so dann klink ich mich auch mal ein...
hab gestern auch ein päckchen vom didi gekriegt. unter anderem war die selbe *kostprobe* wie beim flo drinnen:
-m2
-ultra 1.7
-neobutyl
zu den einzelnen produkten:
m2:
diese alubutyl hab ich ja eh schon m²weise im auto. ist im vergleich zu den anderen sehr dick und schwer. im *knicktest* war es gut...es ist für mich der allrounder, den ich auch weiterhin für einfaches dämmen von flächen einsetzen werde.
ultra 1.7:
etwas dünner als das m2, aber wahnsinnig steif. *knicktest* also sehr gut. wenn ich löcher z.b. am türinnenblech zu verschliessen hätte, würde ich zu dem greifen. ist wahrscheinlich besser, als so manches dünnes autoblech

für den normalen dämmgebrauch müsste man testen ob die steifheit mehr bringt als der aufbau vom m2 oder neobutyl.
neobutyl:
das war das dünnste alubutyl. es hat ebenso im *knicktest* am schlechtesten abgeschnitten, weil es recht weich ist. ich würde rein vom optischen her eine lage m2 durch 2 lagen neobutyl ersetzen. lediglich die haftung war hier durch den *daumen-auf-die-klebefläche-drücken-test* ein bisschen höher, obwohl ich mich über die haftung der anderen nicht beschweren kann.
ich kann natürlich nur eine bewertung anhand der optischen und subjektiven faktoren machen...evtl dämmt ja ein optisch schlechteres besser. dazu müsste man eben die dämmeigenschaften testen.
ich persönlich werde auf jeden fall beim m2 bleiben.
gruss daniel