subwoofer gesucht

rambo0185

wenig aktiver User
Registriert
27. Juni 2008
Beiträge
16
hallo,

ich erkundige mich jetzt schon seit einer gewissen zeit indem ich mitlese usw. aber nun möchte ich mal fragen was ihr von folgenden subwoofern haltet.

meine musikrichtung ist house, hip hop, 80er usw. also eigentlich alles querbet
ich habe einen w124 mercedes coupe und muss daher mit einem bandpassgehäuse arbeiten wobei ich denke das ich da mit menen 520 liter kofferraumvolumen genug platz dafür hab :D
außerdem möchte ich mit der anlage schon pegeln können aber der klang und die kontrolle steht mehr im vordergrund als nur sinnloses durch die weltgeschichte pegeln :D

folgende subs habe ich im auge und werde sie mir auch anhören wenn ich eine möglichkeit dazu finde aber nehmen wir erst einmal an das ich nicht die möglichkeit dazu habe und beraten mich erstmal auch so :p

ETON EC 12-1000 30cm Subwoofer

Audio System KRYPTON 12

Atomic Apocalypse AP12

JL Audio 12W6v2 oder JL Audio 13W6v2

ich hab glaub ich irgendwo gelesen das ein JL Audio 13W6v2 fast so wie zwei JL Audio 12W6v2 spielen soll ist das richtig ??

ich bin am überlegen mir einmal oder zweimal den JL Audio 12W6v2 oder 13W6v2 reinzuhauen

hab gelesen die sollen sogar bei hohem pegel noch guten klang und kontrolle haben.
soll recht tief klingen und doch präzise.
soll für hiphop bestens geeignet sein aber auch house ect. wundervoll von sich geben
und er soll wenn ich zu fortissimo fahre in einem klang-bandpass sogar am geilsten sein

aber die anderen woofer sind auch noch im rennen


••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••

sooo ...
und damit ihr euch ein bild machen könnt womit der sub / die subs dann zusammenspielen werden hier mal die restlichen komponenten die ich mir rausgesucht hab

ENDSTUFE FÜR SUB MUSS DANN NATÜRLICH DEMENTSPRECHEND AUSGEWÄHLT WERDEN

Headunit (HU):
Alpine CDA-9853R

Frontsystem (FS-Vollaktiv):

TMT's:
Andrian A165.g

HT's:
Andrian A25.g

Subwoofer:
???????

Sub-Endstufen:
???????

FS-Endstufe:
Eton PA 1054

Strom:
2 x EXIDE MAXXIMA 900 DCKapazität:(20h) / 50 Ah
6 x Dietz Kondensator D-210001 F, 21 VDC

danke für jegliche tipps
 
Ich habe schon ein paar W124 gemacht....und auch schon zig BPs mit JL ;)
Wenn Du die Leistung und den Platz für einen13W6v2 hast, dann nimm diesen :bang:
Aber zum gut laut Musikhören reicht auch ein 12W6v2 locker ;)
 
hey cool hättest du vieleicht ein paar bilder (gerne auch nur vom endergebniss) ??
hab schon viel gescuht und auch ein paar sachen gefunden aber noch nie was wirklich über den w124 und einem gut eingebauten bandpass.

also von 520 liter kofferraumvolumen bin ich schon bereit auf einiges zu versichten damit ich mein spass hab :bang: schließlich fahr ich ja kein kleinwagen wo nach es einer subkiste nurnoch möglich ist eine einkaufstüte zu transportieren :D

ich habe zwar noch die auswahl von den von mir genannten subs offen aber die JL's haben mir auch aus dem grund gefallen weil sie so schlicht und elegant aussehen ohne irgendwelchen "coolen" blitze oder "stylischen" schriften drauf :D

ich weiss zwar das man nicht nach der optik gehen soll aber ich möchte das wenn die subs im bandpass verbaut verden sie immernoch zu sehen sind (mit ner scheibe davor oder irgendwie sowas wirds ja wohl möglich sien oder ??)

und ich möchte auch nicht das wenn man den kofferraum aufmacht merkt das da eine kiste drinn ist sondern es soll so angepasst werden das es wie die rückwand vom kofferraum aussieht und die 2 subs sollen dann SO zu sehen nur das sie halt hinten in der zweiten wand die gezogen wurde stecken.

