Suche Flachen Sub für kleines Gehäuse

TK2007

Teil der Gemeinde
Real Name
Timo Kutzschebauch
Hallo Leute

Ich habe vor kurzem meinen Mercedes CLK verkauft und mir statt dessen einen SLK R171 Bj. 2009 gekauft.
Das Auto hat erst 65Tkm gelaufen und steht sehr gut da.
Nun habe ich begonnen ein wenig die Musikanlage zu planen.

Was vorhanden ist:
HU: Alpine 137Bti (Oldschool aber gefällt mir sehr gut).
HT: Hertz ML280.3
TMT: Hertz ML1600
Amp: Alpine PDX V9 5 Kanal

Was noch besorgt werden muss:
DSP und Subwoofer

Der DSP wird wohl ein Helix werden.
Da werde ich dann bei Gelegenheit mal schauen wenn ich soweit bin und der Umbau beginnen soll, das ich evtl. gebraucht was finde.
Ist aber noch nicht so eilig und aktuell sind noch andere Dinge zu tun.

Der Subwoofer soll hinten zwischen die beiden Sitze an die Rückwand.
Der 171er SLK hat an der Rückwand so ein Staufach welches ich durch ein Woofergehäuse ersetzen möchte.
hier kann man das ganz gut erkennen, wie das bei diesem Modell aussieht:

Nun zu meinem "Problem":
Ich will da ein 20cm Woofer einbauen, der aber mit ca 8-9 Litern klarkommen muss und auch in eine Einbautiefe von ca 8-9cm passen sollte.
Ich habe die Gegebenheiten mal so grob ausgemessen, aber mehr wird es sehr wahrscheinlich nicht werden.
Dazu habe ich nun 2 Woofer gefunden:
1. Focal Flax P20FSE
2. Option Air F8
3. Steg SQ8 / Audison APS 8D

Der Focal ist mir im Grunde bekannt, da ich die normale Version (also den P20FE der übrigens zum Verkauf steht) bereits in meinem CLK hatte.
Die Flache Version liegt bei 7,6cm Einbautiefe und kommt im GG mit 6-9 Litern klar (laut Hersteller).
Ich komme da nur sehr nahe an die Rückwand ran.

Der Option ist mir komplett unbekannt. Liegt mit einer ET von 4,3cm jedoch deutlich unter allem was ich bisher an Woofern gesehen habe.
Dieser möchte laut Hersteller jedoch im GG gut 10 Liter haben, wo ich vermutlich nicht ganz ran komme.
Im Preis liegen beide nahezu identisch.

Eine weitere Überlegung wäre der Steg SQ8 vom Didi.
Da habe ich ja bereits einen in meinem Kia Sportage am originalen Einbauplatz (hinten rechts Seitenteil) verbaut und der ist auch nicht so übel.
Kommt auch mit 8 Litern klar und hat ne ET von 7,5cm
Alternativ noch den Audison APS 8D. Der ist dem Steg aber wohl sehr ähnlich.
Mich würde hier mal interessieren ob jemand konkret sagen kann wo oder wie genau sich der Steg und der Audison unterscheiden?

Hier noch Links zu den Woofern.

Tja und nun die Frage aller Fragen:
Kann mir jemand was zu dem Option sagen?
Meint ihr die 1-2 Liter die ich möglicherweise unter der 10er Vorgabe lande, machen sehr viel aus?
Was meint ihr zu den anderen Kandidaten?
Oder hat noch jemand eine Idee / Empfehlung für einen 20er Sub mit geringer ET und kleinem Volumen?

Das ganze ist wie gesagt nicht eilig, aber ich möchte es dennoch schonmal hier in die Runde werfen, da ich gerne frühzeitig plane.

Liebe Grüße Timo

Zuletzt bearbeitet:
Hatte oder hat der Bari aka @Kreta63 nicht auch einen SLK ?
Glaube aber, er hatte einen Fußraum Sub, wäre das evtl. für dich eine Option ?

Hatte selber einen Steg SQ8 an einer PDX V9, jetzt sind es zwei an einer Match Up1 FX... durchaus brauchbares Chassis wenn man keine Einbautiefe zur Verfügung hat.

