Subwoofer im Van

Busfahrer

Teil der Gemeinde
Real Name
Jörg
Hallo,

bin grad auf der Suche nach einem Subwoofer für meinen VW-Bus T4 und dabei auf einen Artikel der autohifi über Fahrzeugakkustik gestossen :kopfkratz:
Grob zusammengefasst schreiben die, dass der T4 einen recht unharmonischen Frequenzgang mit einem kräftigen Loch bei 80Hz hat (Nachzulesen ist das Ganze hier).

Die Werte für den Bus (in Klammern zum Vergleich der Golf IV):
20Hz +16dB (+22dB)
30Hz +18dB (+21dB)
40Hz +19dB (+17dB)
50Hz +14dB (+18dB)
60hz +1dB (+10dB)
70Hz -3dB (+3dB)
80Hz -5dB (+2dB)
90Hz -3dB (+5dB
100Hz -1dB (+7dB)

Jetzt frage ich mich, ob/wie ich das beim Gehäusebau mit einberechne und welche Art der Behausung das am ehesten kompensieren könnte. Sub steht noch nicht fest, bin nur grad am rumspielen mit WinISD :wayne:
Eine Bassreflex-Box mit +5db Überhöhung bei 80Hz?
Oder besser die TMT bis 70Hz spielen lassen und per EQ die 80Hz erhöhen? Weiterhin: Kann man das auf einen T4 mit Wohnmobilausstattung ummünzen oder gelten da wieder ganz andere Gesetze?

Viele Grüße
Jörg

Hallo Jörg,

Auch wenn ich jetzt an deiner Weltanschauung rüttle... für ein Optimales Ergebniss sollte bei 80Hz dein Sub schon einige dB leiser sein. Ihn also höher abzustimmen wäre kontraprodukitv!

Besser wäre es mit einem Potenten Frontsystem gegenzusteuern!

Grüsse Gerhard

Zahnstocher schrieb:
Auch wenn ich jetzt an deiner Weltanschauung rüttle...

Kein Problem, deshalb frag ich ja hier :keks:

Mich hat nur interessiert, ob sich die Klangfuzzis über sowas Gedanken machen oder eher sagen z.B. ein JL 12W3V2 klingt geil in 35l geschlossen egal ob Kompaktklasse, Mittelklasse-Kombi oder Bus (Beispiel aus der Luft gegriffen :ugly: )
Also besser nach Gehäuseemfehlung der Hersteller gehen und die Welligkeiten per EQ ausbügeln.

Viele Grüße
Jörg

Noch besser , bei einem Händler vorbeischauen und versch. Chassis IN
Deinem Auto anhören .
So erkennst Du sofort in welche Richtung Du willst .

Zurück
Oben Unten