suche gutes billiges alubetyl!

Auch nach 1-2 oder 5 Jahren hat das Butyl die selben Eigenschaften wie am ersten Tag, während das Bitumenzeugs immer härter wird.

Ist das nicht ein Vorteil? Härteres Bitumen = bessere Dämmwirkung?
Man hat diese Wirklung halt nicht ab dem ersten Tag. Ich hatte neulich meine Türpappen mal wieder abgemacht udn war echt erstaunt, wie hart die Bitumen geworden sind, dennoch würde auch ich nur noch zu Alubutyl greifen, da es sich deutlich besser verarbeiten lässt und Unterschiede konnte ich nicht feststellen bei der Dämmwirkung. Ich hab auf dem Außenblech Alubutyl und auf dem innenblech eine Lage über den Löchern, Rest Bitumen. Leider habe ich damals das Bitumat-Alu von ACR gekauft, aber auch das würde ich den MXM Matten vorziehen. Warum leider? Das Zeug scheint mir sau dünn und ich hab bis zu 6 Lagen hinter den TMTs, was den Preis von 3 Lagen ordentlichem doch stark übersteigt, aber aus Fehlern lernt man.

Dann hast Du das Prinzip der Fahrzeugdämmung noch nicht verstanden.
Es geht darum die Schwingungen 1. zu vermeiden und 2. zu absorbieren.
Durch das harte Bitumen vermeidest nur einen Teil der Schwingungen und
verlagerst die Resonanzfrequenz nach oben. Absorbiert wird aber fast nichts mehr ;)

Fortissimo schrieb:

Durch das harte Bitumen vermeidest nur einen Teil der Schwingungen und
verlagerst die Resonanzfrequenz nach oben. Absorbiert wird aber fast nichts mehr ;)

Hmm, stimmt wohl, optimal wäre eigentlich ein weiches, schweres Zeug :)
Thema 1-, oder 2-Massenschwinger, niedrigere Federsteifigkeit (weich) und höhere Masse (schwer), wäre Wasser ansich optimal, oder Sand :)

Hallo,

ein Messverfahren für die Wirksamkeit von Dämmung gibt es sogar. Bei der Vergangenheit oder besser bei dem früheren Kunden von STP bin ich mir sicher die STP Jungs wissen was Sie tun.

Jan

der jetzt wieder STP ins Auto kleben geht

gibt da auch eine Messung von Variotex. Welche Schichtstärke von Silittec welche Frequenz um wie viel senkt.

Und da kann man endlich belegen, dass Dämmung nicht nur eine Verschiebung der Reso ist sondern auch eine Minderung.

Das mit dem Messen hatten wir doch alles bereits.

Es gibt eindeutige Spezifikationen nach denen gemesse bzw. bewertet wird. Z.b. nach OBERST ect.

Dominic

@ Didi

Das hab ich auch nicht bestritten und natürlich mache ich nicht so viele Einbauten wie Du, aus Händlersicht kann ich das auch nachvollziehen.
Was die Dämmwirkung angeht hast Du deine Meinung, ich meine und ich finde die Dämmwirkung, grad auf den Preis bezogen nich so toll wie Du es hier beschreibst.
Evtl. schreiben andere auch Ihre Erfahrungen dazu.
Es ist schon ein Unterschied ob ich, allein um die Türen zu Dämmen evtl. 2-3m2 Alubutyl brauche, kannst ja mal gegen rechnen was man bei Bitumen Matten da bezahlt und das reicht auch um Türen langfristig ruhig zu stellen, in meinen beiden Autos hällt das bereits seit 4 Jahren... (Golf 3 und Audi A4, wobei grad die Golf Türen gut geklappert haben, selbst bei 2 M18W pro Seite sorgt meine MXM Dämmung für Ruhe)
Erfahrungen habe ich mit Dynamat und dem Alubutyl von Ecaxt, finde ich beide fein, dämmen gut (finde allerdings nicht wirklich deutlich besser als MXM Matten), besonders wie leicht es sich fest kleben lässt finde ich vorteilhaft aber negativ bleibt der viel zu hohe Preis !

Und nur mal am Rande, bei fast jedem Schlosser / Metallbetrieb bekommt man Lochblech sehr günstig, auch Aluprofile kosten kaum was, wenn man dann noch ne Blechschere hat bist Du damit fast genauso schnell wie mit deinem Alubutyl, nur nochmals deutlich stabiler ...

Also ich habe auch schon beides ausprobiert, und bin ebenfalls zum ergebnis gekommen, das mein Dynamat sehr viel besser ist als die MXM Matten.
Es fängt mit der Handhabung an, geht über Gewicht, bis zum Ergebnis.
Ich habe in meinen (recht großen) Türen insgesamt nicht ganz einen Bulk Pack verarbeitet, der kostet 150€ (war das net mal teurer??).
Ergebnis: die Türen sind absolut still, wenn man von aussen draufhaut hats was von lackiertem MPX... Sowas habe ich bei keiner MXM-Matten gedämmten Tür erlebt.... Innen hör ich von den Türen auch nix, nur von den Lautsprechern :)

Natürlich ist der Kram teuer - dafür aber sehr gut und sauber zu verarbeiten, leichter als die MXM Matten und haltbarer (gerade wenns Kalt wird draußen, werden die MXM Matten doch sehr hart).

Die Matten on Zealum sind auch Alubutyl, oder?

damit auch nix vergessen wird :hammer:

Edit:
ZNBS-2
24,90 euro
80x60cm

jogi schrieb:

ACR hatte früher die dünnen Vibroplast M1 Matten unter dem Namen Zealum im Programm.
Ich hatte bisher immer das dickere Vibroplast M2 im Vertrieb.
Inzwischen hat ACR keine Produkte mehr von STP (STP=Standartplast ist der Hersteller in Russland).
Alle STP Produkte sind nun bei mir im Vertrieb für Deutschland.

Jetzt wurde das alte M1 eingestellt und das M2 etwas dünner gemacht und heißt jetzt M1.
Das dicke M2 wurde durch die Bimast Produkte "abgelöst"....speziell das Bimast Bomb ist extrem wirksam! :bang:

dachte weil es noch bei einigen im Shop drin ist gäbe es das auch noch

jogi schrieb:
dachte weil es noch bei einigen im Shop drin ist gäbe es das auch noch

Manche haben es vielleicht noch am Lager....viele auch nur virtuell :ugly:
Daher sollte man auch bzgl. der Dicke aufpassen....das alte M1 war doch sehr dünn.

Suche eh nach einem leichtggewichtigerem Dämm/Dämpfmaterial
hab aber leider noch nix gefunden :hammer:

jogi schrieb:

Edit:
ZNBS-2
24,90 euro
80x60cm
Die von Zealum sind doch die STP oder?

Greetz Daniel

Edit: Sry...hab ne Seite übersehen :ugly:

Zurück
Oben Unten