Subwoofer und Verstärker auf einander auslegen

Real Name
Lukas
Hallo,
ich habe mal eine Frage und zwar habe ich schon lange danach gesucht, aber konnte nichts dazu finden. Bzw. Konnte nichts meine Frage klären.

Und zwar will ich mir von Hifonics den MXZ12BP Subwoofer holen, welcher 1000 Watt/RMS und 2000 Watt/Max hat.
Der Subwoofer hat bekanntlich 4 ohm.

Nun suche ich einen passenden Verstärker.
In der Beschreibung steht, dass der Verstärker ca.15-20% mehr RMS haben sollte.

Das heißt doch eigentlich, dass ich einen Verstärker bräuchte mit 1200 Watt/RMS und 4 ohm an einem Ausgang oder?

Diesen Verstärker habe ich herausgesucht.
Hifonics Titan EVO TXE2000/1
Leistung: 1 x 400/750/1000 W/RMS @ 4/2/1 Ω

Das würde bedeuten, das wenn ich diesen Verstärker nehme mein Subwoofer nur maximal 400 Watt rausgehen kann, da bei 400 Watt 4 ohm sind, richtig?

Also nun meine Frage, wie suche ich mir Subwoofer und Verstärker zusammen, dass beide gut auf einander abgestimmt sind?

Und wie verhält sich die ohm beim überbrücken?

Lg
Lukas

an der von dir genannten Endstufe bekäme der von dir genannte Woofer 750W RMS da dieser am Monoblock mit 2 Ohm läuft. Der Woofer hat 2x 4 Ohm -> parallel geschalten dann 2 Ohm

Moin und herzlich Willkommen hier im Forum.

Hab mir die BDA des Subwoofers kurz angesehen und daraus geht hervor, dass es sich um ein Chassis mit Doppelschwingspule in dem Gehäuse handelt. Dieses Chassis hat also nicht „bekanntlich 4 Ohm“ sondern 2 mal 4 Ohm.

Die BDA beantwortet deine Frage aber eigentlich:

MXZ12BP / MXZ12R
• Ein Mono-Verstärker mit ca. 800 bis 1200 Watt RMS / 2 Ohm, mit Parallel-Betrieb an beiden Anschlussbuchsen am Gehäuse

• Ein Stereo-Verstärker mit ca. 2 x 400 bis 600 Watt RMS / 4 Ohm, je ein Kanal pro Anschlussbuchse am Gehäuse

• Ein Vierkanal-Verstärker mit ca. 2 x 400 bis 600 Watt RMS / 4 Ohm, je ein gebrücktes Kanalpaar pro Anschlussbuchse am Gehäuse

• Zwei Mono-Verstärker mit ca. 400 bis 600 Watt RMS / 4 Ohm, je ein Verstärker pro Anschlussbuchse am Gehäuse

Aus dem Hause Hifonics wäre diese sicherlich gut: https://www.hifonics-store.de/de/hi...5ic8Bdb3spDfRlPDsxjdWV4Ew6QbggpKo-zrXKcKF8MhQ

Gruß Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay. Danke, hatte nicht gesehen, dass er 4+4 ohm hat.

Das heißt, dass der Verstärker Hifonics ZXE4000/1 mit
1 x 800/1400/2000 W/RMS @ 4/2/1 Ω
der passende wäre

Moin und herzlich Willkommen hier im Forum.

Hab mir die BDA des Subwoofers kurz angesehen und daraus geht hervor, dass es sich um ein Chassis mit Doppelschwingspule in dem Gehäuse handelt. Dieses Chassis hat also nicht „bekanntlich 4 Ohm“ sondern 2 mal 4 Ohm.

Die BDA beantwortet deine Frage aber eigentlich:

MXZ12BP / MXZ12R
• Ein Mono-Verstärker mit ca. 800 bis 1200 Watt RMS / 2 Ohm, mit Parallel-Betrieb an beiden Anschlussbuchsen am Gehäuse

• Ein Stereo-Verstärker mit ca. 2 x 400 bis 600 Watt RMS / 4 Ohm, je ein Kanal pro Anschlussbuchse am Gehäuse

• Ein Vierkanal-Verstärker mit ca. 2 x 400 bis 600 Watt RMS / 4 Ohm, je ein gebrücktes Kanalpaar pro Anschlussbuchse am Gehäuse

• Zwei Mono-Verstärker mit ca. 400 bis 600 Watt RMS / 4 Ohm, je ein Verstärker pro Anschlussbuchse am Gehäuse

Aus dem Hause Hifonics wäre diese sicherlich gut: https://www.hifonics-store.de/de/hi...5ic8Bdb3spDfRlPDsxjdWV4Ew6QbggpKo-zrXKcKF8MhQ

Gruß Stefan
Keine Ahnung, habe bei YouTube einige Videos angeschaut und im Internet recherchiert, um herauszufinden wie ich die ohm und watt zahlen von sub und Verstärker passend auf einander abstimme.

