Suche Flachen Sub für kleines Gehäuse

@Simon1986 und @achnee
nicht streiten Jungs. Die Focals kommen nicht in Frage.
Unabhängig von der Tauglichkeit (die kann ich nicht beurteilen, wobei ich von Focal bisher nie enttäuscht war) wären 2 Stück bei fast 500 Euro.
Soviel wollte ich dann nicht ausgeben ehrlich gesagt.
Was die Simulationen/Parameter angeht: Ich hatte mal nen Soundstream T4-10.
Der sollte, soweit ich mich erinnere mit etwa 30-35 Liter im BR laufen.
In einem Simulationsprogramm (weiß nicht mehr genau welches es war, aber ich hab das auch hier im Forum gefunden) kam am Ende eine Empfehlung von 2-3 Litern raus.
Die Parameter waren bei dem Teil wirklich sehr merkwürdig und haben seltsame Ergebnisse ausgespuckt.
Am Ende hatte ich ihn als Freeair in einem 190er Mercedes (W201) verbaut.
Ging tatsächlich sehr geil das Ding, obwohl es niemand erwarrtet hätte.
Später dann als GG in nem Mercedes CLK.
Also manchmal liegen Theorie und Praxis doch weiter auseinander als man denkt.

Die erwähnten Focals kenne ich nicht. Ich selbst hatte von Focal mal die V1 vor vielen Jahren, dann die V2 und später noch die K2P.
Letztere fand ich als TMT aktiv angesteuert in nem 3 Wege System wirklich sehr geil. Liefen an ner alten ESX Q60.4 von Zed Audio.
Das hat wirklich Spaß gemacht. Daher ist der Gedanke als solches vielleicht gar nicht so übel.
Aber vom Preis her gefällt er mir nicht mehr, da ich beim Woofer jetzt keine 400-500 Euro ausgeben wollte.

Daher die Frage nach dem Eton MW8 Flat.
Der ist ja erst rausgekommen und wurde ja bereits vor ein paar Wochen hier im Thread erwähnt.
Die Einbautiefe von 7,4cm finde ich schonmal gut. Preis von 159 Euro wäre ebenfalls passend.
Wenn jetzt noch das kleine Volumen passt dann wäre ich zufrieden.
Was das Teil taugt kann man ohnehin erst sagen, wenn man ihn gehört hat, aber da bin ich bei Eton eigentlich recht zuversichtlich, das die keinen Schrott auf den Markt bringen.

In diesem Sinne noch ein schönes Wochenende euch allen.

Gruß Timo

Falls diese von der Tiefe passen:

Fortissimo FF8 (10,5cm)
ARC8 (12cm)

Wenn deine Einbau-Tiefe nicht ausreicht:

Steg SQ8 (8cm)

….das verbauen und empfehlen die Profis wie speaker-City oder Fortissimo

Von Musway und ESX gibt’s z.B. auch 8“ flachwoofer @ca 130€

Hi

Ja die ARC kenne ich. Da hatte ich mal 2x20cm im BP laufen.
Allerdings bin ich mit der Einbautiefe vermutlich bei ca 9cm begrenzt.
Sonst hätte ich das Thema vermutlich schon längst mit dem ARC erledigt.

Den Musway habe ich auch schon im Auge gehabt und der Steg SQ8 läuft in nem anderen Auto, wo ich auch sehr zufrieden bin.
Ich bin nur jemand der gerne auch mal neue Sachen testet. Daher das Interesse an dem Eton.
Wenns der Eton nicht wird, dann werde ich wohl auf den Steg zurück greifen.

