Suche 16er TT/Kickbass in die Tür für viel Pegel/Leistung

Enthusiast

Teil der Gemeinde
Real Name
Marius
Hallo,

Der Umstieg von meinen vorherigen Autos in Sachen Leistungsfähigkeit des TT/TMT in der Türe bereitet mir Probleme incl Materialmord.

In den letzten beiden Autos bin ich gefahren:
1. Celica 3x16er je Seite (KOVE KC61) an KOVE K2200
und
2. Lancia Dedra 20er im BR (NOVA MDS 08) an KOVE K2 600 Perfomance compakt

Nun beide Kombinationen waren Pegeltechnisch durchaus Spassbringend. Die aktuelle Situation im Passat ist jedoch so, dass ich keine DBs bauen will sondern die TT/TMT in gut gedämmten Türen mit stabiler LS Aufnahme spielen sollen. Aktuell sitzten dort je Seite ein KC61.
Einsatzbereich ist von 80Hz/18dB bis noch 630Hz/12dB (später mit gutem MT nur bis 250Hz/12dB) wieder an der KOVE K2 600Perfomance compakt (250W an 4Ohm).

Bisher habe ich mir 2 KC61 gekillt. Schwingspule sieht leicht angeröstet aus, und der Kaptonträger hat sich gebläht/Blasen gebildet.
Sprich die 250W sind für die TMT einfach zuviel. Und ja ich reize sie Pegeltechnisch öfter mal aus, auch länger als 2-3min.

Nun suche ich:

- 16er die gut in die Türe spielen
- viel Hub können
- mit den 250W umgehen können (grosse gut belüftete Schwingspule, am liebsten auf Alu od. Titan)
- max Einbautiefe wird noch ausgemessen, aber denke Sie dürfte eher unkritisch sein (sag mal max 80mm)
- gutes P/L und absoluets max 200€ Paar gerne deutlich drunter

Klanglich: kräftiger Kick, hoher Pegel, guter Grundton (eher "neutral-warm")

Was gibts da so?
Klar die guten A165G nur leider zu teuer.

Audio System AX 165 C4 (leider recht wenig Infos im Netz Xmax? Schwingspulenträger?,..??)

Die SLS 6-39/04 ? (die Parameter scheinen eher für ein kleines GG als für die Türe zu passen, zudem niedrige Nennbelastbarkeit aber hoher xmax)

Vorschläge?

Gruss Marius

Ich vermute einfach mal, die AA 165g hast du schon diverse mal gehört und für ausreichend befunden? Dann such' doch mal nach gebrauchten im Flohmarkt. Dort gibt es öfter ein Paar unter 200 Euronen. Alternativ auch die 165v ? Kommste nochmal ein wenig günstiger. Aber eigentlich sind die Andrians ja schon fast zu schade für den besagten Frequenzbereich, auf Grund ihres schönen Mitteltons. :/

Grüße, Jonas

Hi,
Ja die 165G kenne ich und sehe es ähnlich. Super Chassis, aber in dem fall bisl wie "Perlen vor die Säue". Mir wäre es also lieber ein Chassis zu finden das meinen anforderungen gerecht wird und günstig ist. Ein so dynamischer sehr gut auflösender Mitteltonbereich wie bei Anselms Lautsprechern ist nicht nötig.

Auserdem würde es mich sehr reuen wenn ich die 165G röste...

Vorschläge?

...eine günstige alternative zum A165G ist der ESX VE 6.2 oder so... hab ich seit einiger Zeit verbaut und muss sagen das der im 3 Wege noch mal ein ganzes Stück besser geht als der A165G. Das ist sicherlich aus konstruktiv bedingt! Der ESX hat eine echte Konusmembran und eine 38mm Schwingspule.

MFG:beer:

Da auch mal den Replay Audio RM65-4 Al angucken/anlauschen... Die Leistung sollte gar kein Problem darstellen, wenn sie sauber zugeführt wird.

Gruß,
Andy.

da Du die 250W offenbar tatsächlich auf die armen 165er loslässt, dürften die meisten erhältlichen 165er Auto-Tiefmitteltöner damit überfordert sein, auch Anselms gute Stücke. 250W werden thermisch nur von >= 50 mm (2 Zoll) ausgehalten. Also wohl Dynaudio oder Morel - was weiß ich, wer sonst noch so große Schwingspulen hat.

Ich gebe aber zu bedenken, dass solch große Schwingspulen viel Gewicht in die bewegte Masse einbringen und somit den Wirkungsgrad gegenüber welchen mit 25 - 32 mm deutlich reduzieren - was letztendlich zur Folge hat, dass die erreichbare Maximallautstärke durch die vielen Watt nicht gesteigert wird. Es gibt ganz wenige "Kick"bässe mit 40 mm Schwingspule (120 - 150W) und Mms<16Gr, die womöglich in Deinem Fall dem Hitzetod ein wenig länger widerstehen könnten.

Insofern halte ich Dein Konzept überdenkenswert, denn Dein Ziel vermute ich nicht in maximaler Leistung sondern in maximalem SPL. Und den erreicht man bei 165ern eher mit Mms<12 gr und 100W RMS. Das ist besser als der von so manchen Menschen praktizierte "Watt-Wahn".

Die 250W liegen ja wohl nicht dauerhaft an. Problematisch sehe ich eigentlich deine Trennung. Machen die Kove denn Hub? Viel? eher wenig? Du weißt, dass Hub wichtig für die Kühlung ist!!

Wenn du wirklich einen Hubstarken Tmt suchst: Hertz HV 165XL...

Soll ja scheinbar eher ein TT sein und Mittelton ist nicht so wichtig, da sind villeicht die Diabolo M16XS was oder auch die alten M18W.