ich weiss ... ich und meine extrawünsch :hammer: aber ich liebe mien baby :D
 
bilder sollten in seiner galerie zu finden sein.
siehe homepage.

hertz es geht auch gut im bp
 
Fortissimo ich habe mal diesen schönen umbau von dir genommen

40E96D40E2D611DBB1A88BD854A067E7.jpg


und etwas bearbeitet (ich hoffe ich darf das) um zu zeigen wie ich es mir ungefähr vorgestellt habe :D

jblumbauku9.jpg


und wenn du sowas schon so oft gemacht hast würd ich gerne mal erfahren was für kosten +- da auf mich zukommen würden
 
...mit 2x12" wirds aber eng...dann lieber nur einen 13"...oder eben 2x10".
Wobei der dann aber fast so rein muss wie auf den originalen Bild.
 
warum eng wieviel platz brauchen denn 2x13" ??
son W124er hat doch nen riesen kofferraum

wie auf dem originalen bild find ich das langweilig :cry:
so wie ich das gemalt hab siehts optisch viel cooler aus sonst kann ich ja auch gleich nen ganz anderen woofer nehmen ... dabei haben die mir optisch so gefallen
 
Hmm, darf ich mich hier einklinken?

Ich hab ja auch nen W124, bei mir ne Limo, und bin grade am überlegen, wie ich meinen Earthquake DBX-12DR gut in nen Bandpass bekomme... jemand dazu ne Idee? was als abstimmtung, etc? Erste Idee war 60l geschlossen und 40l reflex.
edit: mit 4x 3,5cm ports, die 6,5 cm lang sind (Hab die damals zum "belüften" des Kofferraums genutzt) ist wohl ein wenig zu wenig Fläche... vlt findet sich ja auch was anderes, was gut aussieht
 
rambo0185 schrieb:
warum eng wieviel platz brauchen denn 2x13" ??
son W124er hat doch nen riesen kofferraum

ich denke da gehts nicht um das volumen was die bandpass gehäuse an sich brauchen sondern ehr wie viel fläche der port in anspruch nimmt!

ich habe den 10w6v2 und der braucht schon 200cm²!

2 13w6v2 brauchen dann bestimmt mindestens 800cm² nur an portfläche! das wären mal eben 20x40cm port! passt das durch deinen skisack???

hör dir lieber erstmal einen aus der w6 reihe an bevor du imho total überdimensioniert planst!
 
w124er haben keine skisacköffnung ;)
es wird in der heckablage der verbandkasten rausgenommen und dort wird der port durch durchgeführt und ich denke nicht das es ein problem ist eine öffnung von 20x40 in die heckablage zu kriegen :D
 
Fortissimo woran genau würde es denn scheitern 2x13" so wie ich sie haben möchte aufzubauen ??

sind 520 Liter Kofferraumvolumen nicht groß genug ?? :eek:

oder ist das garnicht das problem ??
 
rambo0185 schrieb:
Fortissimo woran genau würde es denn scheitern 2x13" so wie ich sie haben möchte aufzubauen ??

sind 520 Liter Kofferraumvolumen nicht groß genug ?? :eek:

oder ist das garnicht das problem ??

Es geht nicht darum ob es machbar ist oder nicht ;)
Die Frage ist ob Du jehmals 2 13W6v2 in einem Bandpass von mir
gehört hast :taetschel:

Wenn Du das Fahrzeug noch ein paar Tage im Alltag fahren willst,
hast Du ein Problem.
Die beiden 13W6v2 im BP werden Dir das Fahrzeug in wenigen Wochen kaputt
machen wenn Du sie ständig ausreizst.
Dazu kommen noch zig Kilo Gewicht für Woofer, Dämmung, Strom, Endstufen.....

Die Öffnung vom Verbandskasten reicht nicht ganz und der Tank darunter
verdeckt auch noch etwas....aber mit viel Motivation kann man schon genug Platz schaffen.

Wie gross ist denn Deine Motivation für Endstufen, Strom, Dämmung, Woofer, Blecharbeiten,......

Edit: Habe gerade das Bildchen angeschaut.... sieht soweit ganz gut aus,
wieviel Futter hat denn die kleine Steg für die Subs?
 
