils zu verbindenden Speaker symmetrisch sind.

3. Wenn du die Chassis nun zusammen bringst (ggf. ein wenig mit dem Schnittpunkt spielen = Filterfrequenz) müsstest du, nach grober händischer Einstellung der Laufzeit schon entweder zu einem größeren Einbruch oder einer passablen Addition kommen.

4. Nach möglicherweise erforderlicher Invertierung kannst du dann nochmal in einem deutlich kleineren Bereich mit der Laufzeit spielen, um die max. Addition zu erreichen.

5. Viel üben, testen und Erfahrungen sammeln :)

Ich Oldschool-Mensch nutze immer Praxis. Gibt aber bestimmt coolere Software heutzutage.
 
@Themenstarter ohne Namen
tu dir den gefallen und veruche die phase zu messen. Das ist der korrekte Weg und bringt dir viel bessere Ergebnisse als das stundenlange Equalizing und hin und her schieben der Trennung und Laufzeit und rumprobieren bis es evtl. "ganz gut" passt. Letzteres ist nur frustrierend, weil man immer denkt "ich glaube irgendwie passt das doch noch nicht 100%"

Als simplen Ansatz ohne Phase-Messen (habe ich noch nie gemacht und auf Basis meiner laienhaften Einschätzung auch nicht gebraucht) könntest du aber auch mal folgendes probieren:
Ich mach dir in 15minuten die Phase Subwoofer/tiefton/Mittelton quick and dirty nahezu passend und nutze vielleicht 2-3Equalizer.
Das ganze wird viel besser klingen als wenn du das Stundenlang mit dem Equalizer vorher perfekt "passend" machst und dann irgendwie laufzeit hin und her schiebst mit der Addition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema 0 und 90 Grad:

Vielleicht hilft es deinem Verständnis:

Ein theoretischer, von 0Hz bis 30kHz absolut linearer Lautsprecher würde an einem Mikrofon, das direkt auf ihn gerichtet ist Schall abstrahlen.
Jenachdem wie groß die Mikrofonkapsel ist kann sich der Schall, dessen Wellenlänge kleiner ist als der Durchmesser der Kapsel nicht um diese herum beugen, was zu einem Druckstau vor der Membrane und somit einem Anstieg im Hochton führt.
Dieser ist durch die Kalibrierung bekannt und wird mit dem Kalibrierfile herausgerechnet.

Zeigt das Mikro nun nach oben, dann ist das nicht der Fall und du hast mit demselben Kalibrierfile einen Abfall im Hochton.

Fies:
Jetzt kommt das Auto mit seinen Reflexionen hinzu…

Viele Grüße Micha :beer:
Und jetzt kommt das Auto mit seinem Lautsprecherpositionen hinzu, wo du wenn das Mikrofon auf 0° ausgerichtet ist, ja auch nicht direkt auf den Lautsprecher bist. Denn die wenigsten haben alle Lautsprecher samt Subwoofer an der A-Säule auf Ohrhöhe. :ROFLMAO: :wegschleich:

Aber ich bin da auch Laie....
 
Und jetzt kommt das Auto mit seinem Lautsprecherpositionen hinzu, wo du wenn das Mikrofon auf 0° ausgerichtet ist, ja auch nicht direkt auf den Lautsprecher bist. Denn die wenigsten haben alle Lautsprecher samt Subwoofer an der A-Säule auf Ohrhöhe. :ROFLMAO: :wegschleich:
Nicht durcheinander kommen 0° bedeutet auf Achse mit dem Lautsprecher.
Du meinst nach vorn schauend gerichtet.
Wenn du nach vorn ausrichtest, hast du je nach Lautsprecher einen unterschiedlichen Fehlwinkel, aber Mittel und Hochton eigentlich immer eine direkte Sichtachse zum Mikro. Linker HT vielleicht 40° Fehlwinkel rechter HT vielleicht 15Grad etc etc.
Bei der 90° Position, hier als nach oben richtung Dachhimmel zeigend, hast du nicht von verschiedenen Lautsprechern verschiedene Einfallswinkel für den Direktschall, weil kein Direktschall.
Aber da hat sowieso jeder seinen eigenen Arbeitsablauf. David wird das dann im Nachgang durch sein geschultes Ohr wahrscheinlich noch korrigieren.
 
Bezogen auf die LS Ausrichtung absolut korrekt.
Trifft der Schall des abgewinkelten LS dann auf das gerade Mikro, hast du trotzdem den Anstieg.
Ohne dass er wirklich da ist.
Deshalb nicht ganz trivial.
Wie gesagt, die Reflexionen spucken dir dann auch nochmal in die Suppe.