DLS Scan 6/2
Bis jetzt das beste was ich an TMT hatte in Bezug auf Bass und Pegel.

Rainbow SL-W6Pro (2Ohm!)
Durch die DoppelM Sicke mechanisch sehr belastbar.

Rainbow GL-W6 (neue Version, kommt)
Ebenfalls DoppelM Sicke, aber klanglich besser für 2 Wege.

..sind die DLS für den Türeinbau gedacht?! DLS sagt ja was von 9L geschlossen.

tür funzt! bzw hats in den bisher gehörten einbauten zumindest ;)

..Danke für die Info - Pegelstarke Chassis die auch Mittelton können sind 'immer" interessant! ;)

Hi,

Also zweck Trennung bezüglich Hub und Kühlung: Die Trennung ist bewusst bei 80Hz so steil gesetzt, da ich sonst relativ schnell an die maximale Auslenkung des bisherigen Chassis komme. Bei 80hz mit 12dB oder gar 63Hz mit 18 oder 12dB fehlt mir deutlich Pegel im Vergleich zur jetzigen Trennung.
Und ja die Chassis machen deutlich Hub, sie kommen selbst mit der jetzigen Trennung bei der Leistung an ihre Hubgrenze.

Daher Chassis mit mehr Hub und stärker Belastbarer Schwingspule.

2Ohm Chassis gehen nicht, dafür ist mein Amp nicht ausgelegt.
Eher gehen würden da noch 8öhmer, für die hätte ich dann aber nur etwa 125W maximal zur Verfügung.

Mir ist der spagat zwischen wirkungsgrad/Pegel/leistung durchaus bekannt. Das Problem is eher, dass viele der wirkungsgradstarken chassis 1. Wenig Hub können und 2. Der angegebene Wirkungsgrad oft nicht in dem von mir genutzten Frequenzbereich liegt.

Evtl nutzbar wäre auch ein 16 maximal 18er der als reiner TT/Sub konzipiert ist. Wie schon geschrieben ist der Mittelton egal, lediglich der Grundton bis sag mal 500Hz sollte kein zu grossen Frequenzgangsauereien haben.

Bisher sind ein paar nette Anregungen dabei. Die DLS werd i mir jedenfalls mal genauer anschauen, ebenso wie die ESX

..Danke für die Info - Pegelstarke Chassis die auch Mittelton können sind 'immer" interessant! ;)
BTW: Wenn das Basschassis viel Hub machen muss dann ist schnell rum mit Tonalität im Mitteltonbereich.
Bass-starke Systeme die bei hohem Pegel auch noch klingen sollen sind in der Regel nur als 3 Wege realisierbar.
Eine 2 Wege Alternative ist hier ein FAST-System, mit den prinzipbedingten Problemchen.

..sind die DLS für den Türeinbau gedacht?! DLS sagt ja was von 9L geschlossen.
Ich hab die seit 3 Jahren in meinen großen Türen im GTC verbaut. Alles super.
Fliegen in Kürze raus. Hab für dieses Jahr noch ein paar Wechsel vor.
Es gibt noch die DLS Scan 6. Die sind als reine TT deklariert, für 3 Wege Verwendung. Die sind für definierte Volumen erdacht.

Super - klasse Infos!
3-Wege ist halt aufgrund der "Originalität" von älteren Fahrzeugen nicht unbedingt "drin".

Hab selbst die Focal K2 drin (mit der großen Spule und 5,5mm) - wenn es einen TMT gibt der da "noch" mehr in Cabrio/Coupe Türen macht ist es schon interessant ;)

Viele Grüße

BTW: Wenn das Basschassis viel Hub machen muss dann ist schnell rum mit Tonalität im Mitteltonbereich.

...dem ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen.

Ich denke, wenn ein 16er, bei einer Trennung von 80Hz (Flanke eigentlich Wurscht) nicht laut genug ist, dann bringt dich auch ein Chassis tausch nicht weiter.
Denn die maximal Pegel sind nun mal begrenzt bei Lautsprechern, da bringt auch mehr Leistung nichts!
100W sollte eigentlich für jeden vernünftigen Lautsprecher reichen, wenn dem nicht so ist sollte man sich eher Gedanken machen ob man wirklich einen guten Lautsprecher hat!?
Des weiteren sollte es auch kein Ziel sein, dass ein Lautsprecher Hub machen muss!

Evtl. solltest du ja auch mal an der Einstellung feilen!!

MFG:beer:

Hi,

Also an der einstellung könnte sicher noch ein klein wenig gefeilt werden, aber ist bei weitem nicht meine erste Anlage die ich einbaue und einstelle. Mache das nun seit etwa 10jahren. Man lernt zwar permanent dazu, aber die Aussage, dass ein Lautsprecher kein Hub machen sollte ist, naja für
Leisehörer evtl ok. Aber nicht für mich.

Und mir ist durchaus bewusst, dass ein 16er egal wie aufgebaut seine Grenzen hat, nur bin ich sicher, dass es TMT/TT gibt die mehr können als meine jetzigen. Die KC61 können etwa 3,5mm Hub und haben ne Schwingspule die auf etwa 100W ausgelegt ist. Das reicht mir einfach nicht, zumal sie ja nichtwie bei 2wege den mittelton spielen müssen sondern einfach nur bestmöglich und laut kicken.

Aber unter Pegel verstehe ich einfach auch was anderes als der eine oder andere Klangfuzzi.

Die Front muss einfach beim DD3512 mitkommen ohne dass es zu basslastig klingt. Und das macht es momentan nicht. Zumindest die TMTs nicht.

Anforderungen bleiben bestehen. Werd mir bei gelegenheit mal ein paar der vorgeschlagenen chassis genauer anschauen.

Gruss Marius

Zurück
Oben Unten