Suche alternative für meine Helix E40 die am TMT läuft

Solkane

Teil der Gemeinde
Das Topic sagt glaubich schon fast alles.

Die Helix E40 betreibt gerade zwei Atomic 20cm TMT (ATM0* ?) in meinem 5er Golf. Gebrückt bringt sie lt. Datenblatt 2x 210 WRMS. Nach längerem mittleren Pegel bzw kurzem hohen Pegel steigt sie aus und geht in Protect.

Daher mein gedankengang ne andere TMT Stufe mal auszuprobieren. Spitze wäre es wenn sie ungefähr gleich groß wie die alte E40 bzw sogar kleiner wäre.

Was wäre eigentlich von dem Gedankengang zu halten zwei E20 für die TMT zu nehmen ? Schwachsinn ?

Gruß Dome

wäre zweimal 350w macht sinn,juergen

Müsste platztechnisch passen beide unter zu bringen.

Ausgangsleistung RMS/Musik an 4 Ohm.............2 x 145/200 Watt
Ausgangsleistung RMS/Musik an 2 Ohm.............2 x 225/315 Watt
Ausgangsleistung RMS/Musik an 4 Ohm gebrückt... 1 x 450/630

leistungstechnisch auch.

Meine frage ist nur obs net noch eine andere Stufe gibt die harmonieren würde ?

Ich könnte mir gut vorstellen, das die zwei E20 auch warm werden und dann in Protect gehen.

Die laufen dann ja schliesslich auch wieder gebrückt und sehen pro Kanal 2 Ohm.

Ich persönlich würde eine stärkere 2-Kanal nehmen. Die läuft dann ganz entspannt pro Kanal auf 4 Ohm und sollte dann nicht Abschalten.
Und braucht auch gegen über den 2 gebrückten Endstufen weniger Strom.

Grüße
MrWilson

Hört sich logisch an, was wäre klanglich der E40 ähnlich ? Wie klingen die älteren Rockford Fosgate Punch ?

Fahr doch einfach mal beim Jürgen vorbei.
Vielleicht hat er ja was schönes zum Testen für dich da.

Mit der E40 werden die Wenigsten Erfahrung haben. Ist ja fast ein Exot. :hammer:

Grüße
MrWilson

Der Jüüüüüürgen hat doch Uuuuuurlaub.... sonst wäre ich doch schon längst da gewesen ^^

Okay gestallten wirs einfacher:

2 Kanal Stufe, ca 400 Watt. Vom klang her recht Punchig. Budget erstmal egal...

Ich habe selbst eine E40 aber nicht mehr gebrückt am TMT laufen und bin super zufrieden damit. Allerdings brauche ich auch nicht soviel Leistung.

Gebrückt hat mir bei der E40 extrem die Kontrolle gefehlt. Ich schaffe ungebrückt mehr Pegel!!

Ich würde einfach eine Potente 2-Kanal nehmen - so in richtung Steg.

Hmmm wenns Röhren sein sollen : US Amps... Hab ne TU600 annen TMTs hängen und die iss echt geilo.... Aber dann bite mit den GE5751 JAN Röhren... Mindestens...

Hi,

Ich hab grad gesehen du sagst 20cm TMTs von Atomic?

Welche? Quantum Serie? oder MA Serie?

Hast du davon Fotos?Kannst du evtl welche machen? find ich sehr interessant! :)
Die Atomic LAutsprecher sind nämlich imho bis auf die Woofer kaum vertreten.
Und Infos gibts dazu ja auch sogut wie keine.

Stufentechnisch: Guck doch mal nach ein paar alten Amistufen, die haben doch idR RICHTIG Leistung.
Ansonsten die Eton PA 2802 (üblicher Vertreter)

Gruß Jimmy :beer:

Puhh der Jürgen kann da bestimmt mehr dazu sagen welche Serie das genau ist. Müssten ca 10 Jahre alt sein. Muss wenn ich wieder daheim bin nach Bildern suchen...

Ich glaube garnicht das er 300-400 watt brauch

ich bin mir sicher das die e40 einfach platt macht wenn alle kanäle auf 2 ohm laufen. ist bei fast jeder 4 kanal so, immer nen zu gering ausgelegtes netzteil bzw dafür nicht ausgelegt.

Bin ab Samstag wieder im Laden ,wenn es dir bis dahin reicht hab genug Antriebe und Viele Kw,s zu guten HN kursen,juergen der jetzt zum Strand geht

Solkane schrieb:
Der Jüüüüüürgen hat doch Uuuuuurlaub.... sonst wäre ich doch schon längst da gewesen ^^

Bin ab Samstag wieder im Laden ,wenn es dir bis dahin reicht hab genug Antriebe und Viele Kw,s zu guten HN kursen,juergen der jetzt zum Strand geht

Solkane schrieb:

Natürlich langt es mir bis dahin. Muss ja nix übers Knie brechen, bin aber trotzdem für Endstufen Vorschläge noch offen.

Zurück
Oben Unten