Deshalb wird mWn im Auto häufig 90Grad gemessen, weil über den Himmel weniger des Hochtons reflektiert wird und der Direktschall interessanter ist.
 
Hören nach dem Wedeln sollte man ja eh. Kann ja schliesslich nichts die eigenen Ohren ersetzen.
Wollte ja eigentlich nur mal erwähnen das nichts in Stein gemeisselt ist. Ausser meine Unwissenheit. :D


So ich lese weiter mit und lass mich motivieren vielleicht selbst mal wieder bisserl zu wedeln.
 
Probier doch einfach mal Accordo aus :)
Damit geht, richtig eingesetzt schon echt was!
Sinnvoll funktionierende Trennung im BMW ist in der Regel irgendwas um 250hz Linkwitz Riley (hochpass für HT/MT sowie Tiefpass für die Untersitzbässe)
 
Danke für Eure rege Beteiligung, das ist ja echt ein klasse Forum, um Informationen auszutauschen und Tipps&Tricks zu erhalten.

Heutiges Update:
1. Messen hoch oder quer
Es hilft alles nix. Seien es nun die blöden Reflexionen, sei es, dass das Micro als Sitzriese kurz unter dem Dach hängt und alle Chassis damit leicht bis sehr "hinter" dem Micro platziert sind (besonders die USW Underseat-Woofer), sei es dass die mitgelieferte 90°-Kalibrierungsdatei Schrott ist - Alle Messversuche mit 90° sind bei mir unbrauchbar und ergeben eine scheußliche Tonalität, wenn ich hierauf abstimme. Also hilft nur: HMT's (K4E) und USW's (Underseat Woofer S8-2) mit 0° nach vorne messen und Rears 0° nach hinten messen. Wenn ich so die einzelnen Chassis auf meine Housecurve bringe, dann entsteht für mich auch eine angenehme Tonalität. Abschuss der Diskussion.

Damit ist jedoch auch die Accordo-Idee von @mr-burns für das Equalizing gestorben, da Accordo von einer festen Mic-Position ausgeht.

2. Trennfrequenz HMT's/USW's

@mr-burns: Wenn ich versuche bei ~250Hz elektrisch zu trennen., folgen die Rolloffs der HMT's, USW's bei mir keiner gemeinsamen akustischen Trennfrequenz. Ich bleib erstmal bei meinen ~120Hz elektrisch.

3. Highpass OEM Center & Rears
Wie würdet Ihr für die OEM Speaker Center&Rear die xOvers setzen? Möglichst analog zu den Hauptlautsprechern HMT's und USW's um Phasenproblemen aus dem Weg zu gehen? Macht es Sinn, zusätzlich ein Bandpass zur Begradigung des oberen Bereiches zu setzen, weil die Speaker bei ~6.000Hz beginnen abzufallen?

4. Überprüfung der REW Einzel EQ's
Mit der Annahme "120Hz elektrische Trennfrequenz ergibt 150Hz akustische Trennung" habe ich die einzelnen Lautsprecher HMT und USW auf die 150Hz gesplittete Zielkurve in REW ge-equalized. Ergebnis der heutigen Nachmessung: Die Einzelkurven der Lautsprecher folgen sehr hübsch der jeweiligen Sollkurve. Gleiches für Center und Rear mit Lowpass elektrisch=120Hz, akustisch=150Hz. Vom Gesamt-Ergebnis bin ich schon recht angetan; die Anlage fängt langsam an zu klingen. Vom Ausgangspunkt 30% erreicht bin ich nun zumindest auf 51% gestiegen...wenn ich 80% erreiche, bin ich glücklich:)

5. Phasen&Delay
Als Grund-Setup für die Delays habe ich die zollstock-gemessenen Entfernungen der einzelnen LS eingetragen:
MT-L 97cm (die Tweeter sind uninteressant, da passiv getrennt)
MT-R 148cm
USW-L 100cm
USW-R 145cm
REAR-L 65cm (ja der Rear ist wesentlich dichter als die Fronts, aber Off-Axis)
REAR-R 125cm
CENTER 120cm

Phasen-Anpassungen können ja im bitDrive nur über die Delay-Einstellungen erwirkt werden.
Der Delay HMT-L zu HMT-R passt mit der Zollstockmethode schon recht gut. Die Signale addieren sich über weite Bereiche bis 1,000Hz zu ~3-6db. Hier scheint der Delay also zu halbwegs zu stimmen.
Natürlich habe ich, wie Ihr prognostiziert habt, ein Phasen-Problem zwischen HMT's und USW's. Im xOver-Bereich habe ich eine Absenkung, die ich mit einer Addition des Delays von ~2.5ms=85cm beheben kann.

