Subwoofer

Naja lag letztendlich daran das man von zwei völlig Denkweisen an das ganze drangegangen ist...
Erst als ich das Beispiel mit dem Verstärker zu Hause gebracht habe, kam eine Aussage die in die Richtung kam die für mich Plausibel und nachvollziehbar war...
Ist halt als so wenn man mit einer völlig falschen Vorstellung eine Frage in den Raum wirft, die sich für Kenner im ersten Augenblick total Unsinnig anhört...
Und auch eine Nachricht über PN hat Ihr seiniges getan...! :)

Und ja bin mal wirklich gespannt ob das dann wirklich sooooo einen Unterschied aus macht...!!!
:beer:
 
Erst als ich das Beispiel mit dem Verstärker zu Hause gebracht habe, kam eine Aussage die in die Richtung kam die für mich Plausibel und nachvollziehbar war...

Anderes Beispiel:

Ein BluRay-Player sendet ein Tonsignal über 1 (in Worten EINS) Kabel zum AV-Receiver, dieser Receiver verarbeitet das Signal und sendet es an die Einzelnen Lautsprecher weiter...Oder gehst du mit ebenso vielen Kabeln in den Receiver wie du Lautsprecher hast...?

Anders ist es in der Kette auch nicht...Radio->DSP->Lautsprecher...

Beitrag 149 in diesem Thema, gleiches Beispiel nur halt mit anderen Begrifflichkeiten...Nur ein Beispiel das manche Dinge doppelt und dreifach geschrieben aber anscheinend ignoriert wurden...:kopfkratz:

Und ja, es wird einen Unterschied machen wenn der Einsteller weiß was er tut und mit der Software umgehen kann...
 
Erst als ich das Beispiel mit dem Verstärker zu Hause gebracht habe, kam eine Aussage die in die Richtung kam die für mich Plausibel und nachvollziehbar war...

Anderes Beispiel:

Ein BluRay-Player sendet ein Tonsignal über 1 (in Worten EINS) Kabel zum AV-Receiver, dieser Receiver verarbeitet das Signal und sendet es an die Einzelnen Lautsprecher weiter...Oder gehst du mit ebenso vielen Kabeln in den Receiver wie du Lautsprecher hast...?

Anders ist es in der Kette auch nicht...Radio->DSP->Lautsprecher...

Beitrag 149 in diesem Thema, gleiches Beispiel nur halt mit anderen Begrifflichkeiten...Nur ein Beispiel das manche Dinge doppelt und dreifach geschrieben aber anscheinend ignoriert wurden...:kopfkratz:

Und ja, es wird einen Unterschied machen wenn der Einsteller weiß was er tut und mit der Software umgehen kann...

Vielleicht verwirrt ihn u.a. die Tatsache, dass ein DSP nicht verstärkt sondern lediglich das Frequenzspektrum für jedes Lautsprecher(paar) "managed". Anschließend muss dieses Signal natürlich noch durch einen seperaten Endstufenkanal um dann verstärkt den Lautsprecher anzutreiben.
 
Es hat sich doch jetzt erledigt...!

Wie jetzt schon mehrfach erwähnt habe ich das Prinzip des DSP mit dem eines Verstärker gleichgetan
Deshalb auch das Missverständnis mit dem Cinch....das hatte nichts mit Ignoranz oder Dummheit zu tun....
Ich hatte vorher noch nichts von einem DSP gehört....
Ich bin weder gelernter Carhifi Spezialist noch sonst irgendwas in der Hinsicht ...
Lediglich gute Musik und nen gescheiten Klang ist es ,das ich in meinem Leben nicht missen möchte und deshalb wollte ich mir eine brauchbare Anlage ins Auto bauen....Ich muss ss mir lediglich den Schuh anziehen , gedacht zu haben das ein ordentlicher Einbau und ordentliche Komponenten ausreichen um das alleine Hinzubekommen.....!!!

Und auch wenn mir das wohl keiner glaubt , war der Klang oder ist der aktuelle Klang auch nicht der letzte Mist, es fehlt nur etwas und das habe ich über das Forum hier heraus finden wollen...!

Ich habe selbst eingesehen das ich mein Wissen deutlich überschätzt habe was das einstellen und die Feinheiten dieses Fachs angeht...
Ich denk das man es jetzt dabei belassen kann und nicht weiter darauf run reiten muss...

PS....und ein Blue Ray Player ist kein Verstärker...deshalb ist das Prinzip nicht dasselbe
Den im Endeffekt ist auch er nur ein Medium das etwas abspielt und deshalb so wie bei mir zuhause an einen Verstärker angeschlossen wird....
Deshalb war es am Anfang nicht relevant für die Frage die ich gestellt habe und sich im Nachhinein als falsch heraus gestellt hat...!

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie schon mehrfach erwähnt bin auf jeden Fall sehr dankbar für die Hilfe ! Leider treten Missverständnisse überall mal auf..!

Deshalb im Nachhinein auf jeden Fall danke Ich für die Hilfe , auch wenn es bestimmt net ganz leicht war.

