Subwoofer Einbau in einem Audi 80

Aveal^King

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
101
Hi, ich wollt Fragen ob jemand von euch schon einen Sub in nen Audi 80 eingebaut hat. Ist ne Stufenhecklimo, leider besteht kaum möglichkeit nen Port ins innere vom auto zu legen, da hinter der Rückbank dirket der benzintank sitzt.

Jetzt hab mir überlegt ihm nen Port hoch zu hutablage zu machen!?! Macht das Sinn!?? Oder habt ihr Ideen, am besten mit Bildern!
 
Hallo Kevin,

habe auch einen Audi 80 B4 (zum Glück ohne Benzintank hinterm Rücksitz) als 2.Wagen.. :beer:

Bei mir wird es wohl auf einen BP hinaus laufen...

Gruss
Andreas
P.S.: auch gerne PN...
 
Hi, ich hab zwar kein Audi aber ein BMW Coupe und da bin ich mit einem doppelventilierten Bandpass durch die Hutablage. Ist das beste was möglich ist :beer:

Gruss Andre
 
Hi,
es gibt für den audi 80 auch einen tank mit skisack durchgang :) den kann man nachrüsten.
aber ich selber bin auch durch die ablage... weil da auch schon das blech bisl weg war :D :hammer: :hammer:
wenn du beides nicht hast gehen nur die 10ner löcher im blech ... bzw bis zu einem bestimmten grad darf evtl auch was am belch gemacht werden...wenns der tüv genemigt.


mfg
 
Mh, dann muss ich mal schaun wie ich das Anstelle bei ihm. Hab mir evtl. gedacht irgendwie mit der Hutablage zu arbeiten, kann mir net vorstellen das die Irgendwas bringt, da die ja extrem dünn ist vom Metall und auch viele kleine Einschnitte hat.
Als sub kommt ein 10" Atomic Manhatten zum Einsatz, glaub net das dieser gut geeignet ist für den Bandpass Betrieb.

Greetz
 
So dünn das Blech der Hutablage auch ist, das ist beim 80'er ein tragendes Teil. Es gibt gerade so eine Freigabe, dass das Blech soweit aufgebogen werden darf, um dort ein Paar 13cm Lautsprecher reinzusetzen.
Damit bringt beim alten wirklich ein Bandpass am besten Druck in den Innenraum. Beim B4 ist es dann ja schon etwas humaner, wenn auch nicht gänzlich zufriedenstellend - hier wird der Bass einfach nur verdammt schwammig. (Mein nächstes Auto wird auf jeden Fall ein Avant ;) )
 
hallo

ich selber hab ja nen B4 zum glück

hab aber nen bekanten der hat nen B3 den haben wir dieses jahr im frühling einen fussraumsub gebaut mit einen 8 zoll und das ganze als douwnfire Br

geht gut das teil auch wenn da nur 200 watt dran hängen

Mfg Kai
 
Hallo,

es gibt da noch eine etwas RADIKALERE methode :hammer:

Tank raus und unten in die Mulde einen einbauen. Dann wäre sogar Platz für 2* 15er Strokis im BP :alki:

Das geht wirklich !

Dominic
 
hi, ich hatte selbst mal einen 80er typ 89 mit blech und tank hinter der rückbank. hatte eine geschlossene kiste mit einem 30er drinnen, das war vollkommen ausreichend, hatte dieselbe kiste anschliessend in meinem audi 80 b4. vom schalldruck war kaum ein unterschied.
 
kann mich dasLetzte nur anschliessen...

Es geht auch ganz gut einfach ne Kiste mit Ausrichtung Heck.. Hatte ich nach der BP Lösung im Passi auch und bis zum Ende zufrieden mit gewesen :beer:

Im Bora muss ich mal testen..wie sich das so macht.. :ugly:
 
ok. dann muss ich wohl oder übel ma in paar gehäuse für ihn bauen und dann mal sehen was sich am besten anhört.

Mh, muss ma schaun ob man den sub nicht irgendwie in den Innernraum bekommt, da er geschlossen ja nur 18l braucht.

Is nen Atomic Manhatten 10".

Wenn ich weiss wie ich es mache lass ich es euch wissen. Aber danke für die vielen Antworten
 
naja im audi kommt zwar bass rüber aber es sind welten zwischen einen bandpass und einem cb haus das du einfach hinten reinstellst ich hab den w6 zum einwabbeln auch zuerst in cb laufen gelassen ... also wenn du nur matsch bass willst ok aber wenn das nach was klingen soll solltest du einen bandpass bauen :) es gibt ja wie von mir gesagt auch die tanks mit skisack durchgang :) oder wie der dominic gesagt hat tank raus und b4 tank rein ,..... hab ich schonmal wo gehört :D

mfg
 
Also der Lewel hat nen Eton Hex im GG in nem B3 glaub ich, und da ist Matsch Bass wohl das letzte was mir einfällt, für audiophile Hörer ohne extremste Bassorgien 100% ausreichend und sehr präziser knackiger Bass. Mir gefällts, also erst porbieren Kevin und dann schimpfen, oder auch nicht ;)

MfG Moe
 
Ich denke, mit Matchbass meinte er eher, dass er nicht "hart" vorne ankommt. Stimmt eigentlich auch, habe selbst schon an sehr vielen Audi 80 gebastelt und genau das haben wir nie richtig hinbekommen - Ausnahme: BP. Das gilt vor allem beim B3.

