Subwoofer bräuchte mal Hilfe bei der richtigen Findung

Smart

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Aug. 2013
Beiträge
331
Real Name
Carsten
So da nun am Wochenende mein Einbau im Golf 7 beginnt, habe sämtliche Teile endlich zusammen. Bräuchte ich noch mal Tipps zwecks Subwoofer, eigentlich wollte ich einen Kicker Solobaric 12L5 im originalen BR Gehäuse verwenden.
Es mag ein guter Woofer sein, ich konnte ihn noch nicht hören, aber er ist mir definitiv zu groß. Meine Überlegung wäre deshalb, ein Gehäuse GG über die komplette Breite des Golf 7 Kofferraum zu bauen. Wo 3 ARC 8 Platz drin finden sollen, mein Problem ich habe für den Sub eine Audison SRX2s vorgesehen die gebrückt an 4 Ohm gut 650RMS liefern soll.
Nehme ich nun 3 ARC 8 mit 2X2Ohm könnte ich diese so brücken das ich auf 3Ohm komme, oder mache ich hier einen Denkfehler? Hält die Audison die 3Ohm überhaupt aus? Hättet ihr alternativ noch eine Idee Lösung einen Sub der nicht soviel Platz im Kofferraum wegnimmt aber trotzdem eine gute Performance bietet?
Ich höre an Musik fast alles, am meisten aber Rock Hard Rock Reggae Elektro Dub.

Danke Gruß Carsten
 
die 3ohm sind schon richtig, beide spulen je woofer Parallel und dann alle woofer in reihe.
aber wieso nicht einfach 2 25er oder 2 30er? wenn du über die gesamte breite und höhe baust
wird das Gehäuse sehr flach und nimmt sehr wenig platz weg.
in einem Golf 5 habe ich das mal so gebaut mit zwei JL 12w1 8ohm Parallel.

gruß Erkan
 
Die Idee mit den 3 Arcs ist super, kann ich nur empfehlen!
 
die 3ohm sind schon richtig, beide spulen je woofer Parallel und dann alle woofer in reihe.
aber wieso nicht einfach 2 25er oder 2 30er? wenn du über die gesamte breite und höhe baust
wird das Gehäuse sehr flach und nimmt sehr wenig platz weg.
in einem Golf 5 habe ich das mal so gebaut mit zwei JL 12w1 8ohm Parallel.

gruß Erkan
Wenn ich 25 oder 30er nehme wird das Gehäuse wieder relativ hoch und tief, der ARC kommt ja mit relativ wenig Volumen aus. So könnte man das Gehäuse recht schmal bauen und hätte gut Platz davor übrig.
Und bei 3 ARC 8 sollte auch vom Pegel ordentlich was gehen, und wenn die 3Ohm an der SRX2s möglich wären sollte auch genug Leistung vorhanden sein.
 
Der arc8 hat ca 12cm, der 12w1 13,7cm einbautiefe. Vom pegel her kommen die 3 ARC8 fast an die 2 12W1 ran und genug leistung hast du auch wenn der Audison 3Ohm verträgt.
 
Hat jemand schon mal einen 12W6 gehört? Im Original Gehäuse was auch sehr flach ist würde der auch wenig Platz wegnehmen.
 
der mittlere woofer hat bei dieser beschaltung ein passives filter vor sich , das ist nicht ideal

Mfg Kai
 
Ich habe noch ein Reserveradgehäuse für 4 ARC8 rumliegen...war in einem Leon 5F, das sollte die gleiche Bodengruppe sein.
 
übliche Verstärker sind als Spannungsquelle gebaut, d.h. die Ausgangsspannung folgt der Eingangsspannung und sie liefert so viel Strom an die Last, wie die Last anfordert.
Lautsprecher dagegen sind Stromwandler, d.h. Ihr Ausgangssignal folgt dem Eingangsstrom und der Strom hängt von dem Widerstandsverlauf des LS ab.
Weiterhin gilt: Die Summe aller Ströme an einem Knotenpunkt ist Null, oder anders: Die Summe des hineinfliessenden Stromes ist genau gleich der Summe der herausfließenden Ströme. Iges fließt z.B. in den Knotenpunkt hinein und I1 und I2 fliessen dann heraus.
Betrachtet man in dem anhängenden Bild den Knotenpunkt Verstärker/LS1/LS2 bei der Parallelschaltung, dann sieht man, daß die beiden LS praktisch unabhängig voneinander sind, weil jeder LS vom Verstärker den Strom bekommt, den er verlangt. Die Ströme teilen sich automatisch und richtig auf die beiden LS auf. Der Gesamtstrom ist logischerweise bei gleichen Widerstandswerten der LS doppelt so hoch und nicht -hoppala- 4 mal
Bei der seriellen Verschaltung dagegen gibt es keinen Knoten, an dem sich der Strom aufteilen kann. Der Gesamtstrom Iges ist also genauso groß wie der Strom in LS3, wie in LS4. Bei identischen Widerstandsverläufen wäre dann der Gesamtstrom exakt halb so groß wie ein einzelner LS es verlangte (da der Widerstand der beiden LS zusammen exakt doppelt so groß wäre). Die beiden LS sind also elektrisch miteinander verkoppelt und wenn nicht beide in ihrem Widerstandsverlauf identisch sind bekommt der Stromverlauf einen anderen Verlauf und ist nicht mehr exakt die Hälfte dessen, was ein einzelner Treiber verlangte.

quellenverweis

http://www.visaton.de/vb/archive/index.php?t-13811.html

Mfg Kai
 
Drei 2X4 Ohm, die Spulen in Reihe und dann alle drei parallel gibt 2,7 Ohm und funzt.
 
Egal ob 3 oder 2,67 Ohm.
Bitte beachtet, dass die SRx nur bis 4 Ohm Brücke freigegeben ist.
Bei 3 Stück komme ich also nur auf 6 Ohm.

Didi's Angebot mit dem RRMulden-Gehäuse kommt übrigens auf 4 Ohm.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
4 ARC das wird mir to mutch, und in die Mulde soll die komplette Technik rein.
 
Sehr schön gemachter Einbau bei dem von der Kofferraumhöhe aber einiges verloren gehen dürfte.
Trotzdem Hut ab, vor einigen Jahren noch hab ich ähnlich gebaut. Aber man wird ja älter ruhiger und besonnener 😂
 
Aber man wird ja älter ruhiger und besonnener ��

dann reicht auch ein woofer locker aus , das kann dann nen 10 zoll sein und du bist die probleme mit der stufe los

platztechnisch nimmt sich das auch nix

Mfg Kai
 
vorallem auch preislich. wenn man mit den arcs wieder mit 4 stück werfen muss, bis die performance eines handelsüblichen 10ers geboten wird. Da kann man schnell mal geld sparen wenn man einen richtigen sub kauft statt 4 bessere tieftöner ;)

Ich fahre aktuell ja auch sparsam rum, habe 2 Rainbow SL S10 in nur 30 liter gg stecken an einer Hifonics Thor dsp 5005. Spielt erstaunlich gut, was ich den subs garnicht zugetraut hätte.
 
wenn man mit den arcs wieder mit 4 stück werfen muss, bis die performance eines handelsüblichen 10ers geboten wird.

Dann nenne mir mal einen "handelsüblichen" 10" Woofer für geschl. Gehäuse mit einem UVP 340,- Euro der mit 2 ARC8 mithalten kann? ...auch im Wirkungsgrad, Klang und Einbautiefe.
 
Zurück
Oben Unten