Suche Alternative für Pioneer DEH-9300SD für Breitbänderlösu

heretic_66

wenig aktiver User
Hey Leute!

Bin neu hier, und hoffe, dass ihr einem Hifi-Neuling helfen könnt ;)

Leider bin ich nach tagelangem Suchen auf kein klares Ergebnis gekommen. Momentan hab ich das Pioneer DEH 9300 sd [klick]
Eigentlich bin ich mit der HU super zufrieden, nur ist leider keine LZK, und keine großartigen DSP-einstellungen dabei...

Warum ich jetzt an der HU rummecker: Ich saß vor einiger Zeit im Auto des besten Kumpels eines Bekannten von mir. Er hat sein Frontsystem um ein paar BB erweitert. Fand ich total Bombe gerade bei Metal/Rock fand ich die mitten so lecker, dass ich mich gleich verliebt habe. Er meinte aber ohne gescheite HU mit LZK und ordentlichen Passivweichen könne man das Vergessen weil es für einen Laie sonst ein Unding wäre das ordentlich einzustellen. Zu der Zeit hab ich selbst noch keine Anlage besessen. Erst vor ca 7 Monaten hab ich mich an Car-Hifi gewagt. Leider habe ich mich da nicht ausreichend belesen und dachte, dass mir solche spielereien wie LZK oder tausende DSP-möglichkeiten nichts nützen würden... Aber jetzt ärgere ich mich ein bisschen. Hab für die HU knapp 200,- EUR bezahlt, aber leider fehlen die besagten Features und ich würde gern mal die Kombi mit HTundBB daneben auf dem A-Brett probieren.

Außerdem nervt mich bei der HU die Steuerung. Man gewöhnt sich schnell an den Joystick aber Tasten und Drehregler sind mir dann doch lieber :liebe:

Deswegen wollte ich mich jetzt mal von euch beraten lassen. Könnt ihr mir eine HU empfehlen, mit der ich meinen Plan BB am FS mit zu betreiben umsetzen kann? Preisliche Grenze... Naja, wie das so ist, so günstig wie möglich eben. Ich denke da so an 150,- Eur ca... Gebraucht geht auch.

Hier mal noch ein Paar Infos über das Auto und Anlage:

Passat 35i Kombi
HU: DEH-9300SD
FS: RAINBOW SLX 265 Deluxe Dream Line 2W-System
Sub: Alpine SWG-1244 in CB
Amp: Axton C509 4-Kanal

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke schonmal im Vorraus!

Gruß Heretic

Hey,

willst Du den BB als Mitteltöner nutzen oder wirklich als Breitbänder der dann auch den hochtöner ersetzt?

Zweites wäre jedenfalls deutlich einfacher. Ein vollwertiges 3-Wege ist bei dem Budget quasi unmöglich.

Viele BB schaffen es auch ohne HT sehr gut zu spielen. Z.B. Visaton FRS 5x oder Dynavox FR88 uvm.

Du könntest Deine aktuelle HU behalten und einen externen Prozessor dazunehmen.

Das liegt zwar etwas über Deinem Budget, dafür hast Du aber einen deutlich besseren DSP als in den meisten HU´s verbaut sind.

z.B. der Mindmap 46:
http://www.carhifi-store.net/info-mindm ... t8tl1o4fu2
viewtopic.php?f=10&t=71934

Oder der Bit Ten:
http://www.carhifi-store-buende.de/audi ... er=7683040

Er meinte aber ohne gescheite HU mit LZK und ordentlichen Passivweichen könne man das Vergessen weil es für einen Laie sonst ein Unding wäre das ordentlich einzustellen.

PS: Du meinst wohl eine HU mit Aktivweichen ;)

Gruß Thies

Danke für die schnelle Antwort! und ja... ich meine Aktivweichen ;)

Die BB wollte ich als solche verwenden, aber die HT's noch daneben packen für die hochtonunterstützung. Die BB wollte ich so ab 300-400Hz spielen lassen.