MfG

Dayton Audio LS10/44
hab ich im G31 in ca 15l Bassreflex an einer 1kW Stufe auf 8 Ohm. Knaller

wegen dem Option Woofer, das ist ein ARS24 Hausmarke Produkt, rufe dort an und frag den Olli nach seinen Erfahrungen. Ist ja sein eigenes Hausprodukt. 😉

Klar steht der SLK bei mir, ist aber das Vorgängermodell.
Hab aber hubbedingt ein normales Chassi als FrontSub drinnen.

Hinten/Mitte funktionierts aber eh nur als Downfire, direkt ausgerichtet kommt da nix bei rum wenns ich richtig in Erinnerung hab.

Hatte oder hat der Bari aka @Kreta63 nicht auch einen SLK ?
Glaube aber, er hatte einen Fußraum Sub, wäre das evtl. für dich eine Option ?
Hi
Ne Fußraum möchte ich wirklich nicht.
Ich finde die Idee mit dem Woofere hinten zwischen den Sitzen eigentlich sehr viel cooler, ehrlich gesagt.
Abgesehen davon ist im Fußraum ja auch nicht sooooo viel Volumen rauszuholen, sofern man diesen nicht extrem einschränken will.
Und da meine Frau seit längerem schon Knieprobleme hat und auch immer wieder mal das Knie ein bissel beugen und strecken muss, kann ich da nicht so sehr viel wegnehmen.

Klar steht der SLK bei mir, ist aber das Vorgängermodell.
Hab aber hubbedingt ein normales Chassi als FrontSub drinnen.

Hinten/Mitte funktionierts aber eh nur als Downfire, direkt ausgerichtet kommt da nix bei rum wenns ich richtig in Erinnerung hab.
Wie genau meinst du das?
Direkte Ausrichtung in den Fahrgastraum bringt nix?
Mmm das würde ich jetzt aus meiner bisherigen Erfahrung so nicht unterschreiben. Aber Downfire ist ja an der Stelle nicht machbar.
Ich hatte ja den CLK 208 wo ja auch nur ein 20cm Focal Flax drin war.
Der saß hinten in der Mitte der Rückbank im Original Loch des Bosewoofers.
Als Gehäuse nutzte ich da im Grunde den Kasten für das ganze Verdeckgeraffel.
Sprich im CLK 208 ist hinter der Rückbank ein ziemlich abgeschotteter Kasten wo die ganze Verdecksteuerung drin ist, wie Steuergerät, Hydraulikpumpe etc.
Das Ding ist im Grunde des Gehäuse für de Sub gewesen. Der Sub spielte dabei auch direkt durch die Sitzwangen durch und hatte lediglich ein grobmaschiges Hex-Gitter davor.
Der Hauptunterschied zu dem SLK wäre jetzt eben vor allem, das der Sub knapp 1 Meter nach vorne rutscht.......

Den C/A208 kenn ich genauso, ist aber ein längerer Innenraum als der Roadster. Für die Wellenlänge würd ich ja meine Mum ohne mit der Wimper zu zucken verscherbeln 😅

In der Mitte Richtung Frontscheibe spielend beim Roadster war nix wofür ich was ausgeben würde, hab aber auch ein 3-Wege also muss der SubPegel mithalten können. Platz ist ja da für nen 10" FrontSub, Conny Wolf könnt sogar fertige Gehäuse für den Nasenbär haben.

Den C/A208 kenn ich genauso, ist aber ein längerer Innenraum als der Roadster. Für die Wellenlänge würd ich ja meine Mum ohne mit der Wimper zu zucken verscherbeln 😅

In der Mitte Richtung Frontscheibe spielend beim Roadster war nix wofür ich was ausgeben würde, hab aber auch ein 3-Wege also muss der SubPegel mithalten können. Platz ist ja da für nen 10" FrontSub, Conny Wolf könnt sogar fertige Gehäuse für den Nasenbär haben.
Ah du meinst das der Innenraum zu kurz ist und der Sub dann praktisch an mir vorbei Richtung Frontscheibe spielt?
Ja gut ein 3 Wege ist da vielleicht auch wieder was anderes. Hast du da nen 20er oder 16er TMT mit drin?
Mmm ich hatte noch nie nen 2 Sitzer, daher kenn ich mich in diesen Dingen ehrlich gesagt gar nicht so aus.
Gibt es hierzu vielleicht noch andere mit Erfahrungswerten?

