Suche brauchbaren 5 Kanal Amp. Alpine PDX-V9? Alternative?

acidinside

Teil der Gemeinde
Real Name
Mex
Hallo zusammen!

Also wie der Titel schon sagt würde mich interessieren wie der Alpine PDX-V9 aufspielt.

Da ich mir ein neues Auto gekauft habe möchte ich auch Klangmäßig etwas feines ;)

Also bisher habe ich folgende Komponenten zusammen gesucht bei denen ich mir schon recht sicher bin.

Diese sind wie folgt:
HU: Alpine INE-W928R inkl. passendem Installationskit
DSP: Alpine PXA-H800 (hätte zwar noch einen PXA-H100 aber der funktioniert ja nicht mit der neuen HU was ich weis?!?)
AMP: Alpine PDX-V9 (Oder eine preislich und Leistungsmäßige alternative)
FS: Focal K2 Power 165 KR2
RS: Focal Integration 165 VRS (ist schon vorhanden)
Sub: Focal K2 Power 33KX

Ich habe aktuell noch Amps von Rainbow der iPaul Serie.
Rainbow iPaul 4.300 inkl. BPM 245.000 und den Rainbow iPaul DM2000.
Mit denen war/bin ich auch recht zufrieden, aber das ganze benötigt mir einfach zu viel Platz.

Da ich bald zweifacher Familienvater bin soll sich das Platzmäßig nicht auswirken.
Also soll der Sub in die Reserveradmulde. Evtl. auch der Amp und der DSP. Oder ich baue diese an die Seitenwände im Kofferraum.
Wagen ist ein aktueller VW Touran.

Meine Fragen sind jetzt:
Hat schon mal jemand die iPaul Amps im vergleich mit den digitalen Amps von Alpine gehört? Da ich klanglich auch etwas aufsteigen möchte.
Was wäre eine alternative zum Alpine? (Es sollte eine 5 Kanal sein die auch mal etwas lauter kann und das mit Kontrolle)
Wie klingen die Focal 165 VRS im vergleich zu den K2 Power KR2? Konnte die schon jemand vergleichen?

Bei der HU und beim DSP bin ich mir schon ziemlich sicher dass ich dabei bleibe, da ich mit meinem Alpine 9886r inkl. PXA-H100 auch schon recht zufrieden war.
Türen werden natürlich gedämmt.
Preislich sollte das ganze nicht über 3.500€ liegen.

Das System muss nicht übermäßig viel Druck haben aber schon mal etwas lauter spielen können ohne zu verzerren.
In erster Linie geht es mir um guten Klang.
Musik wird fast alles gehört. Aber hauptsächlich muss das System für Rock und DnB passend sein.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Danke schon mal vorab

mfg

Mex

Hallo Mex,

wilkommen im Forum!

Mein Tipp, nur auf Frontsystem und Sub bauen, somit lassen sich die 5 Kanäle
mit dem DSP sehr gut nutzen.

Hast du mal ein Aktiv gesteuertes System auf Fuzzis basis gehört?
Wenn nein, umbedingt nachholen!!

Wo kommstn her?

Grüße Nick

Ich hatte bisher immer nur FS drinnen, aber nie aktiv.
Aber da aktuell mein Sohn und bald auch der zweite hinten mitfahren habe ich mir gedacht dass die auch was davon hören sollten.
Also auch wenn es leise ist.
Ich hatte mal einen Audi A6 bei dem auch nur ein FS drinnen war, und wenn ich mit Freunden wo hingefahren bin haben diese bei leiseren Lautstärker hinten kaum etwas gehört außer eben den Bass der von hinten kam.
Und da ich öfter mal weite Strecken fahre zB. Urlaub etc. sollten wie gesagt die mitfahrenden auch etwas hören wenn man leise Musik hört.
Auf den Komfort nur auf mich zu schauen bei der Musik im Auto muss ich mittlerweile verzichten. Und da mein Kleiner jetzt schon oft genug sagt "LAUTER PAPA" soll er hinten auch was davon haben ohne dass es vorne schon fast zu laut ist ;)

Und ich komme aus der Steiermark in Österreich.

bg

Dann wäre mein Vorschlag Frontsub :)

Die Alpine PDX V9 kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Bin eine Zeit lang damit rum gefahren. Schön kompakt, Leistung ausreichend und klanglich keine Kompromisse.

Eine weitere Empfehlung kann ich für die neue ARC Audio XDI V2 1200.6 aussprechen die grade in meinem Audi einzieht.
Ist eine 6 Kanal (Läuft bei mir auch im 5 Kanal betrieb) und im vergleich zur PDX nochmal deutlich mehr Leistung.
Entwickelt von Robert Zeff und hat auch sonst sehr gute Ausstattung.

Frontsub habe ich früher auch schon mal überlegt.
Aber ich denke da wird meine nicht mitspielen. Da dieser ja wenn fast nur im Fußraum Platz haben wird.
Und da meine dort immer ihre Taschen liegen hat dass sie kaum noch ihre Füße da hin bekommt ;)
Die ARC kannte ich nicht.
Wo bekommt man diese zB?
Also in Österreich oder Deutschland.
Ich konnte bis jetzt nur die KS900.6 oder XDi 805 finden.

Was haltet ihr vom restlichen Setup?

bg

Servus

Ich komme aus Kapfenberg.

Bekommt man den ARC schon in einem Österreichischen oder Deutschen Shop?
Falls ja kann mir da evtl. jemand sagen wo?

Danke

edit: Bei dem FS, wäre da evtl. das Eton MAS-160 eine Alternative zum Focal K2? In wie fern klingen die Eton anders als die Focal? Hat da wer Erfahrungen? Oder kommt auch das DLS Ultimate UP6i in Frage?

Zuletzt bearbeitet:
Als FS ist das Focal K2 Power 165 KR2 absolut empfehlenswert.

Andere Möglichkeit wäre von Hertz das HSK 165 XL4.

Der Focal-Sub ist sowieso ideal für ein GG, vereint Klang und Druck.

Danke!
Habe Fortissimo angeschrieben und schon eine Antwort erhalten.
Ist zwar etwas über dem Alpine, aber noch akzeptabel.

Ist das Hertz HSK 165 XL so viel besser als das normale HSK 165?
Denn das normale HSK165 hatte ich vor dem Focal 165 VRS in meinem Auto. Bzw. habe ich mir damit mittlerweile Regallautsprecher gebaut ;)
Und mir persönlich gefällt das Focal mehr. Kommt mir etwas Luftiger und Detaillierter rüber.

mfg

Am 29. Juni wäre ein Event in Kapfenberg, da könntest ein bisschen Probehören

Interessant! Wo und wann genau?

Könnte nur sein dass meine da gerade im Kreissaal liegt.
Dann könnte ich nicht dort hin oder ;)

Zurück
Oben Unten