Die Prozessoren übersteigen das Budget leider etwas :cry:

Und mit einer gescheiten HU wird das nichts? Dieses z.B. Kenwood KDC-6051U wobei ich nicht weis, ob die HU in punkto Klang nen Rückschritt wäre gegenüber dem Pioneer.

Oder frag ich mal so, bräuchte ich denn, sofern ich mir vielleicht doch irgendwann nen externen Prozessor zulege unbedingt LZK an der HU? Wenn nicht, kann ich ja auch ein günstigeres Model von Alpine oder Pioneer nehmen. Wie gesagt, meine HU find ich klanglich absolut Bombe nur nervt mich der Joystick. gerade beim fahren :wall:

Würdest du mir da was feines Empfehlen können in der Preisklasse?

Der Audision Bit Ten ist so ziehmlich der günstigste Prozzi, der alles nötige kann. Mini DSP mal abgesehen.
Jetzt liegt es an dir, ob dir deine HU so gut gefällt, dass du die behalten willst, oder was neues kaufst, wo eventuell auch ein fähiger Prozzi drin ist.

P.S. ein Breitbänder soll einen Hochtöner richtig gut ERSETZEN können!

Grüße

widersprecht mir wenn ich falsch liege - aber kann man nicht bretbänder mit jeden radio benutzen bei dem man den kanal bis 100hz oder so trennen kann?

alos bei meinem clarion kann ich den ht zweig bis 20 hz oder so trennen
dann noch tt dazu und eienn sub...
das 958er bekommt man gebraucht um 150 wenn man lange genug sucht...

Aber bei 100Hz wird der Breitbänder nicht viel Pegel mitmachen. Deshalb ist es besser den höher zu trennen.

Alle Alpine 9813/15, 33,35,53,55 können im HT Zweig auch FLAT oder sehr tiefe Trennungen um 20Hz/6db. Und diese sind weit verstellbar.

Wenn du einen DSP wie zb den Bit Ten kaufst, muss deine HU nur 1x Cinch können. Mehr nicht ;)

Ich würde an deiner Stelle wirklich erstmal nur den HT ersetzen, ohne den HT danach weiter zu verwenden. Das SLX ist es einfach nicht wert (der HT nervt und der TMT braucht Leistung ohne Ende, damit da halbwegs was rauskommt). Ein BB kann das deutlich besser im Mittelton und wenn er richtig eingestellt ist, wird auch der Hochton nicht schlechter sein, als beim SLX.

Entweder du rüstest nun halt mit einem Prozzi nach oer greifst zu einem Clarion 788 RUSB oder dem neuen von Clarion.

Genau so! Höre dir evtl. vorher mal einen vernünftig verbauten und abgestimmten BB an! Woher kommst Du denn?

Wenn Du noch einen HT dazu bauen möchtest musst Du auch eine extra Passivweiche bauen. Diese sagt dem BB dann wo er nach oben aufhören soll zu spielen und ab wann der HT loslegen soll.

Das muss auch abgestimmt werden und ist nicht gerade leicht bzw. unaufwändig.

Entweder das (Passivweichenentwicklung) oder aktiv. Dann benötigst du jedoch noch 2 Endstufenkanäle und einfacher wird das Einstellen daurch auch nicht. 3 Lautsprecher, 2 Fehlerquellen ... 2 Lautsprecher, 1 Fehlerquelle :D

Ich danke euch auf jeden Fall für die Hilfe, aber ich glaube ich werde den Plan erstmal auf Eis legen und mir jetzt erstmal noch ne gute HU besorgen und später noch nen externen Prozessor verschaffen. Bevor ich jetzt knausper und mich später drüber ärgere...
Die Türen muss ich sowieso noch dämmen, und jetzt kommt erstmal noch mein Kofferraum dran. Ich hoffe, dass mein Chassis für den Woofer bald kommt. Den ersten musste ich reklamieren weil der Befestigungsring verzogen war :wall: wahrscheinlich Lieferschaden oder so...

