Sooo

Ich meld mich auch mal zu Wort
JA - auch ich kann nicht zaubern

Andere auch nicht, deshalb isses nicht so schlimm.
Es handelt sich um nen 16er, der bündelt eben ab 2kHz ein bischen.
Bei 60 Grad wirds ab 2kHz natürlich leiser - vollkommen klar. Im Auto bedeutet das Links mehr als Rechts - das ist normal, im Anwendungsfall aber deutlich weniger Schlimm, als auf nem Messschrieb zu erwarten.
KAUM ein System wird bei 2kHz real getrennt.

die Wenigsten Hochtöner verkraften das bei entsprechendem Pegel.
Deshalb auch die Schalllinse vor dem HT, damit auch bei unsinnigen HT Ausrichtungen der Superhochton noch breit abstrahlt.
die meisten 16er Kompos trennen irgendwo zwischen 3500 und 5000Hz.
Wir sind also in Guter Gesellschaft.
Das hat auch einen guten Grund:
Trennt man einen Hochtöner tief bekommt man bei höheren Pegeln Probleme mit dem Superhochton.

Bei einer Höheren Trennung (ab 3,5kHz beispielsweise) haben wir auch bei hohen Pegeln noch Superhochton ohne viel Klirr.

Und das ohne großartige Probleme mit Mittelton, auch wenn das Theoretisch durchaus sein kann (und von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich starke Auswirkungen hat)
Jetzt beruhigen wir uns alle mal wieder.

Dei 3,5kHz Trennung ist durchaus gerechtfertigt und die abgestrahlte Schallenergie passt auch ganz gut.
Wem das nicht reicht, und wer steiler Trennen kann über einen Prozessor oder aufwändigere Weichen... oder nicht so viel Pegel braucht (AYA Pegel geht auch mit tieferer Trennung sehr gut), für den gibt es ja noch eine Lösung:
Schalllinse entfernen (Garantie bleibt erhalten, wenn man die Membran dabei nicht beschädigt)...
Bei guter Ausrichtung hat man dann unproblematische Möglichkeiten mit Trennungen ab 2kHz
Sieht dann so aus:
http://img269.imageshack.us/img269/9141/re104b.jpg
Ich schau hier wirklichnicht so oft rein, also wenn's noch Fragen dazu gibt, bitte per Mail

die Kontaktadresse sollte bekannt sein.