Suche geeignetes (Luftschall-)Dämpfungsmaterial für die Tür!

Genesis schrieb:
Das Zeug sollte doch dann den Fahrtwind draussen halten, oder?

Dämmung soll ja nicht NUR von innen wirken, sondern auch vor aussen schützen.
Je leiser es innen ist, umso mehr Details fallen im Inneren auf.

Den Fahrtwind selbst natürlich nicht...aber die Winggeräusche die der Fahrtwind macht.
Natürlich strahlt eine Blechfläche die mit Ultra1.7 + CCA8 beklebt ist weniger Schall ab
als das nackte Blech oder nur Blech+Ultra1.7.
Jede Fläche die Körperschall "in sich" hat, erzeugt natürlich Luftschall durch die schwingende Oberfläche.

Habidere

Sehr großes Zustimm.
Seit ich mein Mazda Project fertig gedämmt habe fährt er sich von der Geräuschkulisse wie ein großer Deutscher Schlitten einfach sehr leise im Innenraum habe aber auch 20mm drin.
läng

Ich hab das ja schon einpaar mal gefragt, wie ihr dämmt, drum tu ichs an dieser Stelle nicht nocheinmal.

Mich würd nur interessieren ob ich der einzige bin, der sich Gedanken um Störgeräusche von AUSSEN macht.

Je leiser im Innenraum, umso weniger Laut muss die Anlage dagegen schreien, was sicher nicht nachteilig sein sollte, oder?

Gruß

Die Geräusche von außen nehmen automatisch ab, wenn man ordentlich dämmt.

Grüße Jimmy :beer:

Hi,

brauch noch jemand etwas armaflex? :keks:
24092009066.jpg

Auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema. Da ich meine Türen sowieso noch mal überarbeiten will (viel hilft ja bekanntlich viel), werde ich alle freien ritzen mal mit Armaflex auskleiden. Ich finde es auch schön, wenn man die Tür zu macht und es plötzlich nur noch dumpfe Stille herrscht. :hippi:

Gruss
CeeDee

CeeDee schrieb:
Hi,

brauch noch jemand etwas armaflex? :keks:
24092009066.jpg

Auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema. Da ich meine Türen sowieso noch mal überarbeiten will (viel hilft ja bekanntlich viel), werde ich alle freien ritzen mal mit Armaflex auskleiden. Ich finde es auch schön, wenn man die Tür zu macht und es plötzlich nur noch dumpfe Stille herrscht. :hippi:

Gruss
CeeDee

Paradies !!! :liebe: :keks:
Habe auch noch Armaflex in 20mm in der Garage liegen!
Glaube locker 3 Müllsäcke voll :hammer:

Das in meinen Augen einzige Material was man braucht ist Didis CCA8.
Wie schon gesagt: Ein bisschen wie Neopren.

Spontan erinnerte es mich an eine hochwertige Version vom Würth-Dichtband, nur dicker
und fester. Leicht mit ner Haushaltsschere zu schneiden und hinterlässt keine stumpfe Klinge.
Klebt dabei wie blöde am Blech und lässt sich trotzdem zur Korrektur nochmal abziehen, ohne
dass man nur nutzlose Pampe an der Tür und Schaumstoff an den Fingern hat.

Wirkt so, als würde es problemlos Atomkriege überdauern. Mal auf ein Stück Blech gepappt und
warm gemacht, keine Auswirkungen auf das Material. Klebte, sah aus und saß wie vorher.

Eine Matte davon hat gereicht, um meinen TMTs nochmal völlig neue Töne zu entlocken.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und es war vorher schon gut, wusste sehr zu gefallen.

Alles, was irgendwie reflektieren konnte hat einfach ein bisserl ausgeschnittenes CCA
abbekommen und scheint jetzt einfach nur tot zu sein. Klasse! Die investierten Euros
sind definitiv gut angelegt. Wer nacktes Standard-AB hinterm TMT hat sollte es probieren,
wer Probleme mit Fiesigkeiten hat sowieso. Und jeder andere auch. Es ist erschreckend,
was man vorher verschenkt hat.