Naja und um ne andere Endstufe müsste ich mich auch mal kümmern. Die Axton ist zwar nicht schlecht, aber gerade für den Woofer denke ich etwas schwach auf der Brust.
Könntet ihr mir da was passendes empfehlen, was sich preislich im Rahmen hält? Wäre da ne Kombi aus 2x2-Kanalamp oder 1x stärkerer 4-Kanal?

Und bei der HU, wenn ich später noch nen Prozessor nachrüsten möchte bräuchte ich dann DSP mit LZK, Weichen ect...? Oder Kann ich da auch auf was günstigeres zurückgreifen?

Ich bin übrigens aus Greiz (07973-Thüringen).
Wäre ganz froh drum, wenn ich hier in der Nähe mal bei Problemen nen Ansprechpartner hätte. ACR mag ich nich so :ugly:

Und schön, dass in dem Forum hier auch mal Fragen beantwortet werden... :thumbsup: Ihr seid super :liebe:

heretic_66 schrieb:
Und bei der HU, wenn ich später noch nen Prozessor nachrüsten möchte bräuchte ich dann DSP mit LZK, Weichen ect...? Oder Kann ich da auch auf was günstigeres zurückgreifen?

Wolf schrieb:
Wenn du einen DSP wie zb den Bit Ten kaufst, muss deine HU nur 1x Cinch können. Mehr nicht ;)

;)

Mmh.. Aber bis das soweit ist, brauch ich trotzdem HPF/TPF und 2 pre-outs :ugly:

Gibts ne Wollmichsau bis ca 180 EUR? LPF/HPF, 2 pre-outs, gleichwertiger Sound wie das Pioneer, gute Bedienbarkeit,.... Wäre schön, wenn ihr mir eure Meinung sagt. Ich mach mich mal auf die Suche, ob ich was gutes finde...

ich werf nochmals das clarion drx 958 rmc in den raum...
hat 3 pre-outs, hat lpf und hpf auf allen 6 kanälen, hat einen seitengetrennten 3 band para equalizer, ist sehr einfach zum bedienen, und ist klanglich eine wucht (fein auflösend...richtiger live-sound)...und gebraucht um unter 180 zu bekommen

außer du willt neu was um das geld...

heretic_66 schrieb:
Mmh.. Aber bis das soweit ist, brauch ich trotzdem HPF/TPF und 2 pre-outs :ugly:

Gibts ne Wollmichsau bis ca 180 EUR? LPF/HPF, 2 pre-outs, gleichwertiger Sound wie das Pioneer, gute Bedienbarkeit,.... Wäre schön, wenn ihr mir eure Meinung sagt. Ich mach mich mal auf die Suche, ob ich was gutes finde...

Ich habe nicht vor 3-5 Posts ca. 12 Modelle erwähnt -.-

Erst eine HU und später ein DSP ist Irrsinn! Entweder jetzt eine sinnvolle HU oder einfach einen DSP und HU behalten. Dann Einbau des TMT optimieren und dann Breitbänder. Dann kannst du über weitere Optionen nachdenken. So lang tut es auch die Axton.

Schreib doch mal in "lonestarr" hier an.Der kommt aus Plauen und frag ihn ob du mal Probe hören kannst,ansonsten ist hier mehr so die Pegelecke(Drag/Cup) anstatt perfekten Klang. :taetschel:

Werd ich bei Gelegenheit mal machen ;)

Für ne gescheite HU hab ich momentan nicht das Geld. Wie gesagt, 180,-Eur ist momentan das Maximum... Ich will mir ja erstmal ne neue holen weil ich bei dem Pioneer mit der Steuerung unzufrieden bin...

Nimm ein 788 RUSB. Das bekommst problemlos dafür und da brauchst auch kein DSP.

Zurück
Oben Unten