Subwoofer Empfehlung BMW F31, bisher 3x ARC 8

Frisco

Teil der Gemeinde
Real Name
Sebastian
Hallo zusammen,

als Grundkonzept hatte ich die 3 kleinen ARC als Kiste (ca. 36 Ltr. geschl. netto), die direkt an der Rückbank steht. Es kommt damit auch einiges rum, nur bei 30Hz und weniger muss ma sie ganz quälen um noch Pegel zu bekommen. Werden von ca. 800W auf 2,6 Ohm angetrieben.
Jetzt die Frage: Gibt es eine andere oder bessere Option um noch etwas mehr Tiefgang und 2-3 dB mehr Pegel zu bekommen ? Wobei der Tiefgang eine höhere Prio hätte.

Je nachdem wie die Kiste jetzt "befestigt" ist, bekommst du 2-3db Pegel im Tiefbass, wenn du die Kiste ordentlich mit der Karosserie vom Auto verschraubst.
Was hast für ne Endstufe dran?

sie wird mit Spanngurten auf den Boden gezogen. Da sind direkt 2 Ösen li + re vorhanden. Endstufe ist eine Hertz CP 1.2k. - Wäre es eine Option sie direkt nach unten spielen zu lassen ? Also mit ein paar cm Luft dazwischen (siehe Hertz MPBX) ?

Hatte im G42 auch erst 3, dann 4 Arc8 im GG, je 12 Liter netto pro Chassis. Das Upgrade von 3 auf 4 Arcs hat bei mir im Coupe, durch die Skisacköffnung spielend, subjektiv wenig gebracht. Etwas Tiefgang hat tatsächlich gebracht, die Kiste auf Downfire umzubauen, also Subs nach unten spielend mit 7cm Abstandsfüssen. Das schützt nebenbei auch die Chassis😊. Die Downfire Kiste GG für die 4 Arcs könnte ich dir gerne leihen, falls du sie zu Testzwecken willst und in der Nähe des Mains wohnst…

Danke für das Angebot. Ggf. komme ich darauf zurück. :) - Gut, dann lege die Kiste mals aufs Gesicht. Hab vor den Woofern diese "Maxxcount Gitter UNIG 10" (für 8 Zoll) verbaut. Das sollten die locker aushalten. Werde mal messen und schauen wie es sich verändert. Habe dann ca. 5 cm Abstand.

Stell die Kiste auch mal an unterschiedliche Positionen im Kofferraum.

Und überprüf, ob in der Signalkette nicht irgendwo ein Hochpass / Subsonic aktiv ist.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Hier kurz die Messung 1x Richtung Heck, 1x nach unten (ca. 3cm Abstand zum Boden). Die Messungen gehen sich nicht viel. Zum Vergleich mit 12dB HP bei 28Hz.
Andere Positionen im Kofferraum kommen für die Kiste leider nicht Frage.
Ausser vielleicht nach unten ohne Kiste direkt mit Bodenplatte auf das Staufach. Bin mir da aber unsicher ob nicht eine Kiste im Fach besser wäre.

Anhänge

• Sub HP 28Hz 12dB und flat.PNG
    Sub HP 28Hz 12dB und flat.PNG
    40,7 KB · Aufrufe: 34
Andere Positionen im Kofferraum kommen für die Kiste leider nicht Frage.
Probier es mal aus, auch wenn es nicht in Frage kommt.
Wenn es um so viel besser ist, findet man vielleicht doch noch irgend eine Lösung.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Bin auch von 4 20ern weg zu zwei Hertz MPS250s2, in je 18 Litern netto mit zwei Lagen Sonofil pro Kammer.
Viel straffer und sauberer, viel mehr an Tiefgang, viel leichter, was die Laufzeit angeht ans FS anzukoppeln

Sehr pauschale Aussage, die evtl. in deinem Fall eine Verbesserung brachte. Kommt massiv auf die 20er an vorher.
Ankoppelbarkeit ans Frontsystem anzupassen ist eigentlich identisch, klingt als hättest du mit den 25ern einfach einen Glücktreffer gelandet, der dir bei den 8" nicht gelungen ist.