Der Preis mag erstmal hoch wirken - aber das Zeug ist es wert. Didi verspricht definitiv nicht
zu viel. So geht ruhigstellen heute! :keks:

Stoack schrieb:
Das in meinen Augen einzige Material was man braucht ist Didis CCA8.
Wie schon gesagt: Ein bisschen wie Neopren.

Wenn das mal kein Armaflex ist... habs mir grad mal (allerdings nur auf Bildern) angeschaut.
Schaut genauso aus, und die Beschreibung ist auch absolut treffend.

Hab mir heute erst mal ein paar "Reste" geordert - nun wird die Karre erst mal zugepflastert...

Gruss
CeeDee

fühlt sich anders an und schaut auch anders aus ;) soweit ich das noch in errinnerung hab

Musst Du testen. Aber ich sag mal so - die Chance, dass sich Armaflex zu CCA ebenso verhält,
wie Alubutyldachdichtband zu Didis auf CarHifi-Anwendungen zugeschnittene Alubutylsorten ist
IMHO dann doch recht hoch...

Ich schätze mal, das Armaflex zwar sehr ähnlich funktioniert, allerdings in einem anderen Frequenzbereich als dem, der bei unseren Anwendungen eher zum tragen kommt, und vermutlich auch nicht so effektiv mit der breitbandigkeit vom cca8 (ist aber nur eine [überprüfenswerte?] Theorie).

Ich habe meine Kotflügel hinten und überhaupt das komplette Fahrzeugheck inkl. RRM erst schön mit Alubutyl in 2 bis 3 Lagen zugeklebt und dann großflächig selbstklebende Filzvließmatten (wie sie z.B. auf Geschirrspülern Verwendung finden, oder als Motorhaubendämmatte) drüber geklebt. Wo Platz ist auch in 3 - 8 Lagen oder so, hab ja genug davon :D Auto ist schon durch das Alubutyl viel ruhiger geworden und die Vließmatten haben noch mal einen deutlichen Effekt gebracht :D Werde mir aber einfach zu Testzwecken noch Armaflex für die naturgemäß feuchteren Türen von nem Bekannten besorgen, der arbeitet viel damit und hat sicher nen paar "Reste" über :) Vielleicht funzt es ja sogar unerwartet gut, wer weiß :kopfkratz:

Und wenn sich das alles auf Dauer als untauglich erweist, kauf ich halt Didi sein cca8 in größeren Mengen (Türen komplett und Dach komplett??) :ugly:

Grüße

Hi,

ich habe ja leider keinen Vergleich, aber ich werde mich morgen mal ranwagen meine Türen damit auszukleiden - Nachteile sollten sich daraus wohl nicht ergeben... - da ich sowieso noch bischen dämmen will und LS-Adapter bauen, bietet sich das doch an. Ich hoffe ich bekomme das Zeugs morgen noch organisiert. Dann gibs auch ein paar Fotos und nen Bericht (wenn ich es schaffe).

Gruss

ich hab von nem bekannten eine ganze rolle vom bau bekommen. leider hab ichs nicht in der tür getestet, aber hab es vorher sehr ausgiebig gegen hitze und feuchtigkeit getestet. hält man ne flamme drauf brennts nur sehr langsam, wasser lässt es auch erst rein wenn man da rumdrückt wie auf nem schwamm. das anwendungsgebiet waren dann die gesamten kofferraumverkleidungen und ich es hats wirklich gebracht. dadurch dass die verkleidungen unter druck waren hatte das gerappel ein ende und es hört sich im heckbereich vom klappern her fast an wie in einem neuwagen :D (bis auf die tatsache dass es ein 13 jahre alter japaner ist und andere sachen mittlerweile poltern). was den kleber betrifft, es ist selbstklebend und klebt wirklich sehr gut!

denke aber auch das fortissimo was anderes anbietet und das seine produkte sicherlich effektiver sind.

Kann vielleicht einer was über den m² Preis sagen?

Wenn das nämlich auch nur nen Euro billiger wäre, dann würd ich definitiv was bereits bewährtes nehmen!

Gruß Jimmy :beer:

Jimmbean schrieb:
Kann vielleicht einer was über den m² Preis sagen?