Leider ist es mir bis jetzt nicht gelungen REW und meinen Laptop für ein Phasenmessung mit dem Auto zu verheiraten. Im Auto gibt es keine Cinch-Buchse, um den Laptop anzuschließen. Der DSP hat nur einen optischen S/PDIF-Eingang. Über Bluetooth kann ich den Laptop zwar mit mit dem Auto verbinden, aber bis jetzt ist es mir nicht gelungen, darüber auch die REW Signale abzuspielen. Hat Jemand eine Idee, wie das funktionieren könnte? Oder muss ich in in irgendeinen aux/usb zu S/PDIF Adapter investieren?

Todo:
@mr-burns: Auch Accordo scheint ja isoliert eine Berechnung der Delays vornehmen zu können. Bislang hatte mir Accordo unplausible Werte für die Delays ausgespuckt (a la USW ist 10m entfernt), aber vielleicht ist das ja die Wunderwaffe, die für einen per REW erstellten Tune die Phasen übereinbringt? Wie funktioniert Accordo da genau?

5. Wünsche an Audison @mr-burns
  • Auch wenn ich glücklich bin, sobald ich überhaupt einen ersten Tune zumindest 80/20% hinbekommen habe, so schweben mir als Endergebnis mehrere Tunes je nach Fahrzustand per DRC AC einstellbar vor: Cabrio Einzelfahrer geschlossen, Einzelfahrer Offen, Zu Zweit geschlossen, Zu Zweit Offen. Für das Einzelfahrer-Setup könnte ich auf den Center verzichten, Für die Beifahrer-Setup wäre der Center als Upmix schön; ggf. sogar die Fronts ebenfalls als UpMix. Leider bietet die bitDrive SW keine Möglichkeit, je nach Preset das Routing&den Mixer anzupassen.
  • Es ist toll, dass man nun die REW EQ-Einstellungen nun ins bitDrive per Copy&Paste importieren kann. Ich würde allerdings REW als "single point of truth" betrachten wollen und ggf. in bitDrive getätigte Änderungen an den Eq's per Copy&paste zurück nach REW importieren wollen. D.h es fehlt in bitDrive eine Export-Funktion
  • Verwirrend: die Underseat-Woofer S8.2 sind in bitDrive auswählbar als "Subwoofer". Damit sie in Accordo jedoch mit getuned werden, müssen sie als "Tieftöner/Other" deklariert werden.
 
Wenn Accordo einen unplausiblen Laufzeitwert auswirft hilft verpolen des betreffenden Kanals und einfach nochmal machen. Dauert eine Minute.

Ich habe mit Accordo die besten Ergebnisse mit Linkwitz 24dB und gleichen Trennfrequenzen erhalten.

Die Untersitzdinger sind keine Subwoofer, niemand (den ich kenne) lässt Subs bis in den Grundton laufen von daher passt Tieftöner schon.
 
2. Trennfrequenz HMT's/USW's
@mr-burns: Wenn ich versuche bei ~250Hz elektrisch zu trennen., folgen die Rolloffs der HMT's, USW's bei mir keiner gemeinsamen akustischen Trennfrequenz. Ich bleib erstmal bei meinen ~120Hz elektrisch.
120Hz Elektrisch funktioniert Erfahrungsgemäß in den BMW einfach nicht, die MT kommen in der Einbauposition nicht Sinnvoll soweit runter. Weiter verlierst du, je nach Trennung der Untersitzbässe Massiv! Wirkungsgrad unter den sitzen. Weiter ist es bei der Trennung fast unmöglich eine Saubere Addition zu erzeugen.... Das haben schon viele versucht - das wird nichts.

3. Highpass OEM Center & Rears
Wie würdet Ihr für die OEM Speaker Center&Rear die xOvers setzen? Möglichst analog zu den Hauptlautsprechern HMT's und USW's um Phasenproblemen aus dem Weg zu gehen? Macht es Sinn, zusätzlich ein Bandpass zur Begradigung des oberen Bereiches zu setzen, weil die Speaker bei ~6.000Hz beginnen abzufallen?
Auch wenn es die OEM Lautsprecher sind, bevorzuge ich hier identische Trennung wie die MT in den Türen - das gibt deutlich weniger Phasensauereien. Solltest du eine andere Trennung wählen führt kein weg an einer Phasenmessung vorbei um mit einem AllPassfilter eine vertretbare Summierung zu erzielen. Den Roloff nach oben kannst du außen vor lassen, solang Phase/Laufzeit zu Rechts/Links passt. In der Regel ist es Homogener wenn du am Center weniger Hochton hast.

