Suche 16er Subwoofer

Moin!

Ich habe mal vor Ewigkeiten ein Päärchen Kicker F6.5a gekauft, um sie auch in der Hutablage von einem E-Klasse Mercedes zu verbauen. Dazu kam es dann aber doch nicht.
Da ist aber genau das gleiche Problem gewesen.

Die Kicker hatte ich genommen, weil sie entweder Free Air oder auch in einem kleinen BR Gehäuse spielen können. Aus der Erinnerung waren das so 6-8l BR, könnte es dir auch nochmal simulieren. Nur war der Abfall ab 40(?) Hz sehr steil.

Vielleicht wäre so ein Modell für Testungen nicht übel?

Wenn du magst, kann ich noch Genaueres dazu posten, Datenblatt oder simulierte Kurven oder so ;)

Gruß aus Paderborn,
Magnus
 
macone schrieb:
Moin!

Ich habe mal vor Ewigkeiten ein Päärchen Kicker F6.5a gekauft, um sie auch in der Hutablage von einem E-Klasse Mercedes zu verbauen. Dazu kam es dann aber doch nicht.
Da ist aber genau das gleiche Problem gewesen.

Die Kicker hatte ich genommen, weil sie entweder Free Air oder auch in einem kleinen BR Gehäuse spielen können. Aus der Erinnerung waren das so 6-8l BR, könnte es dir auch nochmal simulieren. Nur war der Abfall ab 40(?) Hz sehr steil.

Vielleicht wäre so ein Modell für Testungen nicht übel?

Wenn du magst, kann ich noch Genaueres dazu posten, Datenblatt oder simulierte Kurven oder so ;)

Gruß aus Paderborn,
Magnus

Willst DU die F6.5a hergeben??
 
Hab die Viperas ...
wenn du ma hören willst können wir uns gern wieder ma treffen!

Grüße
 
ich habe bis jetzt nur die TB W6-1139SG (habe ich selbst im fahrzeug) und den JL 6W3-4 (derzeit hier in testgehäuse geschlossen)

wie auch immer du sie verbaust, wenn du sie wirklich tief abstimmen willst, brauchst du ewig lange ports (spreche aus erfshrung ein 5er rohr für den w6-1139 ist schon sehr knapp bemessen.

aber so auf 40hz abgestimmt machen beide spass, wobei der tb durch membranfläche und meiner meinung nach etwas höhere belastbarkeit punktet (beide sollten so 150watt bekommen)

Phil
 
Hi,
die Viperas brauchen ein gehäuse und auch kein kleines damit es tief und laut geht.

Noch was wären evtl. die Intertechnik MDS06, die sollten auch gehen.
Gruß
 
hi

hab die ad, die rs und klar auch andrian(sudamerika sub für hubcar, oder? der ist gemeint....) schon gehört....alle haben din korb (ja ad hat dafür eigendlich zuviele löcher....doppelte anzahl...)

sollte man alle mal gehört haben...


olli
 
JA der SÜDamerika HUB war gemeint ( nicht von UNS !! ) der kommt von www.hub-car.com ( WIR beliefern damit....... )..
Hier...
DIESER..

img3885.jpg

Der HUB CAR Com 16,5 er ( ca.. 25 mm WICKELBREITE !! ) 37 er Spule... LANG Lineares QT !! ( Riesenspinne.. Flache Kennung.. ( wenig progressiv ! ) )
( Lieferung über "HÄNDLER" )


erFREUte schÖne herzl. Grüße aus HAMBURG !
Anselm Andrian


WEITER !
 
ich hab den 6w3v3-4 jetzt einbauort bedingt in etwa 6liter br mit einem 30cm langen 5x3cm innendurchmesser port in einem landrover defender eingebaut und ich muss sagen ich bin sehr überrascht, was dort rauskommt, wenn man ihm 10liter geben würde und etwas tiefer abstimmt bestimmt auch was fürs handschuhfach.

Phil
 
So, neue Infos nach der Kriegsratssitzung grade eben, laut Aussage eines Members hier ist der TÜV damit einverstanden die 2 kleinen lustigen Öffnungen von ca. 5cm Durchmesser auf der Blech-Heckablage zu einer einzigen zu vereinen, wenn entsprechend von unten 0,8cm Aluplatte verschweisstwird, von oben täte festgeschraubt reichen;dann kann das Blech zwischen den Öffnungen auch rausgeschnitten werden.