Fortissimo schrieb:
Die Frage ist ob Du jehmals 2 13W6v2 in einem Bandpass von mir
gehört hast :taetschel:
hmm ne habe ich nicht warum ?? :D


Fortissimo schrieb:
Wenn Du das Fahrzeug noch ein paar Tage im Alltag fahren willst,
hast Du ein Problem.
Die beiden 13W6v2 im BP werden Dir das Fahrzeug in wenigen Wochen kaputt
machen wenn Du sie ständig ausreizst.
warum kaputt machen ??? :eek2:


Fortissimo schrieb:
Wie gross ist denn Deine Motivation für Endstufen, Strom, Dämmung, Woofer, Blecharbeiten,......
meinst du damit das budget oder was genau ??


Fortissimo schrieb:
Edit: Habe gerade das Bildchen angeschaut.... sieht soweit ganz gut aus,
wieviel Futter hat denn die kleine Steg für die Subs?
das ist die große :D STEG K 2.04

2x 335 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo
2x 650 Watt RMS @ 2 Ohm Stereo
2x 1200 Watt RMS @ 1 Ohm Stereo
1x 1300 Watt RMS @ 4 Ohm Mono
1x 2400 Watt RMS @ 2 Ohm Mono

1 Ohm STABIL / 2 Ohm MONO
 
warum kaputt machen ???

Fenster, Scharniere, Schiebedach.....

meinst du damit das budget oder was genau ??

Budget und auch die Schmerzbefreitheit und Zeit...

das ist die große STEG K 2.04

2x 335 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo
2x 650 Watt RMS @ 2 Ohm Stereo
2x 1200 Watt RMS @ 1 Ohm Stereo
1x 1300 Watt RMS @ 4 Ohm Mono
1x 2400 Watt RMS @ 2 Ohm Mono


Damit hast dann je Woofer 650 Watt....dafür brauchst kein 13W6v2 nehmen :taetschel:
Je Woofer zwischen 1,5 und 2 kW wäre lecker....ich hatte damals je Schwingspule 1,2 kW :bang:
 
Fortissimo schrieb:
Fenster, Scharniere, Schiebedach.....
soviel dampf das die scheiben kaputt gehen :eek:


Budget und auch die Schmerzbefreitheit und Zeit...
budget würde mich eh interessieren was mich das all inklusiv so pi mal daumen kosten würde.

zeit ... joa ich werd in stuttgart dann bei einem kumpel zu besuch sein komme ja aus berlin .. wie lange würde sowas denn ca dauern ?

und schmerzbefreitheit versteh ich immer noch net ^^

Damit hast dann je Woofer 650 Watt....dafür brauchst kein 13W6v2 nehmen :taetschel:
Je Woofer zwischen 1,5 und 2 kW wäre lecker....ich hatte damals je Schwingspule 1,2 kW :bang:

sie leistet bei 2ohm ja 2,4 kW und gemessen sollens sogar noch mehr sein ... mir wurde gesagt das das völlig ausreicht und jeder sub somit ca. 1,2 kW bekommen würde :beer:
 
Ja, aber du kannst 2 13w6 nur als 1x 4Ohm, 1x1Ohm oder 2x2Ohm anschließen. Sind also 650W pro Woofer. Wie schon gesagt wurde, dafür sind zwei 13w6 Verschwendung.
 
wie sieht es mit jeweils einer Eton PA 2802 pro sub aus ??

2 x 298 Watt Stereo 4 Ohm
2 x 560 Watt Stereo 2 Ohm
1 x 1192 Watt gebrückt 4 Ohm

da wurde mir dann gesagt das man die einstellungen SEHR SEHR genau machen muss da sich die subs ansonsten gegenseitig ausspielen würden.
 
um gottest willen, dein armes auto! Ich hatte leihweise mal einen von den 13w6 in nem geschlossenen 50 liter gehäuse an meiner audison, das ist echt schon nen höllen treiber! Also wenn du davon 2 in nem bandpass gehäuse in s auto baust, dann kann ich mir echt vorstellen das die dir wie der fortissimo das schon gesagt hat den wagen zerlegen. Also mir hat der im geschlossenen gehäuse schon gereicht und mein toledo hat auch nen ziemlich abgeschotteten kofferraum aber genug ist mir da schon durch gekommen. Aber es gibt ja halt verschiedene geschmäcker.
 
Zurück
Oben Unten