5. Phasen&Delay

Phasen-Anpassungen können ja im bitDrive nur über die Delay-Einstellungen erwirkt werden.
Der Delay HMT-L zu HMT-R passt mit der Zollstockmethode schon recht gut. Die Signale addieren sich über weite Bereiche bis 1,000Hz zu ~3-6db. Hier scheint der Delay also zu halbwegs zu stimmen.
Natürlich habe ich, wie Ihr prognostiziert habt, ein Phasen-Problem zwischen HMT's und USW's. Im xOver-Bereich habe ich eine Absenkung, die ich mit einer Addition des Delays von ~2.5ms=85cm beheben kann.

Leider ist es mir bis jetzt nicht gelungen REW und meinen Laptop für ein Phasenmessung mit dem Auto zu verheiraten. Im Auto gibt es keine Cinch-Buchse, um den Laptop anzuschließen. Der DSP hat nur einen optischen S/PDIF-Eingang. Über Bluetooth kann ich den Laptop zwar mit mit dem Auto verbinden, aber bis jetzt ist es mir nicht gelungen, darüber auch die REW Signale abzuspielen. Hat Jemand eine Idee, wie das funktionieren könnte? Oder muss ich in in irgendeinen aux/usb zu S/PDIF Adapter investieren?
Phasenanpassung kannst du natürlich auch ganz klassisch über einen AllpassFilter handhaben (bringt natürlich auch nachteile mit sich -> siehe Gruppenlaufzeit) Wir haben uns einen Regler für die Phasenverschiebung "gespart" um die Software übersichtlicher zu halten (der regler ist aber auch einfach nur ein Allpassfilter der nach oben oder unten geschoben wird um die Phasendrehung zu steuern ;-) )

Wenn der Eingang perfekt korrigiert ist (dein Auto läuft super linear mit kleiner Anhebung zum Hochton am Eingang und ohne Phasensauereien) kannst du ganz entspannt einen der Low-Level Eingänge nutzen um ein Signal in die Endstufe zu bekommen. RCA-Molex Kabel liegt der Endstufe dafür bei.


Todo:
@mr-burns: Auch Accordo scheint ja isoliert eine Berechnung der Delays vornehmen zu können. Bislang hatte mir Accordo unplausible Werte für die Delays ausgespuckt (a la USW ist 10m entfernt), aber vielleicht ist das ja die Wunderwaffe, die für einen per REW erstellten Tune die Phasen übereinbringt? Wie funktioniert Accordo da genau?
Sowas kann aus Verschiedenen Gründen passieren:
- Nicht korrekt eingestellter Pegel
- Elektrisch oder Akustisch verpolte Lautsprecher
- Mikrofon/USB Interface welches nicht Phasenlinear Arbeitet
- Nicht korrekt eingestellte Windows Audio Settings
-> siehe FAQ und User Manual für Accordo

Accordo Beeinflusst, Frequenzabhängig, aktiv die Phase (wenn von Nöten auch ohne den Frequenzgang zu beeinflussen), weiter misst es die Korrekte Laufzeit in den Übernahmebereichen und nicht einfach bei Frequenz X (geht bei REW im übrigen auch bei richtiger Nutzung)


5. Wünsche an Audison @mr-burns
  • Auch wenn ich glücklich bin, sobald ich überhaupt einen ersten Tune zumindest 80/20% hinbekommen habe, so schweben mir als Endergebnis mehrere Tunes je nach Fahrzustand per DRC AC einstellbar vor: Cabrio Einzelfahrer geschlossen, Einzelfahrer Offen, Zu Zweit geschlossen, Zu Zweit Offen. Für das Einzelfahrer-Setup könnte ich auf den Center verzichten, Für die Beifahrer-Setup wäre der Center als Upmix schön; ggf. sogar die Fronts ebenfalls als UpMix. Leider bietet die bitDrive SW keine Möglichkeit, je nach Preset das Routing&den Mixer anzupassen.
  • Es ist toll, dass man nun die REW EQ-Einstellungen nun ins bitDrive per Copy&Paste importieren kann. Ich würde allerdings REW als "single point of truth" betrachten wollen und ggf. in bitDrive getätigte Änderungen an den Eq's per Copy&paste zurück nach REW importieren wollen. D.h es fehlt in bitDrive eine Export-Funktion
  • Verwirrend: die Underseat-Woofer S8.2 sind in bitDrive auswählbar als "Subwoofer". Damit sie in Accordo jedoch mit getuned werden, müssen sie als "Tieftöner/Other" deklariert werden.
- Pegel kannst du für jedes Einzelne Preset beeinflussen, das reicht für 99,9% der anwendungen.
- Ich sehe keinerlei Nutzen für eine Export funktion zu REW - was erhoffst du dir davon? Die Endstufe arbeitet Kalkulatorisch exakt so wie sie soll. Bedeutet - wenn du eine Verlässliche Messung hast, und die Filter werte aus REW Exportierst, tut die Endstufe genau das was REW ihr vorgibt. Änderungen die du Manuell vornimmst, kannst du ja easy einfach Akustisch messen (solltest du bei Manueller Nutzung auch) und siehst dann in REW das Ergebnis.
- Underseat Subwoofer/tieftöner Thema nehme ich mal mit :)
 