Hatte allerdings übersehen, das dort ja 4+4 ohm angegeben ist, was ja 2 ohm macht, wenn man beide parallel anschließt. 🙈

Sorry, bin neu dabei mich mit dem Thema Subwoofer zu beschäftigen.

Bei dem Verstärker, welchen du herausgesucht hattest ist nur 1 speaker out put.
Wie kann das sein, das dann 3x Watt und 3x Ohm zahlen hat?
1 x 800/1500/2200 W/RMS @ 4/2/1 Ω

Ja genau.

Vorteil von einer Doppelschwingspule ist Flexibilität.

Du kannst einen Monoblock nutzen oder auch eine Stereoendstufe, die 2 x 600 W hat.

Am besten ist sicher ein Monoblock. Entweder mein Beispiel oder du suchst dir einen anderen um die 1.400…1.600 W an 2 Ohm.

Lieben Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir unfassbar für deine Hilfe.

Welche der Varianten würdest du empfehlen?

Und ich würde noch Mal auf meine andere Frage zurück kommen:

Bei dem Verstärker, welchen du herausgesucht hattest ist nur 1 speaker out put.
Wie kann das sein, das man dann 3x Watt und 3x Ohm zahlen hat?
1 x 800/1500/2200 W/RMS @ 4/2/1 Ω

An 4Ohm Widerstand schiebt er 800W an die Spule des Gegenübers
An 2Ohm 1500W an die Spule des Gegenübers
An 1Ohm 2200W an die Spule des Gegenübers

Elektrischer Widerstand halt.
Bei weniger Widerstand kommt mehr Leistung, verbraucht auch dementsprechend mehr Strom und 'grob' verloert an Kontrolle über das Chassi. Spielt bei deinem Ausbau aber keine Rolle.

Wenn der Woofer 1Kw verträgt und bei 2x4Ohm parallel=2Ohm an den AmpTerminals anliegen, biste mit nem Verstärker der >1Kw an 2Ohm liefern kann ohne das er abkotzt gut bedient. Für ausreichend Futter äh Strom musst halt sorgen.

Hi,
es kommt auf den angeschlossen Subwoofer an, hat er 4, 2 oder 1 ohm.
Ein 2x4ohm hat parallel 2ohm oder seriel 8ohm.
Ein 2x2ohm hat parallel 1 ohm oder seriell 4ohm.

Gruß Stefan

An 4Ohm Widerstand schiebt er 800W an die Spule des Gegenübers
An 2Ohm 1500W an die Spule des Gegenübers
An 1Ohm 2200W an die Spule des Gegenübers

Elektrischer Widerstand halt.
Bei weniger Widerstand kommt mehr Leistung, verbraucht auch dementsprechend mehr Strom und 'grob' verloert an Kontrolle über das Chassi. Spielt bei deinem Ausbau aber keine Rolle.

Wenn der Woofer 1Kw verträgt und bei 2x4Ohm parallel=2Ohm an den AmpTerminals anliegen, biste mit nem Verstärker der >1Kw an 2Ohm liefern kann ohne das er abkotzt gut bedient. Für ausreichend Futter äh Strom musst halt sorgen.
Okay, ich glaube, die ersten beiden Absätze verstanden zu haben.
Sorry, bin noch sehr im Anfänger Niveau, daher verstehe ich noch nicht alles.

Wie ich es verstanden habe, checkt der stereo Verstärker selbst, welchen Widerstand man hat.

In dem Falle habe ich 4+4 ohm, was 2 ohm ausmacht, bei parallel Anschluss.
Nun habe ich 2 ohm und der stereo Verstärker liefert dann 1500w.

Und mir wurde empfohlen von einem Freund, einen 4 farad Kondensator mit einzubauen.

Dann dürfte doch alles stabil zusammen laufen.

Wie ich es verstanden habe, checkt der stereo Verstärker selbst, welchen Widerstand man hat.
Sozusagen.

Das Chassis hat 2 x 4 Ohm. Das ergibt sich aus dem Aufbau der Spulen im Chassis, ist also sowas wie Hardware. Da 8 Ohm kaum noch verbreitet ist, sollte man die beiden Spulen parallel schalten und dann hast du eben 2 Ohm.

Angenommen, das Chassis hätte 2 x 2 Ohm. Sinnvollerweise würde man dieses auf 4 Ohm zusammenschalten (also in Reihe —> 4 Ohm) oder auch parallel —> 1 Ohm.

Für ein Chassis wird gleichzeitig immer eine max. Belastbarkeit angegeben (entweder pro Spule oder insgesamt). In diesem Beispiel sind es 1.000 W bzw. 2 x 500 W. Je nachdem, wie man es betrachtet, schaust Du auf eine der beiden Spulen oder auf das Chassis insgesamt.

