Suche für ein Projekt einen Analog auf Digital Wandler...

Autogol1

verifiziertes Mitglied
Real Name
Christian
Für ein voll Digital Projekt einen guten und sehr kompakten Analog auf Digitalwandler!
Er sollte 24bit und eventuell bis 196khz wandeln können...bislang habe ich nur einen gefunden der bis 48khz wandeln kann...
bitte nicht verwechseln mit einem D/A Converter verwechseln!
Ich danke euch im Vorraus...

Was suchst du genau? Einen IC? Fertige box mit usb? Welche Schnittstelle? Es gibt nicht DAS digital

Moin,

warum magst du was analoges digital wandeln? Was wäre das genau?
Gehts da schon um Audio, oder warum die 24Bit und 196kHz?

Grüße, Tobi

Hi, jä es geht darum ein Analoges Signal in ein digitales umzuwandeln, hierzu brauche ich eine fertige Box da ich weder zeit noch lust auf "basteln und löten" habe.
Ich möchte das Analoge ausgangssignal der Hu am besten in Digital umwandeln um dann per Lichtwellenleiter in den Prozessor zu gehen das Signal aufzuarbeiten und dann Digital in die Endstufen zu gehen...

Hi,

warum nicht gleich eine Digitale Quelle nehmen?

Grüße

Hat der Prozessor keinen analogen Eingang? Das signal muss so oder so digitalisiert werden

24/196 macht eh kein Car-Prozessor am digi in mit.

Mosconi 6to8/4to6: 32-192kHz und sampelt intern auf 96kHz (alles bei 24Bit); 4to6 gibt's keine Angabe, dürfte aber identisch sein.
Audison B1: nur 24Bit/48kHz. Für alles andere brauchts den Audison SFC (sample frequency converter).
Audison B10: bis zu 24Bit/96kHz, vermutlich intern mit SFC auf 48kHz konvertiert.
Alpine PXA-H800: internes downsampling auf 48kHz/16Bit (DVD) bzw. 44.1kHz/16Bit (CD).
Helix DSP: 6-96kHz Samping Rate.
Helix DSP Pro: 12-96kHz (opt in); 12-192kHz (coax in).
Helix C-DSP: 6-96kHz Samping Rate.

D.h. alles über 24Bit/96kHz ist bei den aktuellen DSPs sowieso für die Katz.
Und da geht's jetzt mal nur um die Eingänge. Auf was die dann teilweise intern D/D wandeln steht meist nirgendwo.
Aber bei 24/192 bis definitiv schon im Studio-Bereich und wirst um Geräte im 19" Format und etlichen 1000€ nicht herum kommen....

Aber wie schon angedeutet: Fast jeder DSP hat Low-/High-Level Inputs und wandelt dann intern passend A/D. Also warum erst extern A/D wandeln und danach evtl. mehrmals D/D?

Siehste eben und genau das ist oft schon Irrglaube, der B1 kann zum Beispiel - Eectrical and Optical S/PDIF(Max 192 kHz/24 bit) und genau das versuche ich komplett oder zumindest annähernd auszunutzen!
Warum nicht analog in den B1?Berechtigte Frage...aber warum ein analog es Signal durch ein elektromagnetisches Feld schicken wenn sich dies vermeiden lässt bzw. man eh andere Pläne hat?
der B1 zb gibt dann über seine Link-Ausgänge auch ein 24bit 192khz Signal raus...also warum nicht auch genau so in den B1?

Fast vergessen, warum keine digitale Quelle...weil ich mir erst vor kurzem ein Kenwood DnX4230Dab gekauft habe und dieses leider keinen Digi-Out hat, ich nun das Radio auch nicht verkaufen möchte!Davon mal ab, gibt es im Doppeldinbereich wohl auch nur alpine die HU's bauen mit Digi-Out das aber auch nur für ihre eigenen Prozessoren...

Dann verirr dich mal nicht in deinem Glauben... :keks:

Da ich dich nicht einfach so im Dunkeln stehen lassen will:

Der Bit One kann definitiv nicht mehr als 48kHz! Datasheet links unter "input stage":
http://audison.eu/download.php?file...hSheet.pdf&name=bit_one_tech_sheet_tech_sheet
Intern arbeiten Wolfson AD/DA Wandler mit PCM 24Bit/48kHz.

Steht auch explizit so im B1 Manual (mit dem SFC Seite 65):
Digital head unit with higher sampling frequency (96/192 kHz) while the receiver can’t handle frequencies higher than 48 kHz like in the case of BIT ONE.
http://audison.eu/download.php?file....5d_ing_150dpi.pdf&name=bit_one_manual_manual

Und der externe SFC sampelt alles digitale Input auf 24Bit/48kHz passend für den B1 runter.
Am Ende liefert dein B1 am AD Link auch keine 192kHz, sondern 24Bit/48Khz. Oh Wunder auch.... er arbeitet ja intern damit. Und auch das steht im Datenblatt unter "output stage".

Sorry, ohne viel weiter in die Tiefe gehen zu wollen:
Toslink mit 24/192kHz geht sowieso nicht. Bei optisch ist mit Stereo PCM 24Bit/96kHz Schluss. Zumindest nach dem offiziellen Protokoll.
Alles darüber muss elektrisch digital laufen oder man verwendet spezielle Coder-Chips mit denen z.B. downmix 5.1 optisch möglich ist.
Aber da kannste auch versuchen dem B1 das Sprechen beizubringen...

