Suche Drucker/Bildschirm/Taschenrechner fürs Studium

1.AVM

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Okt. 2010
Beiträge
4.659
Real Name
Patrick
Hallo Leute,

ich suche für mein Studium die oben genannten Sachen.
Der Drucker sollte ein AIO sein, Tinte strahlen und Einzelpatronen haben.
Was haltet ihr von dem hier:
http://www.notebooksbilliger.de/epson+s ... ionsgeraet

Der Bildschirm soll zum TV schauen und arbeiten genutzt werden, da mich der kleine Laptopbildschirm aufregt.
Habe mir da folgendes rausgesucht:
http://www.notebooksbilliger.de/tft+mon ... sus+vk246h

Und der Taschenrechner (mein alter scheint nicht mehr gut genug zu sein: http://www.neckermann.de/Taschenrechner ... =175601990) darf jetzt auch gern Funktionen plotten und sowas .... Habt ihr da Vorschläge?
 
Also ich war sehr sehr sehr froh mir fürs Studium einen monochromen Laser gekauft zu haben..da sind 1000e Seiten durch gegangen. Kollegen mit Tintenspritzern sind zu mir gekommen und haben mir Geld da gelassen, damit ich ihr Zeug drucke..Wenn man halt so n 200Seiten Skript hat und nicht gerade Bock wegen jedem Mist zu nem CopyShop zu rennen...

Ansonsten sind die Preise ja inzwischen so gefallen, da kann man sich eigentlich auch einen FarbLaser leisten. Letztens haben wir einen MF1690 der Mutter zum Geb geschenkt. Etwas groß und schwer das Ding. Aber für den Preis - voll zufrieden. Werde mir den wohl auch noch holen. Insbesondere ist das Einzugsfach viel praktischer, als zuerst angenommen.
 
wenn es nur fürs Studium ist, würde ich mir auf jeden Fall einen Laser Monochrom Drucker kaufen.

Wir haben in der Firma gute Erfahrungen mit Brother gemacht (auch die günstigen), so ein Drucker gibt es ab ca. 100€, Toner reicht für ca. 2000 Seiten, gute Ersatztoner gibt es günstig im Inet.
Farbdrucker braucht man im Studium eigentlich nicht unbedingt...

Der Asus-Bildschirm ist nicht schlecht, solltest aber aufpassen, es gibt 2 Versionen davon, eine Davon ist mit LED-beleuchtung. Nennt sich meine ich VE...Q
Ich habe 2 von den Asus - LED Dingern in 27" in der Firma. So macht Arbeiten spass.

http://www.notebooksbilliger.de/tft+mon ... sus+ve278q


Wenn das Budget es erlaubt würde ich einen 27" hinstellen, ist um einiges entspannter beim Arbeiten als mein "damaliger" 23"
 
Bezüglich Taschenrechner:
Ich hätte noch einen Casio CFX-9850GC+ übrig ( Link ). Den habe ich im Studium verwendet und kam damit prima durch. =)
Der hat ein 4-Farb-Display und kann auch Graphen plotten. Schnittstellen, Nullstellen, etc. kann man damit natürlich auch berechnen. Auch sonst hat er noch Hunderte Funktionen und was er dann immer noch nicht kann, kann man selbst programmieren. Bei Interesse kannst du ja eine PN schicken.

Gruß
Konni
 
Ob Farbe oder Monochrom ist halt so ne Sache. Zu 99% reicht Monochrom. Aber ab und zu für Auswertungen oder wenn mal etwas total unübersichtlich ist und erst durch Farbe "Sinn ergibt"... Solche Sachen habe ich dann eben in der FH gedruckt, aber damals waren die Farb-Laser noch etwas unbezahlbar.

Wegen TR: Wenn Du vorher einen Casio hattest, würde ich wieder einen Casio kaufen. Bei nem TexasInstruments wirst Du Dich vermutlich etwas umgewöhnen müssen. Es stellt sich eher die Frage, was Du studierst und ob du auch so ein Mega-Teil brauchst...Für meinen Ingenieurstudiengang war ein ganz normaler TR aus Abi-Zeiten absolut ausreichend. Hab glaub ich den FX-991 oder wohl eher den Vorgänger. Im Grundstudium beim Mathe-Unterricht durften wir noch nicht einmal einen TR verwenden..Und für ECHTE Rechenaufgaben, hockt man sich eh vors Matlab.
 
Danke für eure zahlreichen Antworten!

Zum Drucker:
ich werde mich mal nach nem Monochromen Laserdrucker umschauen. Habt ihr da Favouriten? Er sollte so um die 100 euro kosten (+- 50), auch gebraucht.

Zum Bildschirm:
der große Asus mit LED Backlight ist mir zu teuer ... Hier liegt das Limit bei 200 Euro und 27 Zoll müssen es nicht sein ... 24 reichen auch.

Zum Taschenrechner:
Ich werde heute erstmal meinen Professor fragen, was wir haben dürfen. Ich studiere Berufsbildung für Metalltechnik und Sport.
 
Monochromer Laser gebraucht aus der Bucht. Ich hab für meinen inkl. Versand und "halbvollem" Toner (seitdem etwa 2000 Seiten gedruckt und kein Anzeichen von Ende) 26€ bezahlt (ist ein HP Laserjet 1160 der auch unter Linux wirklich PnP tut).
Die 2 mal die Farbe nett sind rechtfertigen noch lange keinen Tintenstrahler. Da kann man auch mal ins Medienzentrum gehen o.ä.
Davon Abgesehen gibt es bei uns die "Vorgabe", das Graphen auch bei S-W Kopien noch lesbar sein müssen. Das einfärben einzelner Plots ist also so oder so nicht hinreichend.
 
