Subwoofer und Endstufe für Hardcore Techno gesucht

Minimalist

Teil der Gemeinde
Hallo Forum,

mein Arbeitskollege sprach mich neulich an , ob ich ihm helfen könne eine Anlage auszusuchen und zu verbauen. kein Problem, dachte ich...

wir haben uns in meinem auto zusammengesetzt um mal meinen woofer probezuhören und damit ich mal hören kann was er so hört.

Ergebniss, mein woofer ist bei den meisten tracks zu langsam.

Ich habe einen DD9112 + Colli Fe an 2ohm, woofer spielt in 80L BR abgestimmt auf ca 35hz

er hört richtiges hardcore techno ab 180 BPM.

nun ist die frage , was tun? bzw woran liegt es das der DD nicht überzeugen kann? Langsam ist DD ja nicht wirklich...

Budget für Strom, Amp und Woofer sind 1000euro, am liebsten würden wir auf gebrauchte sachen zurückgreifen, weil einfach günstiger.

könnt ihr mir ratschläge geben? denn so bin ich echt überfordert und hätte auch nicht gedacht das der DD doch zu langsam ist.

grüße Minimalist

^^ höher trennen? DD sollen doch immer so ultra turbo schnell sein :ugly:

sonst verschreib ihm 8 20er

naja, 180bpm sind für einen BR-Woofer rein technisch kaum zu schaffen.

das Graf schrieb:
^^ höher trennen? DD sollen doch immer so ultra turbo schnell sein :ugly:

sonst verschreib ihm 8 20er

naja da ist nun auch die frage. 8 20er, weil klein gleich schnell? ich denke um gleichen pegel zu schaffen müssen 20er viel mehr hub machen und werden dadurch wieder langsamer?!!

vieleicht ein größeres PA chassis? 15" oder gar 18"?

Auto ist Übrigens ein Passat 3b Kombi

@Ecki

Wäre dann ein geschlossenes Gehäuse die klügere wahl?

Hallo

du brauchst Subwoofer mit möglichst geringer bewegter masse die aber dennoch etwas tiefgang hinkriegen :D

wenn er nur sowas hört, würde ich persönlich bassreflex nicht typisch abgestimmt verbauen sondern etwas höher: 40 - 50 hz. müsste man dann im auto ausprobieren

wenn er aber auch mal andere sachen hört, würde ich geschlossen verbauen

Auto ist ein Passat 3b Kombi,

er hört auschlieslich nur solche Hardcore mucke... je schneller desto besser Oo :stupid: :hammer:

hatte auch schon überlegt , nen DD woofer zu nehmen und wie im drag auf 50-60hz abzustimmen...in der hoffnung das er dann schnell genug ist.

Er würde da nur lauter werden, was eventuell sehr positiv gefallen würde. :bang:

Du kannst ja erstmal den Port vom DD versuchen dicht zu verschließen.

...ich wäre für einen agressiv abgestimmten Fortissimo BP :bang:
...wobei gerade bei solcher Musik das Frontsystem UND die Ankopplung extremst wichtig sind
...dazu kommt dass ein Kombi dafür nicht 100% ideal ist ;)

Hallo Didi,

das mit dem Frontsystem habe ich gemerkt. Viele dieser töne im grundtonbereich muss das Frontsystem wiedergeben. Der Subwoofer an sich macht gar nicht sooo viel.

was würdest du dir da für einen treiber vorstellen? und was als antrieb?

seine vorgaben waren:

1000euro
schnell
so laut wir nur irgendwie möglich
platz spielt keine rolle solang alles im K-Raum bleibt

der passat hat ne niedrige reso stimmts? ich glaube 39hz oder 41hz

grüße dani

Wenn Platz garkeine Rolle spielt...dann den BP ganz nach hinten Richtung Heckklappe,
die Ports auch ganz hinten nach oben raus....seitlich und zur Heckklappe alles massiv abdichten.
Dann 3 x JL12W1v2 an einer LRX 1.1k :bang:

Was für ein Frontsystem hat er?
Was für eine Stromversorgung?
Was für eine HU und Prozzi?

Hallo,

viel liegt an Deinem Auto. So ein großer wagen neigt immer dazu nachzuwummern. Auch schwingt das Dach gerne mit. Dadurch entsteht schnell der Eindruck der SUB kommt nicht hinterher. Natürlich ist die Ankopplung an das Frontsystem SEHR wichtig wenn es richtig fetzen soll.

Was so richtig auf´s OHR haut und für sowas eine ganz feine Sache ist, sind z.b. 3 oder 4 Stück Atomic Quantum 12" in einem geschlossenen Gehäuse. Die Colli feuert das gut an und das ist Staub Trocken mit richtig PUNCH. Auch Druckmäsig geht das richtig fies zur Sache. Wir haben so eine Lösung in einem Go3 VR6 Syncro gebaut. Da hat man nur einen sehr kleinen Kofferraum wegen der Hinterachse. Mit 3 Quantums war das einfach GEIL.

Dominic

...stand oben nicht das Budget von 1000,- Euro inkl. Endstufe? :keks:
Bei solch kleinem Budget und viel Platzangebot würde ich immer auf Wirkungsgrad bauen.
..sonst läufts mit dem Strom und der Endstufe schnell aus dem Ruder....

Ich werfe mal meinen Stroker in die Runde.

Habe ihn früher in 185 l auf glaube 40 Hz abgestimmt gehabt und auch nur Hardcore gehört. Schnell genug war er meier Meinung nach.

Was auch sehr gut ging und sicher auch sauschnell ist (nicht getestet) sind 8 Nova MDS 08 (mal den Kurt anschreiben). Nur Tiefbass war eher Mangelware.

Sehr schnell, aber wahrscheinlich nciht druckvoll genug für ihn sind meiner Meinung nach Hertz HX 250 im GG.

Ansonsten vielleicht auch bei Beyma und/oder RCF etc. umschauen.

Grüße

Flo

Hallo,

es ist ein wenig was durcheinander gekommen.

wir haben den DD samt colli in meinem wagen gehört.

in seinem wagen ist alles serie bis auf nachgerüstetes Alpine 9812.

das budget umfasst 1000euro und soll für sub+amp+strom sein!

grüße dani

p.s. wenn ein händler da ein konzept hat, habe ich gerne ein offenes ohr (per pn) oder auch ein offenes auge für ein Angebot (preislich)!

Servus,

ich dachte die Colli sein schon seine :hammer:

Dominic

ob er mit dem orginalfrontsystem das ergebniss erreicht was er möchte wage ich zu bezweifeln.

wie schon angesprochen, spielt das auto eine große rolle, wie weit ist den der passat gedämmt, gerade bei der riesigen dachfläche sind eingeklebte versteifungen und eine dämmung ein muss, wenn man einen ordentlich knackigen bass möchte.

ansonsten würde ich wohl zu einem pa chassie greifen und das in ein geschlossenes gehäuse packen, da muss die endstufe auch nicht riesig sein, da reicht 1kw aus.

Phil

wie gesagt , der passat ist absolut serie bis auf ein ALpine 9812...

grüße dani

Wenn er kurzfristig das Frontsystem und Dämmung nachrüstet...ist es ja ok.
Nur wenn er vorne garnichts geplant hat, würde ich die 1000,- Euro etwas aufteilen ;)

Zurück
Oben Unten