Suche 2-wege Kompo System

Ich rede von meiner Meinung über den Replay Energie HT, Der HT läuft auch ohne zerschnippel, Taugt aber unbeschnitten max im 3 Wege ...

und das kannst du sagen ohne ihn jemals verbaut zu haben und selber getestet zu haben ........ sorry felix aber so kann man das nich stehen lassen!

Ich beziehe mich auf die Fakten(Messungen) die es bei Facebook gibt ...

Und so ein HT geht nur im 3-Wege?

Sorry - du schreibst irgendwie nur, damit was geschrieben ist...

Gruß,
Andy.

Ach Andy ... dann sag mir doch wo ich falsch liege und warum. Der TMT macht bei 30° @2khz zu, komplett zu ... und der HT verliert von 4khz auf 2khz 5db Pegel ...
also bleibt mir nix anderes als den EQ anzuwerfen und den Frequenzgang >4khz runter zu ziehen oder <4khz und mir den Übergang zu versauen oder ich fang an damit zu leben das der Hochtonbereich 5db zu laut ist ....

Dann hol dir mal 10 andere "baugleiche/ -ähnliche" HTs in der Preisklasse unter 150Euro und lasse sie so ehrlich messen wie Frieder den RE10 gemessen hat und es veröffentlicht hat und zeige uns, wo dann die Vergleichslautsprecher nach unten deutlich mehr machen...

Wenn du n BB willst - dann musst du n BB einsetzen und sie nich mit nem HT vergleichen...

Kennst du denn den RE10 wirklich aus der Praxis?

Gruß,
Andy.

Nö hab ihn nicht getestet und werde mir auch das Geld sparen, ich habe auch nie gesagt das es Carhifi Systeme in dem Bugdet gibt die keine Fehler haben ....
Dei den einen Fehlt der Superhochton bei anderen halt ebbes im Mittelton ... (den Verlust des Superhochton´s über 12khz finde ich verkraftbarer als den Verlust im Mittelton )
Das war auch nicht gegen Fred oder Replay gemüntzt! auch wenn das viele genauso verstanden haben....
Das System taugt mMn nur (wie viele andere im Preissegment auch) im 3wege oder mit Veränderung der Hardware (zum Beispiel das abschneiden der Bügel am Hochtöner).

Wer günstig viel erreichen will muss sich die Komponenten selber zusammen suchen und muss die Weiche selbst konfigurieren, egal ob Passiv oder Aktiv.

und was ist mit den beiden Messungen?
Bei 0 15 und 30°
https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc6/168688_10150391784855484_4173324_n.jpg
https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/168602_10150391784945484_519563_n.jpg

Die 30° Messung kommt wohl beim Auto wo die TMT´s unten in der Türe verbaut werden, was wenn mich nicht alles Täuscht der Häufigste Platz für einen 16ner, ist wohl am ehesten hin, Meist ist der winkel noch viel größer ... beim HT ganz klare Ausrichtungssache .. ;)

Und was passiert in der Praxis dann in Verbindung mit der passenden Trennung vom HT? Ergänzt sich da NIX? Da wird keine so extreme Senke bleiben...

Du hast es noch nicht verbaut und noch nicht gehört und auch noch nicht eingestellt (wo du dann wirklich sehen könntest, wo Stärken oder Schwächen liegen).

Also solltest du nicht urteilen, sondern doch bitte nur vermuten, oder?

Gruß,
Andy.

Ich habe das Urteil für mich gefällt, ich habe auch nur meine Meinung/Bedenken zu diesem System kundgetan so wie auch beim Pioneer.
Ich werde auch nicht alle Systeme testen/verbauen/einstellen, dafür gibt es zuviele in dem Preissegment.

Um hier ein Ende zu finden "Vieles dem Preissegment ist Okay, aber nichts Weltbewegendes" Man kann nicht alles haben für das Budget.

Können wir das so stehen lassen @andy?

Sooo :)
Ich meld mich auch mal zu Wort :)

JA - auch ich kann nicht zaubern :wall:
Andere auch nicht, deshalb isses nicht so schlimm.:hippi:

Es handelt sich um nen 16er, der bündelt eben ab 2kHz ein bischen.
Bei 60 Grad wirds ab 2kHz natürlich leiser - vollkommen klar. Im Auto bedeutet das Links mehr als Rechts - das ist normal, im Anwendungsfall aber deutlich weniger Schlimm, als auf nem Messschrieb zu erwarten.

KAUM ein System wird bei 2kHz real getrennt.:keks:
die Wenigsten Hochtöner verkraften das bei entsprechendem Pegel.
Deshalb auch die Schalllinse vor dem HT, damit auch bei unsinnigen HT Ausrichtungen der Superhochton noch breit abstrahlt.:effe:

die meisten 16er Kompos trennen irgendwo zwischen 3500 und 5000Hz.
Wir sind also in Guter Gesellschaft.

Das hat auch einen guten Grund:
Trennt man einen Hochtöner tief bekommt man bei höheren Pegeln Probleme mit dem Superhochton.:fp:
Bei einer Höheren Trennung (ab 3,5kHz beispielsweise) haben wir auch bei hohen Pegeln noch Superhochton ohne viel Klirr.:taetschel:
Und das ohne großartige Probleme mit Mittelton, auch wenn das Theoretisch durchaus sein kann (und von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich starke Auswirkungen hat):ugly:

Jetzt beruhigen wir uns alle mal wieder.:liebe:
Dei 3,5kHz Trennung ist durchaus gerechtfertigt und die abgestrahlte Schallenergie passt auch ganz gut.:thumbsup:

Wem das nicht reicht, und wer steiler Trennen kann über einen Prozessor oder aufwändigere Weichen... oder nicht so viel Pegel braucht (AYA Pegel geht auch mit tieferer Trennung sehr gut), für den gibt es ja noch eine Lösung:
Schalllinse entfernen (Garantie bleibt erhalten, wenn man die Membran dabei nicht beschädigt)...
Bei guter Ausrichtung hat man dann unproblematische Möglichkeiten mit Trennungen ab 2kHz :)

Sieht dann so aus:
http://img269.imageshack.us/img269/9141/re104b.jpg

Ich schau hier wirklichnicht so oft rein, also wenn's noch Fragen dazu gibt, bitte per Mail :)
die Kontaktadresse sollte bekannt sein.:beer:

Zurück
Oben Unten