Suche Empfehlung für Mercedes SL500 R129 Baujahr95

Hatte ich keine Probleme im Beetle, aber habe ich nicht explizit beachtet, da das für mich in Zeiten von DAB etc. nicht relevant ist. Aber sicher ein Argument.
 
Habe auch versch. PDX verbaut Radio/DAB empfang:thumbsup:
Gute Antenne dann klappt das auch:ugly::ugly:
 
Habe auch versch. PDX verbaut Radio/DAB empfang:thumbsup:
Gute Antenne dann klappt das auch:ugly::ugly:

Die Leistung bei der Größe ist absolut verlockend. Antenne ist bei dem Auto gegebenund die Antennenleitung läuft vom Heck unter den Subwoofer/Notsitze und dann an der Beifahrerseite nach vorne.
 
Hatte ich keine Probleme im Beetle, aber habe ich nicht explizit beachtet, da das für mich in Zeiten von DAB etc. nicht relevant ist. Aber sicher ein Argument.

Ja da bin ich wohl noch Oldschool, sowie das Auto. Aber um ehrlich zu sein, hängt bei mir auch das Iphone am Alpine. ;)
 
Es gibt übrigens auch die "Bearbeiten"-Funktion. Danke.
 
Unter welchen Kriterien und wann wird denn eine endgültige Entscheidung getroffen?

Alpine SWG1044 ist auch immer eine preiswerte aber gute Empfehlung.
 
Gewichtsgründe und SL - LoL.
Brauchst doch eh immer eine Sondergenehmigung als Schwertransporter. Allein der M119 an der VA wiegt ja schon mehr als halbwegs aktuelle Motor+Getriebe mit denselben Fahrleistungen

Wäre schön, wenn zwei 'handelsübliche' 10" Subs Löcher in deine SchwerKarosse bohren würden, dann würde ich mir die auch zulegen. In der Realität wird dich jeder Kinderwagen mit nem artgerechtem Sub wegfegen, Fahrzeugphysik und so sei Dank. Ansonsten ist das mit Lautstärke glaub ich so ahnlich wie mit dem Gaspedal, man schaffts auch mit nem M113ML.in der SL Karosse 30km/h zu fahren auch wenn Vmax freie 321kmh drin wären bzw sind - doofes Ende der Ubersetzung eben :/

Ne PDX geht immer oder eben etwas in der Richtung. Versuch mal verdrillte Kabel zu nehmen, minimiert ggf bisschen das FM Risiko. Bei mir funzt FM mit 3x PDX auch, aber hab ne AfterMarket aktive KombiAntenne drin. Musst ja auch an die Krüke an WerksLiMa denken.

Viele Grüße
Bari
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter welchen Kriterien und wann wird denn eine endgültige Entscheidung getroffen?

Alpine SWG1044 ist auch immer eine preiswerte aber gute Empfehlung.

Die Kritierien sind immer noch guter Klang und passend zum bereits verbauten Equipment. Anfangs war noch der Gedanke ob nicht 8 Zoll ausreichend wären, aber dieser ist zwischentlich ja bei Seite gelegt.
Mein Ursprünglicher Plan war, den Bau bis heute/spätestens morgen abgeschloßen zu haben. Dafür benötige ich aber erstmal die Endstufe, weil diese ja mit ins Gehäuse integriert wird. Ohne Abmaß kein weiterkommen und ohne Endstufe kein Abmaß. Zudem kommt, dass das Gehäuse nun wesentlich komplexer wird, als ursprünglich angenommen.

Momentan kämpfe ich mit der Befestigung des Gehäuses im SL. Es stehen mir ja lediglich Orginal Schraubpunkte zu Verfügung, da der Anspruch an die Anlage ist, diese ABSOLUT in Orginalzustand rückrüstbar zu gestalten.
Befestigungspunkte sind spärlich, oder schlicht nicht vorhanden. Jetz habe ich mich dazu überwunden eine Blindnietmutter in ein vorhandenes Loch zu setzen. Mit der Lösungsfindung war ich quasi den ganzen Tag beschäftigt.
Der Prozeß der FIndung und der Überwindung hat eine Weile gedauert. Realistisch ist die Fertigstellung des Gehäuses nun diese Wochen nicht mehr. Demzufolge ist der Druck ein wenig raus.

Beim Arc10 bin ich zwischenzeitlich skeptisch, da der Hersteller explizit 1" hinter der Polkernbohrung fordert. Ich habe ja nicht mal die Hälfte.
Bei dem Alpine bezweifel ich mal das der SQ kann.