Gruß Timo

Daher die Frage nach dem Eton MW8 Flat.
Der ist ja erst rausgekommen und wurde ja bereits vor ein paar Wochen hier im Thread erwähnt.
Die Einbautiefe von 7,4cm finde ich schonmal gut. Preis von 159 Euro wäre ebenfalls passend.
Wenn jetzt noch das kleine Volumen passt dann wäre ich zufrieden.
Was das Teil taugt kann man ohnehin erst sagen, wenn man ihn gehört hat, aber da bin ich bei Eton eigentlich recht zuversichtlich, das die keinen Schrott auf den Markt bringen.

schreib doch den @Kostja mal an, der sollte dir am Besten was dazu sagen können ;-)
Sollte er es lesen, wird er sich auch sicherlich noch dazu äußern

Keine Ahnung, ich kann die Daten nicht interpretieren, aber im Test liest sich das nicht so schlecht. Alle Sterne in Dynamik und Sauberkeit.

Zitat von Hifi Test: "Bleibt noch der SUB 5 KM, der mit einer Resonanzfrequenz von 68 Hz und einer sehr hohen Güte von knapp 1,2 zuerst Rätsel aufgibt, was man mit diesem Subwoofer machen soll.
„zuerst Rätsel aufgibt“ könnte man auch durch „völlig unbrauchbar ist“ ersetzen.

Doch die sehr harte Aufhängung und das quasi nicht vorhandene Äquivalentvolumen machen ihn weitgehend vom Gehäusevolumen unabhängig.
Es ist also egal, wie groß Du das Volumen machst, es wird so und so nicht besser.

Also folgen wir der Empfehlung von Focal (4 - 6 Liter), ihn in ein kleines geschlossenes Gehäuse einzubauen.
Mangels sinnvollem Gehäuse, baut man halt das vom Hersteller empfohlene.

Und es ist klar, dass man mehrere Woofer braucht, um mit dem Pegel des Frontsystems mitzugehen. Bei uns machten zwei SUB 5 KM den Job, noch mehr sind jedoch von Vorteil, denn im Bass gilt nach wie vor: viel hilft viel!
Wenn ein Subwoofer mit dem Pegel eines Standart-Frontsystems nicht mitkommt sollte man sich schon Gedanken machen.
Ein Stück reicht hier nicht aus, zwei scheinbar auch nicht. Der Hersteller wird aber nicht mehr als zwei zur Verfügung gestellt haben.
Bei einem Stückpreis von 400€ ist es so und so egal, ob man vier oder acht Stück verbaut, die Kohle gibt doch niemand aus für den Schrott.

Dann jedoch bringt der SUB 5 KM den Bassbereich ganz schön auf Trab.
Es könnten einen Haufen Verzerrungen entstehen.

Mit vollkommen ausreichend Tiefgang serviert er ungeheuer präzise Bassattacken, so dass die Musik sehr viel Spaß macht.
Wie ich das „ungeheuer präzise“ auslegen soll, weiß ich nicht.
Es dürfte jedenfalls doch keinen sauberen Subbass sondern lediglich ein bisschen Spaß für 17 Jährige geben.

Wer will, kann per DSP im Tiefbass noch nachsteuern, was der SUB 5 KM aufgrund seiner großen Schwingspule und seines robusten Aufbaus problemlos mitmacht."
Ohne DSP-Eingriff kommt kein Tiefbass heraus.
Zum Glück hat das Teil eine 60 mm Schwingspule, damit man ihn nicht sofort verheizt.

zur Erinnerung:
+6dB erfordern die vierfache Leistung
Von der angegebenen Belastbarkeit von 200 Watt bleiben also noch 50 Watt übrig
Das Teil hat einen Kennschalldruck von ca. 82 dB (86 dB an 2,7 Watt bzw. 2,83 V)
Edit: Laut TSB-Berechnung sind es doch nur 77dB an einem Watt!
Dann her mit deiner Exegese."Mit einer Gesamtgüte von 1 kannst du auch jegliche Impulstreue vergeblich suchen." Wo liest man das?
Die Einbaugüte kann nicht niedriger sein als die Güte des Speakers selbst.
Geht man davon aus, dass eine Linkwitz-Abstimmung (Qtc=0,5) für hervorragende Präzision, Bessel (0,577) für eine gute und Butterwort (0,707) für eine befriedigende Präzision stehen und 1,0 als unsauber beschrieben wird, kann man sich ausmalen, was bei im empfohlenen Gehäuse mit einer Einbaugüte von 1,35 raus kommt.
Es gibt ein unkontrolliertes Überschwingen bei ~85 Hz.