au ganz vergessen..
bei so tiefer Trennung steigen die Verzerrungen an so einem MT auch fast ins unermessliche...
 
Herrje, jetzt hab ich auch den Fehler für die unsinnigen Accordo-Delays (~11ms, das sind ja ca. 4 Meter) gefunden. Die Eingänge waren von Händler schon wieder verpolt angeschlossen:rolleyes: (laut Analyse Setup-Wizzard). Nach Behebung im Mixer klappt nun auch die Einmessung.

Bezüglich Delay&Phase bringt die Accordo-Messung ein ganzes Stück nach vorne. Praktischerweise kann man die Laufzeitmessung ja isoliert auf ein bestehenden Tune anwenden ohne die EQ's und Gains zu überschreiben und das Ganze ist ja wirklich in wenigen Minuten gemacht. Die Crossoverpunkte erhalten per Accordo einen wesentlich besseren Übergang. Ggf kann Accordo ja eine REW-Phasenmessung ersetzen ???

Bezüglich Deines Tipps @mr-burns zur Trennung bei 250Hz:
Ich hab mir mal den Spaß erlaubt, Accordo auf verschiedene Trennfrequenzen loszulassen: Meine ursprünglichen 120Hz hoch in 25er Schritten bis 250 Hz. Vom Hörerlebnis stimme ich Dir zu. Bis 200Hz ergibt sich tatsächlich ein harmonischerer Übergang. Über 200Hz werden mir die USW's zu präsent.

Hab dann die verschiedenen Accordo-Ergebnisse (Mic-Position unverändert) mal mit REW übereinandergelegt. Das Ergebnis bei 120Hz Trennung ist wirklich nicht toll:

1726858599526.png

Zwischenfazit:
Insgesamt bringt Accordo für die Laufzeiteinstellung eine ganze Menge. Für's Equalizing greife ich jedoch besser auf REW zurück, da mit Accordo die Zielkurve nicht so genau trifft. Obiges Chart weist im Bassbereich bestimmt 4db zu viel aus und ab 3.000Hz viel zu wenig - Da war ich mit dem REW-Equalizing schon wesentlich näher dran. Insbesondere kann ich da dann "rumwedeln".

Weiteres Vorgehen: Ich werde mal für 200Hz elektrisch versuchen einen REW-Tune der Einzelchassis hinzubekommen, und das Ergebnis dann per Accordo auf Delay&Phase abstimmen. Bin schon gespannt auf das Ergebnis :)
 
Der Eingang läuft unabhängig von accordo ;-)
Accordo erzeugt um die Synchronisation sicherzustellen seine eigenen testtöne.

Wenn ich die Messung sehe, sehe ich jede Menge Messfehler wenn das deine Messung nach accordo inkl. Eq ist.
Wie war die Mikro Ausrichtung? Was für ein Mikro/soundkarte? Wie befestigt in fshrzeug?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
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UMIK1, stationär nach vorne, Angeklettet an Oberkante Kopfstütze, da dort meine Ohrposition ist:

1726864505472.png

Vorgehen:
  1. Mic wie oben installiert.
  2. Mic inclusive Kalibrierungsdatei 0° des Herstellers in bitDrive eingestellt.
  3. Accordo-Durchläufe (alle Optionen Eq, Gain und Delay an) mit aufsteigenden Trennfrequenzen 120Hz ... 250Hz jeweils identisch für ALLE Lautsprecher HMT, USW, REAR, CENTER.
  4. Zielkurve HAC-U.
  5. Accordo Tuningergebnis jeweils in einem bitDrive-Preset gespeichert.
  6. Für jeden Preset mit REW mit 0°-Kalibrierung bei unveränderter stationärer Mic-Position eine Messung des Gesamtsystems (average 150) durchgeführt.
  7. Die Messergebnisse sind also das Ergebnis der jeweiligen Accordo-Tunes ... und ja, der Nackenfön war ausgeschaltet:ROFLMAO:
 
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