Hab den Peerless XXLS 10 mal simuliert. Anbei die Werte:

Chassis-Daten:Gehäuse-Daten:
Vas78 LiterGehäuse-Volumen:20,1 Liter
Fs23 HzGehäuse Resonanz:50,83Hz (fc)
Qts0,32-3dB Frequenz:50,82Hz (f3)
Qes (Für EBP nötig)0,34Qtc*0,707

Geschlossen passt der Prima.

Was die Endstufe angeht, schwanke ich noch zwischen der Arc K 300.2 der Mosconi One 250.2, Focal fpx 1.1000, Helix P Two.
Hier werde ich mich vorraussichtlich morgen entscheiden, da ansonsten ja nicht weiter gebaut werden kann.

Schönen Gruß und schönen Abend

Gewichtsgründe und SL - LoL.
Brauchst doch eh immer eine Sondergenehmigung als Schwertransporter. Allein der M119 an der VA wiegt ja schon mehr als halbwegs aktuelle Motor+Getriebe mit denselben Fahrleistungen

He He, SL heisst Super Leicht ;-) Der M119 ist ein Gedicht von Motor. Das Auto an sich, ist aber eher zum gemütlich cruisen wie schnell fahren.

Die Apline M12 ist auch noch im Rennen. Ich denke ich riskiere es einfach mal mit Digital.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eher eine aus dem Bauch Entscheidung okay.
 
Also SQ kann der alpine auf jeden Fall. Klaus hat da schon für gesorgt :)
Dafür ist bei weitem nicht so viel Pegel drin wie mit einigen anderen Kandidaten hier.
Guter Anhaltspunkte für SQ Potential sind sowas wie niedrige mms, hohe VAS und viel BL :D
Wie beispielsweise die Visaton TIW 250 mit nur 49g mms, 66L VAS und 13 Teslameter.

Bei Endstufen nehme ich ausschließlich nur noch von den Außenmaßen kleine, wo hier im Fuzzi viel Erfahrung da ist, dass die was taugen. Das sind definitiv die großen PDX und so sachen wie sie Gack und Didi verbauen.
Bei mir im neuen Auto wird auch wieder die PDX M12 verbaut. Weil für mich ausreichend power in jeder lebenslage, überhitzt nicht und macht keine Probleme (im Gegensatz zB zu PDX M6)
 
Also eher eine aus dem Bauch Entscheidung okay.

Naja nicht ganz, ich hole mir hier ja die Anregungen, Expertise und die Erfahrung. Aber ohne Bauch wird es nicht gehen, kann mir ja nicht vorstellen, wie das im SL kommt.


Also SQ kann der alpine auf jeden Fall. Klaus hat da schon für gesorgt
Hab den Preis gesehen und mich nicht weiter damit beschäftigt. Wenn der Pegelmässig ausreichend ist bei 2 Chassis. OK. Beim Pegel werde ich wahrscheinlich etwas weniger benötigen, wie die Mehrheit hier.

Wie beispielsweise die Visaton TIW 250 mit nur 49g mms, 66L VAS und 13 Teslameter.
Leider ist dafür das Gehäuse zu klein. Den würde ich mir notfalls auch ins Wohnzimmer stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Moe hat sich auf die Endstufenwahl bezogen :kopfkratz:
 
Ja, hier höre ich mir gerne die Vorschläge an. Jedoch außer der Alpine und der ARC, kam zu diesem Thema noch nicht soviel. Meine Ergänzungen waren die Focal, weil Sie die perfekten Abmaße und ausreichend Leistung hat und die Helix, weil ich schon immer eine Helix haben wollte. :)
 
Ich bezog mich auf beides, weil mir bisher die Argumentation zu den einzelnen Treibern nicht so schlüssig erscheint, muss es ja aber auch nicht. Am Ende musst du mit der Auswahl zufrieden sein.
 
Beim Arc10 bin ich zwischenzeitlich skeptisch, da der Hersteller explizit 1" hinter der Polkernbohrung fordert. Ich habe ja nicht mal die Hälfte.

Achwas...den Gummischutz vom Magneten runter, dann hast schon die ersten 5mm gewonnen...dann ist er auch im Bereich um die Polkernbohrung sehr schlank.
1" braucht er nicht...noch nichtmal wenn er maximal gequält wird.
 
Zurück
Oben Unten