Wenn das nämlich auch nur nen Euro billiger wäre, dann würd ich definitiv was bereits bewährtes nehmen!

Gruß Jimmy :beer:

Hab mal spaßeshalber beim Sanitärfachhandel angefragt, die sagte was von 25 Euro/m² für das 19mm starke Armaflex. Hat einer Interesse? Dann geh ich dort mal was kaufen.

Oder möchte mir jemand was von seinem Armaflex oder CCA8 verkaufen?

bilmes schrieb:
Hab mal spaßeshalber beim Sanitärfachhandel angefragt, die sagte was von 25 Euro/m² für das 19mm starke Armaflex. Hat einer Interesse? Dann geh ich dort mal was kaufen.

Oder möchte mir jemand was von seinem Armaflex oder CCA8 verkaufen?

Der Didi würde dir sicher was von seinem CCA8 verkaufen...der hat sich da nicht so :ugly:

also das dämmzeugs was da abgebildet ist auf der ersten seite ist quasi armaflex. (habs sonntag beim wolf mal befummelt.. )

Damit bekleben wir bei uns nicht nur unsere lüftungskanäle, sondern auch kupferrohre werden damit isoliert.

gibts auch als "band" mit 5 cm breite auf rolle.

allerdings sind die isolationsmatten bei uns gute 20 mm stark, ob das dem effekt mitwirkt oder nicht weiss ich nicht - habe derartiges nicht verbaut.

dürfte es sicher aber auch in nur 10 mm geben wie halt das cc8 ( ? )

obs preislich als isolierung günstiger ist kann ich ebenfalls nicht sagen, da armaflexs wie wir es verwenden in 20 mm schweineteuer ist...

die rolle 6 cm breit, 10 m? lang und 5 ? mm stark kostet meine ich 6 euro im fachhandel.

Jedenfalls schon erstaunlich, was man so ausm Handwerk als dämmzeug wiederfindet...

Dachdecker alubutyl (gibt es naemlich auch in zugeschnittenen stärken und variationen, muss nur bestellt werden)

Armaflex in form vom CCA (ich bring gern mal ein stück mit zum gegenbefummeln das nächste mal - 10 oktober duisburg? )

Das Pfreak o phon in form von stinknormalen fließmatten (damit werden spülmaschinen beklebt, vorratsbehälter von heizungsanlagen gegen strömungsgeräusche isoliert, klimaumluftgeräte gegen geräusche isoliert, bei renault klebt das serienmässig unter dem kofferaumteppich... )

bleibt nur die Frage was sezt man alles ein?

Habe so "anderes" bitumen hier ausm forum gekauft, beidseitig klebend, echt hammerhart das zeug.

kommt wohl trotzdem noch ne lage alubutyl drüber, nur was dann?

Armaflex? (CCA?`! )
Pfreak o Phon?!?

Beides?

irgendwann ist auch kein paltz mehr in der Türe...

Gruss

Natürlich gibt es eine Vielzahl von Produkten die aus der Industrie und/oder Hausbau kommen.
Einige sind auch tatsächlich die selben...viele aber nur auf den ersten Blick, bzw. haben die
selbe "Abstammung".

Armaflex ist auf EPDM-Basis, das CCA8 ist auf Nitril-Basis. Beides sind geschloßenzellige
Schaumstoffe mit "gummiartiger" Basis.

Alubutyl gibts eben als reines Dichtmaterial, Klebematerial und eben auch mit einer anderen Mischung
und auf Dämpfung hin optimierten Eigenschaften.

Logisch auch dass die industriellen/handwerklichen großen Abnahmemengen und völlig andere Vertriebswege
und auch völlig andere Anwendung und Beratung auch völlig unterschiedliche Kosten verursachen.

Das Wasser aus der Leitung kostet ja auch nur ein Bruchteil vom Wasser aus der Trinkflasche :hammer:
Der Strom aus der Steckdose kostet auch nur ein Bruchteil vom Strom aus der Batterie. :D
Die UV-Strahlung der Sonne kostet auch nichts im Vergleich zum Solarium :keks:

Zurück
Oben Unten