Beim B4 habe ich es mittlerweile so gemacht, dass ich die Hutablage (also die aus Pappe) komplett durchlöchert habe. In der Vergangenheit hatte ich auch Bandpässe drin, für den Port hatte ich mir genau in der Mitte des Bleches einen ca. DIN A5 großen Ausschnitt reingesägt. Auch den Bereich habe ich auf die Pappe übertragen und ausgesägt. Das Teil ist also ein richtiger Schweizer Käse geworden. Insgesamt komme ich auf etwa 40% Luftdurchlässigkeit auf der gesamten Fläche.

Das Ergebnis ist, dass man zwischen den meisten Kompakt-Wagen und meiner Limo so gut wie keinen Unterschied hört. Einige BR-Kombinationen vertragen sich zwar nicht ganz sooo gut mit dem Wagen, weil der BP-Effekt wahrscheinlich noch zu hoch ist, aber GG gibt es echt nichts zu meckern.

Der Grund, warum ich das so macht habe: man hat einfach mehr Auswahl an Chassis und der Einbauaufwand ist nicht einmal annähernd so groß. Vom Platz ganz schweigen, erst Recht, wenn man die RR-Mulde etc. benutzt.

Gruß
David
 
naja also.... das problem ist ja eigendlich das du einen undefinierten bp hast ... es kann mal gut gehen oder auch nicht bei mir wars meistens so das oben rum sehr viel an bass verloren ging und das mehr son tiefbassgrummler war... außerdem brauchst du sehr sehr viel mehr lesitung um da was anständiges nachvorne zu bekommen ;) ( damit meine ich einen schnellen knackigen gut klingenden bass und nicht druck und föhn und was de geier :D )

von daher finde ich das nicht gerechtfertigt bzw kann mans nicht auf das bisschen mehraufwand schieben das man beim bp spart... weil du dafür dann ne ordentliche stufe mit viel dampf und kontrolle brauchst... die auch noch mehr geld kostet da strom etc....also wenn man richtig car hifi will dann muss man das halt auch konsequent durchziehen ich scheiß auf meinen kofferaum da passt grad so der ölkanister rein :D
klar ich würde auch gerne öfters mal ein anderes chassi testen aber ok was solls ...


mfg
 
Dass ich einen undefinierten BP habe, hatte ich ja schon geschrieben. Probleme gibt es teilweise wie gesagt nur mit BR, GG kann man das fast vernachlässigen bzw. es klappt trotzdem ganz ordentlich. Und ich hatte/habe schon einige Chassis drin gehabt und es hat eigentlich immer super funktioniert, es ist also kein Zufallstreffer oder sowas.

Zwecks Endstufe mit viel Dampf, Kontrolle und viel Strom: siehe meine Signatur :D Alles in der RR-Mulde verbaut und über fehlenden Oberbass oder sowas hat sich bei mir noch niemand beschwert. Der Beyma klingt bei mir nicht wirklich schlechter, als z.b. in einem Audi Coupe.

Aber wie gesagt: der B4 ist in der Beziehung etwas unkritischer, dank der nicht ganz so dichten Rückbank.

Gruß
David
 
mh naja letztendlich isses geschmacks sache ich war mit der cb lösung nie zufrieden br ging gar nicht...

der TE soll das einfach mal testen wenns ihm gefällt ... es ist und bleibt eben alles ein bisschen ansichtssache :)

mfg
 
Naja - was heißt Leistung. Ich bin mit den 2x25W am Sub bei mir eigentlich sehr zufrieden.
Reicht dicke aus, um Musik bis in den Basskeller zu hören. (Nur halt nicht für Bass mit Musikuntermalung - aber das will ja hier kaum einer ;) )
Aber der Sub spielt bei mir auch verdammt tief. Der Peak liegt bei ~47Hz - beim GG. Muss ich aber sagen - gefällt mir persönlich sehr gut - denn genau dieser Tiefgang ist es doch, den die ganzen Saturn und MM-Gänger nie hören werden :D
Den Rest muss halt das FS bringen...
 
Hey danke für die vielen Tips, werd es mal mit einem geschlossen Gehäuse probieren, sollte das nicht klappen wird in BP gebaut und den Port über die Hutablage ins inere geführt.
 
Zurück
Oben Unten