Jetzt stellt man sich natürlich die Frage, warum der Testbericht für den Laien so positiv klingt.
Zum einen möchte die Seite Klicks haben. Das geht nur wenn man viel testet und das wiederum geht nur, wenn man kostenlos Testobjekte zur Verfügung gestellt bekommt. Schreibt man etwas Schlechtes, bleiben die Probanden aus.
Zum anderen gibt es die Vermutung, dass die Bewertung in Heftchen und auf den Homepages in direktem Zusammenhang mit den Werbeeinschaltungen auf diesen jenen Plattformen zu tun hat. Das muss aber natürlich nicht stimmen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich das „ungeheuer präzise“ auslegen soll, weiß ich nicht.
Ich lese das so - im Gegensatz zu Tiefgang, Pegel etc. kann man "präzise" nicht messen - der Redakteur muss also nicht schreiben dass er tief spielt, obwohl der Pegel für alle sichtbar bei zB 60Hz abschmiert. Fühlt sich für mich als der letzte Strohalm an um irgendwie was gutes schreiben zu können.

Ich lese das so - im Gegensatz zu Tiefgang, Pegel etc. kann man "präzise" nicht messen - der Redakteur muss also nicht schreiben dass er tief spielt, obwohl der Pegel für alle sichtbar bei zB 60Hz abschmiert. Fühlt sich für mich als der letzte Strohalm an um irgendwie was gutes schreiben zu können.
Für viele Menschen wird mangelnder Tiefbass gerne als präzise wahrgenommen.

Diese Tests bzw diese Test-Zeitung ist ähnlich "seriös" wie influencer oder Versicherungsvertreter:
Alle Produkte die dort gestet (oder besser gesagt "beworben") werden sind sehr gut.
Wenn man nur Noten von 1,1 bis 1,3 vergibt in solchen Tests kann man sich die Notengebung eigentlich auch schenken., das ist überhaupt kein Unterschied zwischen verschiedenen getesten Produkten darstellbar.
Motivation ist wohl dass (der Hersteller) auch mit dem schlechtesten Test-Ergebnis noch werben kann mit einer sehr guten "1,3" Note auf seiner Produkt-Verpackung.

Dass zudem immer nur die gleichen Marken getestet werden, diese alle top Testnoten erhalten ...und andere große beliebte Marken nie veröffentlich werden hat schon ein starkes "Geschmäckle"

Die gemessenen Leistungswerte bei Endstufen, sind soweit ich das verfolgen konnte, aber dort wohl recht transparent und objektiv gemessen: diese Daten könnte man verwerten

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es ja egal, ich habe mit FOCAL nichts zu tun. Aber FOCAL ist schon eine respektabler Hersteller von Lautsprechern. Mir kommt es so vor als wäre hier einmal ein etwas "eckiges" Konzept umgesetz worden, das eben doch auf seine Weise funktioniert. Hier nochmal ein Testbericht mit Messungen. So extreme Verzerrungen scheint es nicht zu geben und unkontrolliertes Schwingen bei 85 Hz gibt es auch nicht.

Es gibt genug respektable Hersteller, die Schrott produziert haben.
Wenn es nur ein einzelnes Modell ist, vergisst man es schnell.
Ist die Qualität anhaltend schlecht, geht es schnell bergab und nach ein paar Jahren verkauft ein Chinese Müll unter dem etablierten Namen.
Ich bin gespannt.

Edit:
Vor fast 20 Jahren hatte ich die Focal Polyglass 5V2 in meinem E36. Die waren wirklich gut.
Geträumt hätte ich damals von den Focal 13WS Be. Für mich damals leider unbezahlbar.
Auch wenn der 13WS als Subwoofer verkauft wurde, war der zumindest ein astreiner Tieföner, den man in der A-Säule bestimmt ab 50Hz betreiben hätte können.