Also lautet mein Rat nach wie vor: A/D Wandler mit 24Bit/96kHz suchen oder per High-Level zum DSP gehen.
Im Falle des B1 reicht sogar nen 24Bit/48kHz A/D Wandler, da du sonst noch den SFC dazwischen schalten musst.
Passend sein könnte z.B. ein Lindy 70409 (hier muss man nur das 5V Netzteil für den Einsatz im 12-15V Bereich modifizieren oder 5V bereit stellen).

Und zum Schluss stelle ich einfach mal die doofe Frage nach der maximalen Datenrate einer normalen Audio-CD.
Jede höhere Datenrate beim digitalisieren wird quasi mit Leerlücken oder Falschinformationen digitalisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, warum wird der B1 dann unter der Beschreibung in Deutschland verkauft?

- Power supply Voltage 11 ÷ 15 VDC
- Idling current: 0.5 A
- Switched off <0.04 mA
- Remote IN voltage 7 ÷ 15 VDC (1 mA)
- Remote OUT voltage 12 VDC (5 mA)
- Distortion - THD @ 1 kHz, 1 V RMS Output 0.002 %
- Bandwidth 4 ÷ 22 kHz
- S/N ratio @ A weighted 102 dBA
- Channel Separation (1 kHz / 10 kHz) 75 dB / 60 dB
- Input sensitivity (Low Level Inputs) 0.13 ÷ 3.5 VRMS
- Input sensitivity (High Level Inputs) 1.2 ÷ 32 VRMS
- Max Output Levels 4.0 VRMS
- Input impedance (Low Level Inputs) 24 kΩ
- Input impedance (High Level Inputs) 5 kΩ
- Inputs Low level (Pre In): Ch1÷Ch6, AUX1 L & R, AUX2 L & R
- High Level (Spk IN): Ch1÷Ch8, Phone IN
- Eectrical and Optical S/PDIF(Max 192 kHz/24 bit)
- Outputs Low level (Pre Amp Out): Ch1÷Ch8
- Digital Out: AD Link (Ch1÷Ch8 S/PDIF)
- Crossover Filter type 12 / 24 / 36 / 48 dB Linkwitz
- 6 / 12 / 18 / 24 / 30 / 36 / 42 / 48 dB Butterworth
- Crossover Mode Hi Pass / Low Pass / Band Pass
- Equalizer Filter type 31 Band, ISO 1/3 Oct, 20 Hz÷20 kHz
- Equalizer Gain +/- 12 dB
- Delay 0÷22 ms (748 cm / 294.5 inch)
- Size
- B (Base) x L (Lenght) x H (Height) mm/inch 225 x 150 x 32.3 / 8.85” x 5.90” x 1.27”
- Weight kg/lb 1.345 / 2.965

davon mal ab bezweifle ich persönlich eh einen Unterschied zwischen CD (44,1khz) allem darüber im Auto heraushören zu können...
Von daher wird das schon passen wenn man einen 48khz wandler nimmt...
aber nix für ungut, hab nun auch schon alles zusammen...werde es hoffentlich nächste Woche zum laufen bekommen...

Woher auch immer die Information stammt, sie ist einfach falsch, bzw. unvollständig. Die 192kHz erreicht man beim B1 leider nur in Verbindung mit dem SFC.
Evtl. wird hier auch einfach ein SFC mitgeliefert, dann wäre die Info zumindest inhaltlich korrekt.
Möglich wäre auch, dass dies aus der uralten Beschreibung stammt. Der SFC kam nämlich auf den Markt, um das Problem der Limitierung auf 48kHz Signale zu lösen.

Den den SFC habe ich hier liegen...mache keine halben Sachen...:taetschel:

Moin,

wenn schon keine digitale Quelle drinnen ist hat Shell.Shock eh schon die richtige Richtung angedeutet:

Ein Audiosignal bis 20kHz ist mit 44kHz Abtastrate vollständig rekonstruierbar. Jede höhere Abtastrate bringt keine verwertbare Mehrinformation rein.

Von da her würde ich mich da nicht so sehr auf die 196kHz versteifen, sondern lieber nach einem Gerät ausschau halten das sonst gut passt.

Grüße

Den den SFC habe ich hier liegen...mache keine halben Sachen...:taetschel:

Das glaube ich dir, aber in deinem Fall wäre es unnötig.
Kennwood => 24Bit/48Khz A/D Wandler => Bit One => Amps
Damit kannst den SFC einfach weg lassen. Das wäre dann eine einzige AD Wandlung und danach "rechnest" direkt mit dem Digitalsignal weiter.
Eine höhere Wandlung bedeutet im SFC wieder ein downsampling. Und downsampling kann u.U. verlußtbehaftet sein.

Ob du jetzt die AD Wandlung extern wie gewünscht durchführst oder im Bit One per High-Level Input wandeln lässt.. Ich sag mal, jeder wie er möchte.
Die Wolfson AD bzw. DA ICs im Bit One sind jedenfalls nicht das schlechteste am Markt ;)
Und wenn du das wegen der Übertragung möchtest, hast bei den 24/48 convertern zumindest mal eine weit größere Auswahl.

Kennwood => 24Bit/48Khz A/D Wandler => Bit One => Amps
Damit kannst den SFC einfach weg lassen. Das wäre dann eine einzige AD Wandlung und danach "rechnest" direkt mit dem Digitalsignal weiter.
so wird es auch laufen, da habt ihr wohl recht!

Ich habe mir jetzt auch erstmal einen ganz einfachen A/D Converter bestellt, schade das es den A/D wandler von ELV nicht mehr gibt! http://www.elv.de/24-Bit-Audio-AD-Wandler-AAD24/x.aspx/cid_726/detail_34277

Den SFC habe ich eigentlich nur "voraussichtlich" bestellt.Den kann ich ja zur Not auch wieder zurück schicken!

Zurück
Oben Unten