Aha, das ist natürlich nicht schlecht! Da schau ich mal bei ebay, was sich finden lässt!

edit: Ich bräuchte ja ein AIO Produkt, da ich ja auch mal was kopieren oder scannen will!
 
Als AIO nimmste am besten nen Canon MP, da gibts ab einer bestimmten Größe wie bei der 4xxxer Pixma Serie CYMK Patronen (plus Photoschwarz).
Die sind auf Dauer günstiger als die von Epson.
Nen alten HP LaserJet würd ich dir aber auch empfehlen, da brauchste dir keinen Kopf um die Druckkosten mehr machen. Hab selbst nen alten 1200er Laserjet, da kostet der Toner um die 20€ und hält jenseits der 5000 Seiten.
Bei den anderen HP gibts auch Nachfülltoner in Pulverform zum nachkippen, das ist auch günstig.
Als Taschenrechner musste gucken welcher für die Klausuren zugelassen ist, sonst haste hinterher zwei und musst dich für die Klausur umstellen.
Ich hab den Casio FX-991 ES, einer der besten Taschenrechner der auch noch für so ziemlich alle Prüfungen/Klausuren in den meisten Bundesländern zugelassen ist.
Die größeren sind programmierbar und somit meist nicht zugelassen zu Klausuren, aber da kannste am besten selbst nachfragen was erlaubt ist.
 
Und kann so ein HP LaserJet auch alles, was ein AIO kann??
 
Leider nein, ist halt nur ein monochromer Laserdrucker, aber der ist dann halt die Sau für die großen Druckaufträge.
Druckst du denn viel in Farbe?
Mit Laser Multifunktionsgeräten bin ich nicht wirklich uptodate obs da was bezahlbares für den SoHo Markt gibt.
 
Farbe muss nicht sein. Ein Farbdrucker steht zu Hause und dient als Alternative.
Aber ein AIO Laserdruckgerät wäre schon was feines :) Weiß da einer mehr?
 
Ach wozu AIO?
Klar ist der Gedanke nett. Aber gemessen an der Einsatzzeit die Anschaffung nicht wert. Ich mein ein Standalone-Kopierer ist ne nette Funktion. Aber eben nur 2-3 mal im Jahr. Da tuts ein seperater Scanner genauso, wenngleich er n wenig mehr Aufwand benötigt. Und selbst das ist nicht gesagt, da viel Scanner sogar bei entsprechendem Treibersupport das direkte Kopieren mit Tastendruck anbieten.

Als Scanner kann man dann auch gebraucht nach einem Canon Lide schauen. Hab hier den 25 und der ist absolut ausreichend (und ebenfalls Linux-kompatibel)

Die Canon MP AIO Geräte sind auch cool, aber unter Linux nur selten zum ordentlichen Arbeiten zu bewegen. Auch wenn das hier kein Kriterium gibt.

Laser AIO gibts von Samsung wohl zu akzeptablen Preisen. Aber keine Ahnung wie gut die sind.
 
schau nach einem gebrauchten Brother MFC Multi Laserdrucker mit Duplexdruck, damit solltest du gut bedient sein :) (Laufen auch unter Linux)
Neu wirst du nix finden, was Laser+Duplex+Scanner in einem hat und dazu noch bezahlbaren Toner.
 
Ich hab kein Linux oder wie der heißt!

Ich schau nach der Mathevorlesung mal, darf nicht vergessen zu fragen, welchen Taschenrechner wir nehmen dürfen.
 
Wie in meinem 1.Post steht. 1690MF. Farblaser + Fax + Dokumenteinzug. Optional mit Duplex. Für WG Umgebungen ist LAN ganz nützlich.

KLICK

Mit dem kann man auch direkt auf ein NAS scannen oder PDFs mailen.

Finde den Preisleistungsmäßig ziemlich gut. Monochrome mit ähnlicher Ausstattung waren nicht viel günstiger (Vergleich mit Neugeräten), somit hab ich auch den Farb genommen, obwohl nicht uuuunbedingt nötig. Nur 20eur Toner bekommt man für den nicht. Gibt aber schon günstigere Nachbau-Toner.

Ist halt alles die Frage was man so treibt und was man braucht. Ich für meinen Teil muss in letzter Zeit ziemlich viel Papierkram machen und hab ständig Sachen die kopiert werden müssen. Auch öfters mal kleine Stapel, da ist so ein Dokumenteinzug genial. Duplex brauche ich eigentlich gar nicht mehr. Während dem Studium hingegen hätte ich mir Duplex ziemlich oft gewünscht.

So ein Laserdrucker hält ja auch ein bisschen. Von daher kann man da denke ich auch mal 2-3eur mehr Investieren. Mit Tintenstrahldruckern war ich leider nie zufrieden. Hatte ständig Probleme mit eingetrockneten Patronen. Und da hab ich nun auch schon HP, Canon und Brother durch. Dem Laser ist es egal, wenn der mal 1/2 Jahr nichts zu tun hat.
 
Taschenrechner darfste gar keinen nehmen, wie du ja jetzt weisst :ugly:

Weil wir vorhin wegen Druckern gequatscht haben... ich hab den HP Laserjet 3200.
Kost bei Ebay nichts, für den letzten Toner hab ich 23€ bezahlt und er druckt viel & schnell.
 
Ja, keinen Taschenrechner ... :woot: super der Mann!

Also es wird ein Monochromer Laserdrucker ... Ich weiß nicht so recht .... Kopieren und Scannen sollte er schon ...
 
Zurück
Oben Unten