Sehr pauschale Aussage, die evtl. in deinem Fall eine Verbesserung brachte. Kommt massiv auf die 20er an vorher.
Ankoppelbarkeit ans Frontsystem anzupassen ist eigentlich identisch, klingt als hättest du mit den 25ern einfach einen Glücktreffer gelandet, der dir bei den 8" nicht gelungen ist.
...ich habe den MPS als eher kritisch in der Ankopplung ans Frontsystem in Erinnerung und ja, sehr präsent im Tiefbass.

Ob die Umstellung auf die Hertz funktioniert, wäre es gut mal nen 25er oder 30er zur Probe zu hören.
- Unabhängig davon habe ich als nächstes die Steg BM8 in der Kette. Vielleicht lässt sich dann besser über Ankopplung sprechen. Habe bisher auch den Eindruck, dass es ich die ARCs nur mit einem HP 12 dB bei 28-30Hz und einem flachen Übergang (auch 12dB) bei ca. 60 Hz gut angebunden bekomme. Da sonst immer die Frequenzbereiche zw 40 u. 80Hz nicht "passen". Habe da auch schon etwas mit dem Allpass geschoben, Steilheiten, Filter probiert auch die Phasen mal invertiert, aber es will nicht so recht gelingen. Und das Grundproblem bleibt mehr oder weniger immer vorhanden.
Ich versuche es mal zu beschreiben:
Wenn es im Übergangsbereich passt, ist drunter und drüber daneben. -> Also die Wiedergabe wandert hörbar von hinten nach vorne
Wenn es oben passt, löscht es sich zu tieferen Frequenzen mehr und mehr aus.

Mit meinen bescheidenen Möglichkeiten REW und UMIK1 konnte ich "feststellen", dass die Phase max. über eine Breite von 20Hz gleich ist und dann ausseinander läuft. Wie weit ich dem trauen kann, weiß ich nicht. Daher ließe sich das Problem vielleicht lösen, wenn die Woofer eine höhere mms hätten. Ist allerdings reine Spekulation von mir. - Vielleicht es auch einfach nur eine komplett falsche Einstellung der Wege zueinander...

Dein beschriebenes Problem ist, als würdest du versuchen mit verbundenen Augen ein 1000 Teile Puzzle zu machen.
2-kanal Messung ist Pflicht. Damit bekommt man dein Problem sehr schnell und sehr geil gelöst.

Also ja, bin grad auf dem Weg mit dem blinden Huhn und dem Korn. - Bin offen für Infos wo und wie es schneller geht. (y)

2-kanal messung hab ich ja geschrieben.
Oder Versuchen mit der acoustic Reference im rew mit usb mic

bei REW mache die Messungen mit Acoustic Ref. und USB Mic. Hatte ich oben nicht beschrieben, sry.

Top. Dann häng die rew datei mal in den anhang mit Tieftönern ohne Hochpass und Subwoofer komplett fulrange 👍

dann muss nochmal ran. Hab keine gespeicherte Messung mit den Eckdaten. - Also für Messung Sub ohne Filter und jeweils TT (o HP) L+R oder in Summe ? EQ darf noch drauf sein ?

joah, EQ darf drauf sein. gern links und rechts TT getrennt. also 3 messungen.

3 kleinen ARC als Kiste (ca. 36 Ltr. geschl. netto
mehr Tiefbass bei weniger Gesamt-Pegel wäre einen Woofer auszubauen.
12 Liter Netto sind das absolut grenzwertig kleinste Volumen je ARC-8.

Mein Ansatz wäre geringerer Gesamtpegel bei mehr Volumen je Woofer --> 2x ARC-8 auf die 36 Liter
oder größeres Gehäuse, oder größeres Gehäuse und andere Treiber, oder andere Luftankopplung ...

Zurück
Oben Unten