Je nachdem jedenfalls, welche Impedanz sich aus der Zusammenschaltung der Spulen ergibt, also 1, 2 oder 4 Ohm, muss / sollte der Verstärker in der Lage sein, die max. Belastbarkeit zu leisten. Mit anderen Worten: Chassis und Verstärker müssen zusammen passen.

Wie geht das nun? Schau dir dein Chassis an, du hast 2 Spulen mit jeweils 4 Ohm, die jeweils mit 500 W belastet werden können. Wir hatten schon festgestellt, sinnvollerweise würdest du das auf 2 Ohm für die Nutzung eines Monoblockes verschalten. Die Belastbarkeit des Chassis ändert sich nicht! Also hast du 2 Ohm und „brauchst“ 1.000 W. Der Hersteller sagt, besser etwas mehr. Also suchst du nun einen Verstärker, der in der Lage ist, an 2 Ohm genau diese 1.000 W zu liefern.

In dem Falle habe ich 4+4 ohm, was 2 ohm ausmacht, bei parallel Anschluss.
Nun habe ich 2 ohm und der stereo Verstärker liefert dann 1500w.

Der Verstärker kann max. 1.500 W liefern. Das ist zwar deutlich über den 1.000 W, jedoch ist das wichtige Wort in dem Satz davor „kann“. Er liefert nur so viel, wie das Chassis verträgt und ich stehe eigentlich immer noch auf dem Standpunkt, lieber etwas mehr Leistung am Verstärker (als zu wenig) und den sauber einstellen.

Je mehr Leistung man einem Verstärker abverlangt umso mehr steigt halt sein Klirrverhalten, an der Leistungsgrenze eben ins 'Unermessliche'. Daher eben immer so auslegen, dass er die Chassis im 'erhöhtem Leerlauf' zu ihrer vollen Auslenkung bringen kann. Relevant ist aber der tatsächlich Strombedarf je nach Musik/Lautstärkebedarf/Gehäusevolumen usw und weniger die blockbusterverdächtigen WerbeWerte.

Ohne zu wissen anhand welcher Grundlage/Berechnung dein 'Freund' auf 4F gekommen ist, kann man sowohl bejahen als auch verneinen. Rechnerisch verlangen echte/kontinuierliche 1,5Kw bei einem roundabout 80-90% Wirkungsgrad eines aktuellen ClassD-Verstärkers 115-130A bei 14V MotorAn.
Dazu die restliche Anlage und ganz nebenbei muss das Auto selbst auch noch zünden können usw.

Aber siehst dann schon wenn die Lichter im Takt der Musik flackern, ist ja in den besten Clubs nicht anders bei den LightShows.

Okay,
Sozusagen.

Das Chassis hat 2 x 4 Ohm. Das ergibt sich aus dem Aufbau der Spulen im Chassis, ist also sowas wie Hardware. Da 8 Ohm kaum noch verbreitet ist, sollte man die beiden Spulen parallel schalten und dann hast du eben 2 Ohm.

Angenommen, das Chassis hätte 2 x 2 Ohm. Sinnvollerweise würde man dieses auf 4 Ohm zusammenschalten (also in Reihe —> 4 Ohm) oder auch parallel —> 1 Ohm.

Für ein Chassis wird gleichzeitig immer eine max. Belastbarkeit angegeben (entweder pro Spule oder insgesamt). In diesem Beispiel sind es 1.000 W bzw. 2 x 500 W. Je nachdem, wie man es betrachtet, schaust Du auf eine der beiden Spulen oder auf das Chassis insgesamt.

Je nachdem jedenfalls, welche Impedanz sich aus der Zusammenschaltung der Spulen ergibt, also 1, 2 oder 4 Ohm, muss / sollte der Verstärker in der Lage sein, die max. Belastbarkeit zu leisten. Mit anderen Worten: Chassis und Verstärker müssen zusammen passen.

Wie geht das nun? Schau dir dein Chassis an, du hast 2 Spulen mit jeweils 4 Ohm, die jeweils mit 500 W belastet werden können. Wir hatten schon festgestellt, sinnvollerweise würdest du das auf 2 Ohm für die Nutzung eines Monoblockes verschalten. Die Belastbarkeit des Chassis ändert sich nicht! Also hast du 2 Ohm und „brauchst“ 1.000 W. Der Hersteller sagt, besser etwas mehr. Also suchst du nun einen Verstärker, der in der Lage ist, an 2 Ohm genau diese 1.000 W zu liefern.

Der Verstärker kann max. 1.500 W liefern. Das ist zwar deutlich über den 1.000 W, jedoch ist das wichtige Wort in dem Satz davor „kann“. Er liefert nur so viel, wie das Chassis verträgt und ich stehe eigentlich immer noch auf dem Standpunkt, lieber etwas mehr Leistung am Verstärker (als zu wenig) und den sauber einstellen.
Okay, vielen lieben Dank.

Zurück
Oben Unten