.(was aber ganz bestimmt nicht von mir beabsichtigt war, den jetzt wo ich es verstanden habe, könnt ich mir als an de Kopp lange)

Mfg
 
Lediglich gute Musik und nen gescheiten Klang ist es ,das ich in meinem Leben nicht missen möchte und deshalb wollte ich mir eine brauchbare Anlage ins Auto bauen....Ich muss ss mir lediglich den Schuh anziehen , gedacht zu haben das ein ordentlicher Einbau und ordentliche Komponenten ausreichen um das alleine Hinzubekommen.....!!!

So erging/ergeht es wohl 99,9% der User hier ;)

Mit deiner Erkenntnis - Guten Klang mit einem ordentlichen Einbau und ordentlichen Komponenten hinzubekommen- liegst du übrigens gar nicht so daneben. Hier werden vermutlich die gröbsten Fehler begangen.
Solide Grundkenntnisse der Materie bringen einen aber schon ziemlich weit nach vorne :)
 
@ all
ich bewundere Eure Geduld ;)

Dasselbe habe ich beim Lesen auch gedacht.

Das ist doch aber positiv und zeigt, wie die Stimmung in diesem Forum ist. Man kann "dumme" Fragen stellen, immer und immer wieder, erhält aber geduldig Antworten, bis es verstanden ist. :beer:
 
PS....und ein Blue Ray Player ist kein Verstärker...deshalb ist das Prinzip nicht dasselbe
Den im Endeffekt ist auch er nur ein Medium das etwas abspielt und deshalb so wie bei mir zuhause an einen Verstärker angeschlossen wird....
Deshalb war es am Anfang nicht relevant für die Frage die ich gestellt habe und sich im Nachhinein als falsch heraus gestellt hat...!

Vielen Dank

Das Prinzip ist 100%ig dasselbe...
Ersetze BluRay-Player durch CD-Player und AV-Receiver mit Verstärker und du hast genau das gleiche Prinzip wie du beschrieben hast (nur mit dem Unterschied das der Receiver DSP und Verstärker in einem Gerät sind)...:beer:

Lediglich gute Musik und nen gescheiten Klang ist es ,das ich in meinem Leben nicht missen möchte und deshalb wollte ich mir eine brauchbare Anlage ins Auto bauen....Ich muss ss mir lediglich den Schuh anziehen , gedacht zu haben das ein ordentlicher Einbau und ordentliche Komponenten ausreichen um das alleine Hinzubekommen.....!!!

So erging/ergeht es wohl 99,9% der User hier ;)

Mit deiner Erkenntnis - Guten Klang mit einem ordentlichen Einbau und ordentlichen Komponenten hinzubekommen- liegst du übrigens gar nicht so daneben. Hier werden vermutlich die gröbsten Fehler begangen.
Solide Grundkenntnisse der Materie bringen einen aber schon ziemlich weit nach vorne :)

Gab es nicht mal in Thema mit den "Sünden der Vergangenheit"...? Wenn ich das richtig sehe hat Elchefe einige schlimme Dinge sogar ausgelassen und ist so manchem von uns weit vorraus, Stichwort Hutablagen...:fp::lolschild:
 
Joa ist ja jetzt auch Wurst...
Es hat sich alles geklärt und keiner ist dabei drauf gegangen...schon mal ebbes Positives...

Und ich hab das mal vor ewigen Jahren von einem Verwanden gesagt bekomme als ich dran war eventuell mit ne Heckablage zu machen...hab dann eine zum testen mitbekommen und hab dann gleich gesehen das das nix wird...!!!

LG chriss
 
also, ein Fachmann aus diesem Car Hifi Geschäft verkauft dir die Sachen, baut diese ein und stellt auch die Verstärker und den Soundprozessor (DSP) ein.
somit bist du auf der Sicheren Seite (gehe ich jetzt einfach mal von aus).

Mach dir keinen Kopf, man kann und muss nicht alles wissen. Ich finde es besser jemand informiert sich selbst um zu verstehen wofür die Gerätschaften sind als dass einer nur das Geld hinlegt und fertig. In diesem Sinne schon mal viel Freude.

Es wäre doch schön - ach nachdem sich hier einige Leute gerne die Mühe gemacht haben weiterzuhelfen... - wenn du ein Feedback hinterlassen würdest was letztendlich im Auto umgesetzt wurde (welche Lautsprecher, ob ein Signalprozessor rein gekommen ist, Verstärker..) und wie dir der Klang dann gefällt wenn alles fertig ist.
 
