Subwoofer abgebrannt. Warum?

Spacelord

verifiziertes Mitglied
Registriert
20. Apr. 2006
Beiträge
1.527
Hallo liebe Gemeinde,

meiner Fordwerkstatt ist es gelungen, meinen MB Quart als Grillzunder zu benutzen. Ich rätsle gerade, warum, auch damit man so etwas in Zukunft vielleicht vermeiden könnte, denn lustig ist's wohl nur im Nachhinein.

Die Werkstattfuzzies haben nur die Hauptsicherung wieder eingesetzt und hätten eine kleine Probefahrt gemacht um zu schauen, ob alles funktioniere.
Dabei hat der Sub nach vielleicht 3-4 Minuten richtig Feuer gefangen.
d85d33fd0cca36fee60375b5b7917371.jpg

Großaufnahme

Die Spule ist noch völlig unversehrt und nicht mal verfärbt. Sieht so aus als ob sich die eine Anschlußlitze entzündet hätte, aber warum?
Durch das Stromabklemmen sind natürlich die Settings im Alpine weg geswesen und da hat der Sub fullrange abbekommen. Aber daß es sich so auswirkt??
Ach ja, der LSP war schon mal vor 2 Jahren bei Peiter zum Litzentausch gewesen. Hängt es evtl damit zusammen?

Grüße,
Johannes
 
Haben die Litzen irgendeinen Träger? auf dem Bild sieht es so aus, als wenn da irgendein Faden oder so drin wäre...

Wenn ja, könnte es sein, dass die Litzen aufgegeben haben, sprich Kabelbruch und dann gabs an der Bruchstelle Funken.. und dann sollte der Rest klar sein.
Hätte man aber hören müssen, weil das bestimmt gut geknistert hätte! Naja, Fremdequipment halt ;)
 
Ich kann dir zwar bei deinem äußerst ungewöhnlichen Problem net helfen, aber das is mal derbe... Hab schon viele Woofer rauchen gesehen, aber brennen??
Da hat das einer mit dem "ich geb dem mal richtig Feuer" wohl ne Spur zu wörtlich genommen. Haben die Werkstätter vielleicht bei der Probefahrt mal richtig derbe gepegelt, nachdem das Alpine wieder fullrange lief und den Wooofer damit geschrottet?? :erschreck:
 
Dann wäre auf jeden Fall zuerst die Spule verbrannt.

Ich habe nen 13er hier, der hat ne Nacht lang Gleichstrom bekommen, die Spule ist dunkel, aber die Zentrierung unter den Zuleitungslitzen ist weggekokelt.

Würde in dem Fal auf schlechten Kontakt oder (fast) gebrochene Zuleitunslitzen tippen, das hat sich dann erwärmt und die Zentrierung o.ä. abgebrannt.

Trotzdem heftig.
 
(edit: mr. woofa war schneller) ja, aber selbst mit übelstem clipping of death sollte ein woofer doch nicht so abbrennen? wenn es wirklich ein elektrisches problem war, muss es ein SEHR hoher strom gewesen sein, sonst wäre nicht sofort die litze abgebrannt und es hätte die schwingspule mit in den tod gerissen.

andere theorie...haben die vielleicht irgendwas im kofferraum geschweißt?könnte ja auch ein funke gewesen sein der zu nem schwelbrand geführt hat...
 
:hammer: :stupid: :stupid:

ich nehme immer bewußt mein radio heraus, damit so etwas nicht passieren kann (sollte)
 
Also ich weiß net, ob die so richtig gepegelt haben, eigentlich schätze ich den Typi nicht so ein...
Kann denn Fullrange einem Sub so zusetzen? Und eigentlich ist die Alpine-Werkseinstellung bei Sub-Kanal auf -15dB, von daher ist der Bass eher leise... :ka:

Wie schon erwähnt, alle 4 Litzen wurden ausgetauscht, vielleicht lag es daran? :???:
 
oder da ist einfach einem der kfz-zettis die zichte auf die membran gefallen...

(vielleicht auch nen lötkolben oder so...)
 
Hi,

also Fullrange macht dem Bass eigentlich nichts, die sind halt meistens nur sehr laut im Mitteltonbereich, da die dort nen sehr guten Wirkungsgrad haben, werden da ber mechanisch nicht sehr belastet.
Und wie MrWoofa schon gesagt hat, wenn das durch Pegel passiert waär, dann wär dir die Spule abgefackelt aber nichts anderes.
Bekommste das denn wenigstens über deren Haftpflicht bezahlt?

Mfg
 
Ersatz sieht schlecht aus. War eigentlich froh, daß nichts anderes passiert ist in dem Moment. Außerdem ist das Chassis 6 jahre alt, 160 Euro neupreis gekostet und schon einmal repariert.. Was soll da ersetzt werden?

Die Subkiste stand hinten in der Kofferraumecke, durch ein engmaschiges Gitter geschützt. Keine Schweiß/löt oder sonstige Arbeiten... Der einzige Eingriff den sie gemacht haben ist die Hauptsicherung ziehen, wo alles quasi dranhängt, damit in den 2 Wochen wo das Auto auf deren Hof stand, die Batt nicht entladen wird. Hab durch viele Komponenten (2 kondis, 2 Endstufen, radio, CarPC) so 190mA ruhestrom...
 
ausserdem, wenn sie bei fullrange betrieb gepegelt hätten müssten eine Hochtöner auchs chrott sein?

Allerdings - denke ich - liegt die schuld bei den KFZ futzies :(

Ich weiss nich, obs noch sinn macht:
aber bau ihn vorsichtig auseinander und schau ob die spule irgendwo direkten Schluss hatte, das quasi NUR die beiden litzen stromleiter waren.

Das sit ja dann quasi ein null ohm widerstand, bei den dünnen (und vermutlich dicke zuleitungen) wären die litzen dann die "heizspirale" gewesen.
Wenn das so ist, wie ich denke, müsste man ziemlich am anfang der spule was sehen bezüglich kurzschluss oder so.



Gruss
 
@Rainman:
das Frontsystem läuft noch passiv...

so, hab die Membran und die Spinne rausgetrennt. Oh je...
Eine Litze von der 2.ten Spule ist abgerissen ohne Brandspuren. Schätze, die ist als erste ab, vielleicht sogar schon längere Zeit...
88b405b519be331fcdddbad766093edd.jpg


dann ist wohl die 2.te langsam dran gewesen. an der abrissstelle ist die Litze sehr spröde und schwarz verfärbt. Daher ist wohl Funkenflug oder Glühen wegen zu geringem Querschnitt beim langsamen Verabschieden die Ursache.
4472dbc3d1ad4b09c48e17e87bceb0c6.jpg
 
Der amp sollte aber bei nem Kurzschluss sofort auf protect gehen, also dürften die Litzen eigentlich nicht so heiß werden, das ein Feuer entsteht. Die Funkentheorie scheint da schon eher zutreffend zu sein.

Ich würde auf jeden Fall mal prüfen, ob ich Schadenersatzansprüche gegen die Werkstatt geltend machen kann.
 
Ach quatsch, im Zweifelsfsall sinds immer die anderen gewesen, das hat damals schon inner Schule geklappt! :bang:
 
und was wäre so pi mal daumen an summe anzufordern?

Aber eigentlich hab ich's schon abgeschrieben und brauch Tipps für was neues :)
 
Na wenn eine <Litze zuerst ab war würde garkien Strom mehr fließen - es sei denn die Litzen sind zusammengekommen --> Kurzschluß bzw niederohmige Verbindung --> Hitze.

Das mit den Funken halte ich für sehr unwahrscheinlich.
 
Das ist ja echt mal krass...

Mir sind schon oft Litzen abgerissen, und zwar genau dann (und nur dann) wenn ein Woofer vielzuviel Hub gemacht hat.
In den Litzen sind häufig so Fasern zum Weichmachen drin, das merkst du wenn du sowas mal Löten willst. Und genau das Zeug fängt an zu kockeln wenn die nen kleinen Bruch haben über den viel Strom geht....Also Litzen die nach dem Bruch Schwarz waren hatte ich schon mal. So übel noch nicht, aber vorstellbar ist das für mich.

Jetzt musst du dir nur noch überlegen wieso der Woofer zuviel Hubgemacht hat....Hiphop auf der Probefahrt vielleicht?
 
Wie auch immer; Nen MB Quart würde ich jetzt nimmer nehmen, hab da echt Angst vor bekommen :ugly:
 
Zurück
Oben Unten