Suche Empfehlung für Mercedes SL500 R129 Baujahr95

Ganz klares: je nachdem :)
Beim ali reichen sicher 2cm, ein 10w7 braucht da wohl eher mehr.
Da gabs glaube mal ne Faustformel in Bezug zur Lochgröße. Im Kopf habe ich gerade noch so als absolutes minimum 3cm bei einem Arc8. Bei nem 10Zöller dann eher schon um die 5cm.
 
Ganz klares: je nachdem :)
Beim ali reichen sicher 2cm, ein 10w7 braucht da wohl eher mehr.
Da gabs glaube mal ne Faustformel in Bezug zur Lochgröße. Im Kopf habe ich gerade noch so als absolutes minimum 3cm bei einem Arc8. Bei nem 10Zöller dann eher schon um die 5cm.

Würde bedeuten, dass eigentlich nur ein 8Zöller funktioniert, oder Flachwoofer, wie ein JL TW. :kopfkratz:
Und eben ohne Polkernbohrung. Da wird es aber nicht allzuviel geben.
 
Brauchst ja nichr "viele" ohne Polkernbohrung. Zwei xxls in jeweils 20L GG downfire funtionieren sicher sehr ordentlich.
Bei 8Zoll würde ICH natürlich versuchen BR zu bauen :hippi::liebe:
 
Bei 8Zoll würde ICH natürlich versuchen BR zu bauen
Wieso denn BR? GG Sollte doch klanglich einen Vorteil haben?

Wie ich gesehen habe, hast du die ARC 8 und die Peerless verbaut. Zu was würdest du raten? Was Subwoofer angeht, liegen meine Erfahrungen ca. 20 Jahre zurück. Heisst, ich kann mir das nichtmal ansatzweise vorstellen, wie das im SL funktioniert.
Was für eine Endstufe wäre hier adäquat? Digital oder Analog. Gibt es Digitale die UKW nicht stören?
 
Die Scan Speak 26W kann man sich als Alternative zum Peerless XXLS auch anschauen. :)
 
Im Cabrio würde ich auch BR bauen. Der Druckkammereffekt eines geschlossenen Autos fällt im Cabrio ja weg.
 
Bei 10" BR gegen 10GG sofort aber 8" BR? Dann nur mit relativ hoher Abstimmung, die wird aber spassiger sein, das stimmt.
 
Hm theoretisch ja, praktisch merk ich (zum Glück) keinen Unterschied zwischen Dach auf/zu. Wahrscheinlich weil so oder so kein 'Druck' da ist xDD (Im Vergleich zu nem 12" BR-Bass in nem geschlossen Kiddie-Mobil eben).

Der Exact WCA263 hat auch keine Polkernbohrung, aber wäre auch für den ScanSpeak/Peerless. Macht aus sehr wenig Leistung sehr 'viel' in ca 20L. Der Mille wäre in dem Volumen das NonPlusUltra braucht aber das vielfache an Leistung.

Viele Grüße
Bari
 
Hallo zusammen,

nach einer Weile nun mit dem oben beschriebenen Setup, hat mich der Hifi & Batelvirus wieder gepackt und die damals vorgeschlagene Downfire-Subwoofer-Ergänzung ist das Ziel.
Ein wenig habe ich schon gebastelt und nun SUche ich die passenden Komponenten. Wäre schön, wenn ich eure Meinung haben könnte.

Das Volumen müsste so bei 18-22l pro Lautsprecher liegen. Das Papier in weiss hat Durchmesser 25cm. Schallwand bis zum Deckel werden 16cm, also die maximale mögliche Einbautiefe.
Der Karton in der Mitte ist ein Endstufen Dummi in 30cmx20cm. In dieser Position bekomme ich maximal 39cm an Tiefe verbaut. Vom Sitz zu Rückwand gesehen.
Anhang anzeigen 83143

Bei 16cm Einbautiefe (=> 15cm effektiv wegen Polkernbohrung...und da kann am Deckel auch noch etwas ausgefräst werden) passen alle ArcAudio 10" Woofer rein.
ARC10 , X2-10 und auch der Black10. Gibt es alle ald D2 und D4 Version...bist also auch mit der Endstufe flexibel.
Ich finde die ArcAudio KS Serie Endstufe sehr gut am Subwoofer. Dank Class-H sehr guter Wirkungsgrad ohne Radio Empfang Problem.
Dabei viel Leistung und extrem Kontrolle.
 