Nööö
Der Einbau hab ich schon selber gemacht...nicht hoch Professionell aber brauchbar
( Gedämmte Türen und Kofferraum , aus Holz gefertigte Doorboards)
War zumindestens die Aussage des Car Hifi Spezialisten aus Worms...
Hier ging es eigentlich nur um die Verfeinerung des Soundes der schon vorhanden Anlage...
Und die Komponenten sind eigentlich alle aus der Hertz Kategorie...
10er Kombo...Front
4 × Hertz EV 165 in den Türen
HX 300 ( Neue Generation) im 40 l GG
Ich bin halt normalerweise ein Hertzlicher Typ...!... :)
Esx Vision 1000.2 für den Sub
Eton PA 1054 für Front und Rear
Hollywood 2 Farad Powercap
Strom und Masse : 50 mm2 Volkupfer Kabel zu den Verteilern....
Von dort 25 mm2 Kabel zu den Endstufen und Cap( ca 20-30 cm Länge )
Und dann halt noch die Sicherung an der Batterie und den Pluskabel..!


LG Chriss
 
Kannst du mal Fotos posten von der ganzen Geschichte?
 
Joa muss mal schauen wann ich dazu komme...
Weiß halt net ob das funzt...hab vor kurzem schon mal ein Foto posten wolle , aber das hat scheinbar nicht funktioniert...
Noch dazu kommt das ich mir gut vorstellen kann das bestimmt das eine oder andere vielleicht etwas seltsame Kommentar kommen könnte weil der Einbau eher funktional als besonders schön ist...zumindestens was den Kofferraum an geht... :)

Lg
 
Funktional ist doch okay. Fest, sicher und akustisch sinnvoll muss es sein. Die Ansprüche und Fähigkeiten sind ja durchaus verschieden.
 
Joa fest und sicher ist alles..muss ja schon sein allein aus Sicherheitsgründen...!
Und jetzt da seit heute auch in den Türen alle vier 16 er absolut Baugleich und vom selben Hersteller und Model sind merk ich was es heißt wenn sich Lautsprecher stören...!!!
Jetzt kommt noch nach und nach das Suchen nach den ganzen Rappel Stellen und dann noch den DSP...und dann sollte es erstmal passen...!

Aber ich kann sagen das alleine die Umstellung aller Einstellungen ohne DSP schon einen Quantensprung sind...!!!
Hätte nicht gedacht das Phasen und Hertz Anpassungen so einen Unterschied machen...
Da han ich jetzt schon en bissel was mitgenommen....
Vielen Dank nochmal dafür...!
 
Noch dazu kommt das ich mir gut vorstellen kann das bestimmt das eine oder andere vielleicht etwas seltsame Kommentar kommen könnte weil der Einbau eher funktional als besonders schön ist...

Der Beste Einbauer kann den perfekten Einbau ohne Mängel posten, es wird hier immer wieder Fuzzis geben denen eventuell die Farbe der Schrauben nicht gefällt, also zu "meckern" gibt es immer etwas...Und selbst wenn der Einbau aussieht wie in den Kofferraum gekotzt, hauptsache es funktioniert...
Oft genug sind manche Kommentare überflüssig oder es werden Änderungsvorschläge gepostet, die gar nicht erfragt wurden...Das ist hier aber normal, oft genug sind aber Dinge dabei an die man selbst gar nicht gedacht oder bedacht hat...
Oftmals auch sicherheitsrelevante Dinge oder auch Problemstellen die bisher noch keine Probleme verursachen...

Mittlerweile solltest du aber einen Einblick haben wie das Forum so tickt bzw. wie es hier läuft, so viel geballtes Fachwissen auf einem Haufen wirst du sonst nirgendwo anders finden, trotz so mancher Stichelei wird einem trotzdem noch geholfen...

In diesem Sinne . . . :ttiwwop:


Edit:
Hier mal ein paar Schnappschüsse von den Kofferraum-Einbauten in meinen letzten Autos, nichts womit ich mich optisch mit Ruhm bekleckert habe, aber es hat 1. funktioniert, 2. sicher verbaut und 3. hat man es selber gebaut (oder auch zusammengeworfen und verschraubt)...
So ähnlich sieht es in manch anderem Auto auch aus, handwerklich gut gebaut, aber hässlich wie die Nacht...

20200327_155412mqjuv.jpg


img_199444r0a.jpg


img_20150518_170023idotq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte die A Säulen mit dem hübschen Stoff posten?

Die waren..... gewöhnunsbedürtig. ;)
 
Hajooo...also ich werd heute Mittag mal schauen das ich en Paar Fotos machen kann....

Was mich mal interessieren würde...ist ....wie es manche schaffen ihre Endstufen versteckt einzubauen...
Wenn ich bedenke das meine Stufen als schon gut warm bis Heiss werden...obwohl die eigentlich gar nicht an Limit laufen sollten, würde ich mir Sorgen machen das durch den Hitzestau in einem geschlossenen Einbau meine Endstufen abrauchen würden....
Habt Ihr da irgendeinen Geheimtipp wie das auch anders geht...

Den wie schon beschrieben, an der Stromversorgung wir mir das mal nahe gelegt wurde kann es bei mir eigentlich nicht liegen...

PS....Naja Born Bad...sooooooo schlecht ist das jetzt auch net...
Ist aber ne gute Idee mit diesen Kabelschläuchen...wenn ich das richtig gesehen habe...!!! :thumbsup:

Gruß Chriss
 
Zurück
Oben Unten