Nico G. schrieb:
was bedeutet, dass sie sich schneller bewegen muss
Nein...
[quote:1pc53ofz]
Da die Geschwindigkeit an den Umkehrpunkten aber in beiden fällen = 0 ist
Richtig!!!
muss die Beschleunigung bei größerem Hub auch größer sein
Nein. Die Kraft, hier BL, ist eben nicht kerzengerade, deswegen hat man hier auch keine lineare Beschleunigung... (die Masse der Membran ist auch Frequenzabhängig sei hier angemerkt)
Aber das hatte ich eigentlich von den Herrn Theoretikern erwartet...
(Seltsam, aber ich dachte ich wär einer...)
[/quote:1pc53ofz]
Ich denke wir reden hier tatsächlich aneinander vorbei. Niemand bestreitet deine Kompetenz, oder stellt deine Messungen infrage. Dennoch denke ich, dass deine Präsentation am ursprünglichen Sinn dieses threads vorbei geht. Meine Feststellung war rein theoretischer Natur, und da sie nunmal logisch ist, auch korrekt. Wenn eine Membran einen perfekten Sinus wiedergibt und dann muss bei der, die einen größeren Weg zurücklegt, die maximale Beschleunigung größer sein. Unabhängig davon, ob das irgendein Lautsprecher auf dieser Welt so wiedergibt, oder nicht
Dass es in der Realität Verzerrungen gibt, Aufgrund von Massenträgheit, Reibungsverlusten und diversen anderen Faktoren die ich zugegebenermaßen nicht alle kenne, ist mir durchaus bewusst. Aber mit deinen Messwerten etc. hilfst du dem Threadstarter sicher nicht weiter. Didaktisch ist es klüger ihm ersteinmal die Idee näher zu bringen die hinter einem Langhuber steht. Wenn er das verstanden hat kann man immernoch gucken, was in der Realität von der Theorie übrig bleibt.
Nico G. schrieb:
Soll dein Kommentar als konstruktiv betrachtet werden lieber Herr Waterburn, oder wolltest du mir einfach nur an die Karre fahrn. Das ist zwar in vielen Foren üblich, aber ich entzieh mich solcher Vorgehensweisen.
Ferner gehe ich davon aus dass ein gestandener Fachhändler fähig ist, selber auf hohem Niveau konstruktiv zu diskutieren.
Der Kommentar sollte durchaus konstruktiv sein, und ich frage mich ernshaft wer hier wem an den Karren fahren will, desweiteren war ich der Meinung, dass man in einem öffentlichen Forum sich an einer öffentlichen Diskussion auch beteiligen kann, wenn man etwas zum Thema zu sagen hat. Aber genug davon. Will mich wieder vertragen und lieb weiterdiskutieren.
Das mit der veränderlichen Masse in Abhängigkeit der Frequenz musst du mir erklären. (Ernst gemeint, gern auch per PN)
Um die Diskussion mal auf einen gemeinsamen Ausgangspunkt zu bringen fasse ich jetzt einfach mal den Standpunkt zusammen, auf dem Fortissimo, Herr Sommer und ich meines Erachtens nach stehen, du kannst uns dann Punkt für Punkt verständlich erklären was daran deiner Meinung nach falsch ist, sowohl vom theoretischen Grundsatz, als auch in der Praxis, wobei es mir persönlich lieb wäre, wenn du dies getrennt voneinander tun könntest.
1. Zunächst einmal gehen wir von einem eingeschwungenem Zustand aus. (Mir ist bewusst, dass es nur begrenzt sinnvol ist über Lautsprecher im eingeschwungenen Zustand zu diskutieren, aber es soll ja auch nur ein Startpunkt sein, von dem wir uns im Laufe der Diskussion entfernen können)
2. Im eingeschwungen Zustand führt ein Lautsprecher eine periodische Bewegung aus.
3. Diese periodische Bewegung lässt sich durch Frequenz und Amplitude beschreiben.
4. Geschwindigkeit und Beschleunigung ändern sich periodisch und gegenläufig. Will heißen, wenn die Beschleunigung maximal ist, ist die Geschwindigkeit gleich null und umgekehrt.
5. Wenn die 4 oben genannten Punkte gelten sollen, müssen die maximale Geschwindigkait und die maximale Beschleunigung proportional mit der Amplitude steigen.
Es wäre schön, wenn du uns, oder zumindest mich an deinem unbestreitbar vorhandenem Wissen teilhaben lässt, da mich diese Diskussion mehr interessiert, als alles andere, was ich hier im Forum bisher gelesen habe. Dafür ist es aber imho notwendig, dass du zunächst von oben genanntem Ausgangspunkt ausgehst, denn anders ist es, zumindest für mich, schwer deinen Argumentationen zu folgen. Es wäre schön, wenn wir diese interessante Diskussion erfolgreich zu Ende führen könnten.
cu
waterburn