Während die Hersteller den Kennschalldruck gerne an 2,83 V angeben (in dem Fall scheinbar aber noch ordentlich fantasieren), werden die Verzerrungen gerne an 1 W angegeben.
1769179317077.jpeg

Hier würden mich die Verzerrungen bei 90 dB (20 W) und 100 dB (200 W) interessieren.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Eton einfach mal direkt angeschrieben und nachgefragt.
Antwort kam eben gerade rein.
8-12 Liter wird empfohlen.
Passt also für mein Vorhaben.
Somit ist die Entscheidung denke ich gefallen.

Der Pioneer Swallow in der 20cm Version wird mit 14 Liter empfohlen.
Das wäre bei mir schon zu viel bzw. bekomme ich nicht hin.

Und zu den Focals:
Mal unabhängig davon ob man die Dinger akzeptabel abgestimmt bekommt oder nicht, so muss ich Simon in einem Punkt auf jeden Fall Recht geben:
Die UVP mit 400 Euro für so ein Teil, ist schon echt fragwürdig.
Wer so viel Geld ausgibt, der käuft mit Sicherheit andere Komponenten als einen 14,5cm Wooferchen.
Ich finde selbst das "Sonderangebot" für 224 Euro noch zu teuer und mit 2 Stk. (damit es sich überhaupt lohnt) müsste man 450 Euro aufn Tisch legen.
Allerdings würde es mich jetzt trotzdem mal interessieren ob die Dinger jemand aus der Praxis heraus kennt und was dazu sagen kann.
Ich kann Simon schon in seiner Interpretation folgen und das diverse Testsieger immer wieder ein paar Seiten weiter in der Carhifi "zufällig" ne ganze Seite Werbung raushauen, das kennt man ja auch und kann man durchaus als "Testsiegerargument" verstehen.
Ich glaube früher waren die Carhifi und Autohifi definitiv objektiver als heute.
Diese Bewertungen zwischen 1,1 und 1,3 manchmal 1,4 sind mir auch schon aufgefallen.
Aber es ist eben alles Theorie. Was bringen sie in der Praxis? Interessieren würde mich das grundsätzlich schon.
Aber 450 Euro ist mir meine Neugier jetzt nicht wert ehrlich gesagt.
Aber vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen, der hier mitliest.

LG Timo

Zuletzt bearbeitet:
Um den Kennschalldruck von einem ARC8 zu erreichen, bräuchte es sechs von den Focal-Teilen.
Also ja, selbst wenn die Qualität stimmen würde, wäre der Preis absurd.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Für diese Focal Teile, bzw 6" Woofer generell, sehe ich eigentlich nur eine sinnvolle Anwendung:
wenn vorne max einen 10 oder 13cm Lautsprecher verbauen kann, man zusätzlich einen "Sub"woofer installieren möchte, aber im Durchmesser nicht mal Platz hat für einen 8" woofer.

Für diese Focal Teile, bzw 6" Woofer generell, sehe ich eigentlich nur eine sinnvolle Anwendung:
wenn vorne max einen 10 oder 13cm Lautsprecher verbauen kann, man zusätzlich einen "Sub"woofer installieren möchte, aber im Durchmesser nicht mal Platz hat für einen 8" woofer.
Ja so ähnlich würde ich das auch einschätzen.
Aber wie Simon schon sagte braucht es am Ende eigentlich 6 Stk. um einen ARC8 zu ersetzen.
Sogesehen - Selbst wenn man "nur" 4 Stk. nutzen wöllte wäre der Platz den man bräuchte schon über dem eines 8" Flat Woofer wie dem Eton MW8 oder Steg SQ8.
Macht dann also irgendwie auch keinen wirklichen Sinn, und vom Preis Leistung her wohl ohnehin nicht.
Es gibt ja wirklich geile Sachen von Focal, aber was sie sich dabei gedacht haben, das weiß der Geier.

Der VXP hat schon 89mm Einbautiefe...da sind 9cm zu knapp (Polkernbohrung braucht auch Abstand). Ganz davon ab, sind 7-8l auch nicht so der Hit.

Zurück
Oben Unten