Im R170 ist 16,5cm das maximum, wenns keine nicht mehr erhältliche Innenverkleidung im Neuzustand zerschneiden willst. Einbau ist ja verlinkt.

Mmm ich hatte noch nie nen 2 Sitzer
(Die Bassgelüste) War der Grund warum ich mir ein zweites Auto (na ja wenn man nen Smart als solches titulieren möchte) holte, um einen 100L FBP unterzubringen. Ein Roadster ist ja erst mal die beschissenste Karosserieform um Rums reinzubringen, aber ein Leben mit festem Dach übern Kopf ist ja auch nix.

Ja das stimmt. Serie ist bei 16er Ende, das weiß ich.
Hatte noch gar nicht drauf geachtet, das du den 170er Einbau verlinkt hast. Guck ich gleich mal rein.
Ein Auto ist grundsätzlich eher ein ungeeigneter Raum für Akustik wenn wir ehrlich sind.
Naja mal schauen. Ich werde die Kiste wohl an der originalen Verschraubungen von dem Staufach montieren, so das es im Grunde rückrüstbar wäre.
Dann bin ich zumindest auf der sicheren Seite, im Zweifel doch nen Fußraumwoofer einbauen zu können.

Aber nochmal zu deinem Einbau. Wieviel vom Fußraum ist denn da weggegangen? Das sieht von der Tiefe her ja doch schon recht ordentlich aus.
Hätte mal gut 20cm geschätzt anhand der Bilder?

Zuletzt bearbeitet:
Dayton Audio LS10/44
hab ich im G31 in ca 15l Bassreflex an einer 1kW Stufe auf 8 Ohm. Knaller
Wie sieht denn da der Port aus? Da komme ich auf keine sinnvolle Abstimmung. Habe den LS12 hier und der braucht wesentlich mehr Volumen und der Port komprimiert bei so kleinen Auslegungen wie üblich auch recht schnell.

Ein Auto ist grundsätzlich eher ein ungeeigneter Raum für Akustik wenn wir ehrlich sind
Ich finds schon den perfekten bzw neben Clubs/Festivals den einzigen geilen Ort. Mit der Kombi aus Druckkammer-Effekt, Pedalerie und variablem Dach beglückst ja auch Beifahrer(innen). Aber OT.

Ich finds schon den perfekten bzw neben Clubs/Festivals den einzigen geilen Ort. Mit der Kombi aus Druckkammer-Effekt, Pedalerie und variablem Dach beglückst ja auch Beifahrer(innen). Aber OT.
Naja im Gegensatz zum Auto stehe ich aber im Wohnzimmer beispielsweise nicht vor der Herausforderung wie man was einbaut und was man alles so dämmen muss etc.
Auch die Stromversorgung ist nichts worüber man sich Gedanken machen muss wenn die Anlage "zu umfangreich" wird.
Also mein Vater hat ne 5.1 Sourround Anlage in seinem Wohnzimmer, die brutal abgeht, wenngleich der Musikgeschmack weniger für das "brutal abgehen" geeignet ist :-D
Naja egal. Zurück zum Thema. Ich werde das ganze mal zwischen den Sitzen da hinten testen. Der Kicker L7T spricht mich definitiv an.
Den bekomme ich denke ich unter, und werde wenn der Einbau läuft entsprechend einen Einbaubericht hier im Forum einstellen.

Wie sieht denn da der Port aus? Da komme ich auf keine sinnvolle Abstimmung. Habe den LS12 hier und der braucht wesentlich mehr Volumen und der Port komprimiert bei so kleinen Auslegungen wie üblich auch recht schnell.
und mal abgesehen davon ist das auch ein 25er.
Das wird nämlich glaube ich, ohnehin zu knapp, denn zwischen den beiden Sitzen sind glaube nur 24cm Platz.
Somit muss es beim 20cm Sub bleiben.

Zurück
Oben Unten