Werde diese Aussage ma morgen zusammen mitm Kollegen und seinem Auto beim TÜV bestätigen lassen vom örtlich ansässigen Prüfer, das wäre ne echte Option....

Zur Bereitstellung des benötigten Volumens muss ich anmerken das der Einbauer in der metallverarbeitenden Branche tätig ist und dementsprechende Möglichkeiten hat Alu, Stahl ect. günstigst zu bekommen und es umsonst selbst fachgerecht zu verarbeiten...

Das "Gehäuse" für die Woofer dementsprechend steht auch, wir machen es wohl folgendermaßen:

Oben trennt das "Gehäuse" das Orginal-Heckablagenblech, verstärkt durch 0,5cm-Stahlprofil, zu Gittern a' 9cm Breite verschweisst; Zwischenräume werden mit Alubytul gefüllt.
Dann wird ein Rahmen mit 2cm Stärke ebenfalls aus Stahl unters Heckablagenblech geschweisst, davon ausgehend das benötigte Volumen und Form in GFK geformt (ca 19l).

Evtl würden er das ganze Volumen auch komplett aus Alu fertigen, Frage ist also was besser wäre...

Im Endeffekt heissts aba das wir bei ihm auch gerne 2*16er sowohl in GG als auch in BR mit nem 4,5cm*13cm Tunnel 30cm lang oder so unterbringen könnten....

Frage nur wieder: Wie am besten...???


Ansonste gerne noch mehr Daten zu den HUB-Car und den JL's bitte :D

Grüße

Grüße
 
Hallo

zwei dieser Hub Car werden über 350 Euro kosten von meinem letzten Stand... aber am besten mal selber informieren :)

zwei Tang Band W6-1139 würden in 19 Liter spielen, kenne sie ja selbst in ca 20 Liter.

Port bzw Rohr mit 7 Cm Durchmesser und einer länge zwischen 32 Cm und 43 gäbe eine Abstimmung von 40 bis 35 Hz, die ich im Auto ausprobieren würde.

Mit einem 5 Cm Rohr klappt es auch noch - weiß bloß nicht obs eventuell Geräusche verursacht... dann könnte man den Port / Rohr noch kürzer halten.
 
Hi

Ja sind wohl leider teuer! Ansonsten kenne ich kaum welche! Der Raptor 6 scheidet wohl aus, oder? Baulich ist der ja nicht normal :hammer:

Gruß
Daniel
 
Ja, den Rappi kann man echt streichen, das passt hinten und vorne net....

Meinte damit kein Rohr sondern nen Reflexschacht...


Aba das stimmt 350€ wären schon arg heftig, da gibts doch auch preislich darunter angesiedeltes was bestimmt auch hübsch klingt....
Werd noch schnell mal GFK-Zeugs ordern und dann gleich weitersuchen...


Grüße
 
BIN "gespannt" was es DANN wird !

erFREUte schÖne heRzl. Grüße und einen schÖnen SONNTAG aus HAMBURG !

Anselm Andrian



WEITER !
 
zwei SW178WA01 von wavevor lassen sich auch relativ tief abstimmen in 20 liter :)

haben beide 8 ohm, kommste parallel auf freundliche 4 ohm!
 
vielleicht ein paar phonocar 735 oder 737 missbrauchen?
oder intertechnik mds6?
 
Thiel schrieb:
zwei SW178WA01 von wavevor lassen sich auch relativ tief abstimmen in 20 liter :)

haben beide 8 ohm, kommste parallel auf freundliche 4 ohm!
Die beiden Wavecors sind doch die Exacts ... oder laufen zumindest vom gleichen Band.

Gruß
Konni
 
dann hol ich den Thread mal wieder aus dem Keller.


Was ist es denn jetzt geworden am Ende?

Und wer von euch hat denn 16ner als Sub im Einsatz und wie ?
 
Wir haben im Team einige Leute, die den W6-1139 verbaut haben und das ist wirklich auch in Anbetracht P/L ein traumhaftes Chassis. Spielt richtig abgestimmt auch wirklich sehr tief für einen 16er. So ungefähr 15L pro Chassis müsste man da rechnen.

MfG Moe
 
im moment verbau ich regelmässig (schon 6Fahrzeuge) die 16er DLS (RW6) wenn man auf das letzte quentchen tiefgang und lautstärke verzichten kann, eine sehr gute alternative.

Phil
 
Zurück
Oben Unten