GG würde ich hier auch bevorzugen, weil: Einfach und wie Didi sagt: wegen Downfire sehr sicher auch ganz gut funktioniert.
Ich hatte bei mir im Z4 nen 10" GG im Fußraum zum Beifahrer spielend, nen 10" GG zur Spritzwand spielend und dann nen 8" BR. Das BR ist dem 10" mit offenem Dach deutlich überlegen und macht echt super viel Spaß. Auch wenn unter 30Hz wahrscheinlich nicht wirklich viel passiert. Sind glaube 26L mit 27hz Tuning.
Den einfachen ARC10 hatte ich mal im Golf im GG in glaube 22L. Das war ganz ok, hatte aber bei mir nicht sonderlich viel Tiefbass, aber Hub kann er auf alle Fälle. Im Downfire mit noch etwas Gewinn unten rum und im Doppelpack sicher ganz gut, auch wenn ich wohl den 26W / Peerless in der 5/8Ohm Variante bevorzugen würde.
X2-10 und Black hatte ich leider noch nicht in den Händen :)
 
Hallo zusammen,

nach einer Weile nun mit dem oben beschriebenen Setup, hat mich der Hifi & Batelvirus wieder gepackt und die damals vorgeschlagene Downfire-Subwoofer-Ergänzung ist das Ziel.
Ein wenig habe ich schon gebastelt und nun SUche ich die passenden Komponenten. Wäre schön, wenn ich eure Meinung haben könnte.

Das Volumen müsste so bei 18-22l pro Lautsprecher liegen. Das Papier in weiss hat Durchmesser 25cm. Schallwand bis zum Deckel werden 16cm, also die maximale mögliche Einbautiefe.
Der Karton in der Mitte ist ein Endstufen Dummi in 30cmx20cm. In dieser Position bekomme ich maximal 39cm an Tiefe verbaut. Vom Sitz zu Rückwand gesehen.
Anhang anzeigen 83143

Bei 16cm Einbautiefe (=> 15cm effektiv wegen Polkernbohrung...und da kann am Deckel auch noch etwas ausgefräst werden) passen alle ArcAudio 10" Woofer rein.
ARC10 , X2-10 und auch der Black10. Gibt es alle ald D2 und D4 Version...bist also auch mit der Endstufe flexibel.
Ich finde die ArcAudio KS Serie Endstufe sehr gut am Subwoofer. Dank Class-H sehr guter Wirkungsgrad ohne Radio Empfang Problem.
Dabei viel Leistung und extrem Kontrolle.

Der Arc10 ist auch in der Auswahl. Bei 1cm hinter der Polkernbohrung wird die Auswahl schnell viel größer. DerFocal F-P25F ist mit Einbautiefe 14,6cm ebenfalls ein Kandidat.
Als Endstufe habe ich gerade, weil es so schön zur bestehenden 80.6 passt, die Mosconi One 250.2. Ist analog und hat noch einen ticken mehr Watt.
 
Der Mille wäre in dem Volumen das NonPlusUltra braucht aber das vielfache an Leistung.

Du meinst den 10 Zöller Mille legend. Bei der Leistungsangabe hätte ich Angst davor, beim Downfire Sub, Dellen in den Asphalt zu hauen. :D
Bin jetzt schon am zweifeln, ob 2 weniger Potente 10 Zöller nicht schon zuviel des Guten sind. Evtl doch lieber 2 x 8 Zöller???
 
Der Mille wäre in dem Volumen das NonPlusUltra braucht aber das vielfache an Leistung.

Du meinst den 10 Zöller Mille legend. Bei der Leistungsangabe hätte ich Angst davor, beim Downfire Sub, Dellen in den Asphalt zu hauen. :D
Bin jetzt schon am zweifeln, ob 2 weniger Potente 10 Zöller nicht schon zuviel des Guten sind. Evtl doch lieber 2 x 8 Zöller???

Völliger Unsinn. Leiser einpegeln kann man immer. Weniger Hub, sauberere Wiedergabe und meist besserer Wirkungsgrad. Mechanisches Ende kann man nicht einfach ändern. 2 10" haben gerade mal etwas mehr Hubraum, als ein 12".
 
Der Mille wäre in dem Volumen das NonPlusUltra braucht aber das vielfache an Leistung.

Du meinst den 10 Zöller Mille legend. Bei der Leistungsangabe hätte ich Angst davor, beim Downfire Sub, Dellen in den Asphalt zu hauen. :D
Bin jetzt schon am zweifeln, ob 2 weniger Potente 10 Zöller nicht schon zuviel des Guten sind. Evtl doch lieber 2 x 8 Zöller???

Völliger Unsinn. Leiser einpegeln kann man immer. Weniger Hub, sauberere Wiedergabe und meist besserer Wirkungsgrad. Mechanisches Ende kann man nicht einfach ändern. 2 10" haben gerade mal etwas mehr Hubraum, als ein 12".

Ok, dann höre ich jetzt auf mit zweifeln und bleibe bei 2 mal 10 Zoll. Wollte halt Gewicht sparen. :)
Die Arc10 und die Mosconi One 250.2 sind gerade vorne bei mir.
 
Ich würde etwas in der Art Alpine PDX M12 da rein werfen. Spart Gewicht und Strom und hat Leistung für jede Lebenslage.
 
Zurück
Oben Unten