Suche Flachen Sub für kleines Gehäuse

TK2007

Teil der Gemeinde
Real Name
Timo Kutzschebauch
Hallo Leute

Ich habe vor kurzem meinen Mercedes CLK verkauft und mir statt dessen einen SLK R171 Bj. 2009 gekauft.
Das Auto hat erst 65Tkm gelaufen und steht sehr gut da.
Nun habe ich begonnen ein wenig die Musikanlage zu planen.

Was vorhanden ist:
HU: Alpine 137Bti (Oldschool aber gefällt mir sehr gut).
HT: Hertz ML280.3
TMT: Hertz ML1600
Amp: Alpine PDX V9 5 Kanal

Was noch besorgt werden muss:
DSP und Subwoofer

Der DSP wird wohl ein Helix werden.
Da werde ich dann bei Gelegenheit mal schauen wenn ich soweit bin und der Umbau beginnen soll, das ich evtl. gebraucht was finde.
Ist aber noch nicht so eilig und aktuell sind noch andere Dinge zu tun.

Der Subwoofer soll hinten zwischen die beiden Sitze an die Rückwand.
Der 171er SLK hat an der Rückwand so ein Staufach welches ich durch ein Woofergehäuse ersetzen möchte.
hier kann man das ganz gut erkennen, wie das bei diesem Modell aussieht:

Nun zu meinem "Problem":
Ich will da ein 20cm Woofer einbauen, der aber mit ca 8-9 Litern klarkommen muss und auch in eine Einbautiefe von ca 8-9cm passen sollte.
Ich habe die Gegebenheiten mal so grob ausgemessen, aber mehr wird es sehr wahrscheinlich nicht werden.
Dazu habe ich nun 2 Woofer gefunden:
1. Focal Flax P20FSE
2. Option Air F8
3. Steg SQ8 / Audison APS 8D

Der Focal ist mir im Grunde bekannt, da ich die normale Version (also den P20FE der übrigens zum Verkauf steht) bereits in meinem CLK hatte.
Die Flache Version liegt bei 7,6cm Einbautiefe und kommt im GG mit 6-9 Litern klar (laut Hersteller).
Ich komme da nur sehr nahe an die Rückwand ran.

Der Option ist mir komplett unbekannt. Liegt mit einer ET von 4,3cm jedoch deutlich unter allem was ich bisher an Woofern gesehen habe.
Dieser möchte laut Hersteller jedoch im GG gut 10 Liter haben, wo ich vermutlich nicht ganz ran komme.
Im Preis liegen beide nahezu identisch.

Eine weitere Überlegung wäre der Steg SQ8 vom Didi.
Da habe ich ja bereits einen in meinem Kia Sportage am originalen Einbauplatz (hinten rechts Seitenteil) verbaut und der ist auch nicht so übel.
Kommt auch mit 8 Litern klar und hat ne ET von 7,5cm
Alternativ noch den Audison APS 8D. Der ist dem Steg aber wohl sehr ähnlich.
Mich würde hier mal interessieren ob jemand konkret sagen kann wo oder wie genau sich der Steg und der Audison unterscheiden?

Hier noch Links zu den Woofern.

Tja und nun die Frage aller Fragen:
Kann mir jemand was zu dem Option sagen?
Meint ihr die 1-2 Liter die ich möglicherweise unter der 10er Vorgabe lande, machen sehr viel aus?
Was meint ihr zu den anderen Kandidaten?
Oder hat noch jemand eine Idee / Empfehlung für einen 20er Sub mit geringer ET und kleinem Volumen?

Das ganze ist wie gesagt nicht eilig, aber ich möchte es dennoch schonmal hier in die Runde werfen, da ich gerne frühzeitig plane.

Liebe Grüße Timo

Zuletzt bearbeitet:
Hatte oder hat der Bari aka @Kreta63 nicht auch einen SLK ?
Glaube aber, er hatte einen Fußraum Sub, wäre das evtl. für dich eine Option ?

Hatte selber einen Steg SQ8 an einer PDX V9, jetzt sind es zwei an einer Match Up1 FX... durchaus brauchbares Chassis wenn man keine Einbautiefe zur Verfügung hat.

MfG

Dayton Audio LS10/44
hab ich im G31 in ca 15l Bassreflex an einer 1kW Stufe auf 8 Ohm. Knaller

wegen dem Option Woofer, das ist ein ARS24 Hausmarke Produkt, rufe dort an und frag den Olli nach seinen Erfahrungen. Ist ja sein eigenes Hausprodukt. 😉

Klar steht der SLK bei mir, ist aber das Vorgängermodell.
Hab aber hubbedingt ein normales Chassi als FrontSub drinnen.

Hinten/Mitte funktionierts aber eh nur als Downfire, direkt ausgerichtet kommt da nix bei rum wenns ich richtig in Erinnerung hab.

Zurück
Oben Unten