Suche günstiges Kompo-System

morris

Teil der Gemeinde
Hi!

Für das Auto meiner Freundin suche ich ein günstiges Compo-System

Mal zu den verbauten Komponenten:

- original Radio (der Optik wegen und weil es keine passenden Adapter gibt)
- High-Low-Converter von Audison: http://www.hifigarage.de/Connection%20A ... -6338.html
- Audio System HX08SQ Sub im Bassreflex
- Stufe: http://amp-performance.de/293-Sherwood-A100X4.html

Frontsystem hängt auch schon dran, aber das mag überhaupt keine tiefen Töne, weswegen das FS und Sub sehr hoch getrennt sind.
Das ist natürlich klanglich nicht so top.

Ich suche also nen gutes, günstiges Frontsystem (eierlegendewollmilchsau).
Habe schon nen thread im Flohmarkt, aber die Angebote waren bisher nicht so der Knaller.

Anforderungen:
- gehört werden hauptsächlich Charts
- hauptsache es fängt nicht an zu "schrebbeln" (BTW... clipping = "schrebbeln"?)

Jemand nen Vorschlag?

Gruß
Morris

Wenns clippt oder "schrebbelt" sind die Türen nicht stabil/dicht/gedämmt genug, sodass die TMT unkontrolliert schwingen, oder es ist zu wenig Verstärkerleistung da, oder das Signal übersteuert. Auch das Tieftonproblem könnte hier liegen.

Kompo: Bull Audio CS-650.75 oder Nachfolger CS-6. Sieht n büschn prollig aus, aber gut und günstig (aus dem Hause AIV/Rainbow) und für Charts ideal.

Naja, die Verstärkerleistung sollte ja eigentlich reichen, oder?
4x98W an den original Lautsprechern?

Hm wird wohl an der Instabilität und "Dichtigkeit" der Tür liegen.
Bei Fiat weiß man nämlich scheinbar noch nicht, das moderne Autos nicht mehr diese komische Folie als Dichtung haben sondern ein schönes Alublech... Da muss dann wohl mal nachgearbeitet werden.

Und das Clipping ist = schrebbeln?
Habe dazu verschiedene Meinungen mit Gockel gefunden....

Danke für Deine Empfehlung!

Clipping hat nur mit dem Verstärker zu tun. Wenn mehr Leistung abgefordert wird, als er leisten kann, wirds unsauber. Wikipedia weiß da mehr.

Aber hier wirds höchswahrscheinlich an der fehlenden Bearbeitung der Tür liegen. Ob nun Blech oder Regenfolie, gewissenhafte Dämmung und stabile Lautsprecherringe aus MPX sind so oder so Pflicht. Nur muss bei der Folie mehr Arbeit zum stabilen verschließen der Löcher einberechnet werden. Aber da gibts ja schon sehr viele Themen zu... Dass ohne diese Maßnahmen Tiefton und Kontrolle fehlen ist logisch. Danach reichen zum normalen (auch mal lauten) Hören sogar (je nach Kennschalldruck der Lautsprecher) 30-100W pro Kanal aus.

Werde die Löcher dann mal mit alu-Blech + Karosserie dichtmasse ordentlich bearbeiten.

Danke Dir!!

Gern! :)
Vorher das Außenblech mit Alubutyl dämmen (1-2 Lagen), bevor du da nicht mehr rankommst... Tutorials dazu müssten hier oder bei Google zu finden sein... Danach dann aufs Innenblech/Alublech wieder ne Lage Butyl, oder auch mehrere. Danach noch stabile TMT-Ringe montieren, Schaumstoff/Filz übers Alubutyl innen und fertig ist die Tür.

Jau - das mir bekannt :P

Hab ja schon an meinem Auto so einiges gebastelt ;)

Ich fand das Audio System MX 165 für das Geld was es kostet vom Tieftöner wirklich anständig. Ich weiß jeder wird mir hier den Vogel zeigen, aber die alten Mazda Lautsprecher, die ich drinnen hatte spielten wirklich füllig und die Audio System waren die einzigen die das am Radio schon locker übertrafen. An einer Audio Art war das schon richtig geil :thumbsup:

Für Low-Budget hab ich vom Hören-Sagen gutes über dieses System gehört: http://www.ebay.de/itm/MOHAWK-MG6-2-16c ... 4aa21a6c00

Ein Fachhändler in Österreich vertreibt die Marke und andere Foren User haben die Lautsprecher als sehr brauchbar empfunden.

iheartmazda schrieb:
Ich fand das Audio System MX 165 für das Geld was es kostet vom Tieftöner wirklich anständig. Ich weiß jeder wird mir hier den Vogel zeigen, aber die alten Mazda Lautsprecher, die ich drinnen hatte spielten wirklich füllig und die Audio System waren die einzigen die das am Radio schon locker übertrafen. An einer Audio Art war das schon richtig geil :thumbsup:

Kann ich unterstreichen. Ich habs schon öfters verbaut und gehört. Ein ordentliches System das mit dem Radio sowohl als an ca. 50-250W arbeiten kann!

Also die helix blue sollen doch garnicht so schlecht sein. Habe die aber noch nicht gehört selber

Ich habe die Bull Audio-Vorgänger 650-75 bei nem Kumpel verbaut mit Minimaldämmung und kleiner Endstufe... und war sehr begeistert.

Zum aktuellen kann ich nur vermuten, dass es gut ist, würds aber auch nehmen wenn man wieder ein günstiger Einbau ansteht. Die Helix sollen ja auch gut sein, aber zu denen kann ich noch weniger sagen, da noch nie selber verbaut oder gehört.

Zurück
Oben Unten