- Real Name
- Sebastian
Liebe Fuzzies!
Als absoluter Neuling suche ich Hilfe bei der Einstellung einer von einem Händler vor einigen Monaten eingebauten Audison Anlage in meinem F33 Cabrio LCI (Im Original mit 676 Hifianlage), iDrive6. Leider bin ich mit dem Ergebnis und seinen Nacharbeiten überhaupt nicht zufrieden und zweifle nach einigem Einlesen in die Materie doch etwas an dem Know-How des Händlers – sowohl im Hardwarebereich als auch in der Software-Konfiguration.
Ziel meiner Anfrage ist es, die bestehende Hardware zumindest befriedigend zu betreiben – Finetuning oder Upgrade-Wünsche kommen dann ggf. später.
Verbaut wurde:
- Audison C8.14
- Audison APBMW S8-2 in OEM-Position ohne Bridging
- Audison APBMW K4e in OEM-Position (TW + MID passiv)
- Audison DRC-AC
- Audison APBMW Kabelbaum zum Anschluss DSP an OEM-Amp
- CENTER und REAR-Speaker wurden Original belassen und sind nicht am DSP angeschlossen.
A. Fragen zum Hardware-Setup
Als absoluter Neuling suche ich Hilfe bei der Einstellung einer von einem Händler vor einigen Monaten eingebauten Audison Anlage in meinem F33 Cabrio LCI (Im Original mit 676 Hifianlage), iDrive6. Leider bin ich mit dem Ergebnis und seinen Nacharbeiten überhaupt nicht zufrieden und zweifle nach einigem Einlesen in die Materie doch etwas an dem Know-How des Händlers – sowohl im Hardwarebereich als auch in der Software-Konfiguration.
Ziel meiner Anfrage ist es, die bestehende Hardware zumindest befriedigend zu betreiben – Finetuning oder Upgrade-Wünsche kommen dann ggf. später.
Verbaut wurde:
- Audison C8.14
- Audison APBMW S8-2 in OEM-Position ohne Bridging
- Audison APBMW K4e in OEM-Position (TW + MID passiv)
- Audison DRC-AC
- Audison APBMW Kabelbaum zum Anschluss DSP an OEM-Amp
- CENTER und REAR-Speaker wurden Original belassen und sind nicht am DSP angeschlossen.
A. Fragen zum Hardware-Setup
- Kann das verbaute Setup so überhaupt befriedigend eingestellt werden, wenn REAR und Center nicht am DSP hängen? Da kann ich für diese LS ja überhaupt keine Einstellungen zum Delay und Equalizing vornehmen.
- Was haltet Ihr von der Entscheidung des Händlers, kein Upgrade der REAR‘s vorzunehmen (laut seiner Aussage Perlen vor die Säue). Audison böte als Upgrade hier APBMW K4x an. Der Abstand dieser Lautsprecher von der Hörposition ist mit L:65cm/R:120cm jedoch deutlich geringer als der Abstand der MID‘s der K4e-Gruppen (L:100cm/R:140cm).
- Audison bietet kein Upgrade des OEM-CENTER‘s an. Kann man die Hardware so lassen?
- Setup Wizzard:
- Input Sensitivität wurde vom Händler auf FRONT 10,3V / SUB 9,5V festgelegt. Der Wizzard schlägt erheblich niedrigere Werte vor. Kann ich die bedenkenlos übernehmen?
- Der Wizzard zeigt mir eine Verpolung FR an. Reicht es, diese einfach im Mixer „umzudrehen“?
- Der Wizzard erkennt die SUB’s nicht (auch wenn sie tadellos spielen). Ideen, woran das liegen kann?
- Als Input-Typ für die FRONT’s wurde „Front Left Full/Front Right Full“, und für die SUB’s wurde „Subwoofer left/Subwoofer right“ gewählt. Ist das korrekt, auch wenn die Eingangssignale (geprüft im bitDrive Input Equalizer) bereits ein Crossover haben?
- Mixer:
- Die Konfig des Händlers mischt die Eingangssignale FRONT und SUB zu jeweils 50% auf die Ausgangskanäle. Ich denke, das wurde gemacht, da die Eingangssignale bereits ein Crossover haben, und man durch das Mischen ein lineares Eingangssignal erhält, dass dann im Output erneut per Crossover aufgeteilt wird. Ist das ein korrektes Vorgehen?
- Wenn ich im bitDrive Input Equalizer FL+FR addiere, so ergibt sich nicht wie erwartet ein +6db Signal, sondern eine Absenkung. Woran könnte das liegen?
- Crossover
- Initial wurde vom Händler jeweils FRONT/SUB 100Hz/24db Linkwitz eingestellt. Ergebnis war eine ziemliche Mittelbass-Lücke. Korrigierte Fassung des Händlers: FRONT 80Hz/24db; SUB 160Hz/24db hört sich aber auch unschön an.
- Der Setup Wizzard schlägt jeweils 80Hz für FRONT und SUB vor. Sind das valide Werte?
- Accordo Wizzard
- Mir stehen 2 Messmikrofone UMIK-1 (mit Kalibrierungsdatei) und MIC-MM2USB (unkalibriert) zur Verfügung. Mit dem MM2 gelingt ein Durchlauf des Wizzards, das UMIK1 wird vom Wizzard trotz höchster Lautstärkestufe des DSP (+6db) nicht erkannt. Wenn ich den bitDrive RTA aufrufe, erhalte ich allerdings ganz normal Signale vom UMIK1. Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte?
- Beim Aufruf von Accordo mit dem MM2 werden nur die FRONT's ge-equalized – die Kurven der SUB's bleiben unberührt. Ist das normal?
Zuletzt bearbeitet: