Von JL habe ich schon einige aus der W3 und der W6 Reihe gehört, sie haben alle einen typischen klang, ich schrieb das schonmal, etwas abgerundet, manche sagen etwas angefettet! Dies trifft aber den Geschmack von sehr vielen die ich kenne! Auch sind es Woofer die differnziert spielen, also auch im Bassbereich details herausschälen können! Die können auch mal einen tiefen Teppich legen und darin immer noch "kicken". Am besten fand ich den alten 15w3, das war ein absolutes Höllengerät ! Er konnte für bezahlbares Geld auch an moderaten Endstufen schnellen Schlagzeugsalven auf den Punkt folgen, richtig sauber bis in den Tiefbass runter spielen und hatte ordentlich Pegelreserven!
Klar, vernünftige Endstufe und Stromversorgung vorausgestzt! Aber hier ist ein weiterer Vorteil, Sie machen ihre Sache auch schon mit geringer Leistrung ordentlich und können bei Bedarf austeilen!
Heute ist das schon nicht mehr so selten aber für ihren tiefgang benötigen sie auch nur recht kompakte Gehäuse! Ein weiteres sehr positives Merkmal ist das egal ob ich einen 10 12 odere 15 Zoll nehme, der Frequenzgang immer recht ähnlich ist, sich Hauptsächlich im Pegel unterscheidet!
Auch andere Mütter haben schöne töchter und ich persönlich habe staubtrockene Subwoofer für mich entdeckt, die JL´s sind jedoch schon immer absolute top Subwoofer gewesen, hier steckt Ehrfahrung und Verstand in der Entwicklung mit drin! Ich fand es immer wieder schön einen zu hören!
Zu den Audio System will ich nicht all zu viel sagen! Hab schon einige gelbe gehört, leider oft in BR ... und auch schon die schwarzen SQ und HX in GG !
Aber ich weiß nicht, so wirklich konnten die mich nie überzeugen, entweder für die "BoomBoom"-fraktion oder zwar präzise aber zu wenig tiefgang oder umgekehrt!
Kenne natürlich nicht jede Serie, aber sie werden bei mir nie einen Stellenwert einnehmen wie ander, z.B. Peerless, die alten Cervin Vega oder eben JL !
Jetzt gerade lerne ich Arc Audio kennen, die tatsächlich eher richtung Peerless als JL gehen und auch die "Methner´schen" Alpine , die auch zu gefallen wissen!