Klappspaten
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- Registriert
- 12. Jan. 2005
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- Real Name
- René
Hallo alle zusammen!
Habe nun endlich mein neues Auto bekommen und heute gleich mal den Kofferraum auf mögliche Hifi-Tauglichkeit überprüft.
Konzept sieht wie folgt aus:
In die Reserveradmulde sollen die Batterie, zusätzlich 2 Kondensatoren und das Subgehäuse. Der Boden des Kofferraums soll angehoben werden und darunter dann die Endstufen verbaut werden. Als Sub dient erstmal mein Sony, später eventuell mal ein Ali oder sowas. Auf alle Fälle ist eher Klang gefragt als Lautstärke.
Für das Subwoofergehäuse gibt es aber nun 3 Varianten:
1. Herkömmlich aus Holz. Natürlich verschenke ich durch die Form der Reserveradmulde und durch die Materialdicke viel Volumen, würde mit Batterie auf rund 30l kommen. Wollte aber eigentlich so um die 40l.
2. Das Blech mit einer guten und dicken Schicht Bitumen + Exvibration (oder ähnliches) dämmen und direkt als Volumen verwenden. Für die Batterie könnte man ja aus Holz noch eine kleine Box abtrennen. Dichtigkeit ist dann auch kein Problem. Nur weiß ich nicht wie es mit der Akustik aussieht.
3. GFK-Gehäuse, dabei eine kleine Box für die Batterie mit einlaminieren. Habe aber noch nie im Leben mit GFK gearbeitet und keine Ahnung ob ich da im ersten Versuch ein brauchbares Ergebnis erreiche. Material ist recht teuer und mein Bauchgefühl sagt mir das die Akustik wie bei Variante 2 wird.
Welche Variante würdet ihr bevorzugen? Hat schon mal jemand die Mulde direkt als Volumen missbraucht? Wird das funktionieren, entsprechende Dämmung vorrausgesetzt? Mir wäre es die liebste Methode, aber wenn ihr sagt das es sinnfrei ist, muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen...
Wäre nett wenn ihr was dazu schreiben könntet.
Vielen Dank,
René
Habe nun endlich mein neues Auto bekommen und heute gleich mal den Kofferraum auf mögliche Hifi-Tauglichkeit überprüft.

In die Reserveradmulde sollen die Batterie, zusätzlich 2 Kondensatoren und das Subgehäuse. Der Boden des Kofferraums soll angehoben werden und darunter dann die Endstufen verbaut werden. Als Sub dient erstmal mein Sony, später eventuell mal ein Ali oder sowas. Auf alle Fälle ist eher Klang gefragt als Lautstärke.
Für das Subwoofergehäuse gibt es aber nun 3 Varianten:
1. Herkömmlich aus Holz. Natürlich verschenke ich durch die Form der Reserveradmulde und durch die Materialdicke viel Volumen, würde mit Batterie auf rund 30l kommen. Wollte aber eigentlich so um die 40l.
2. Das Blech mit einer guten und dicken Schicht Bitumen + Exvibration (oder ähnliches) dämmen und direkt als Volumen verwenden. Für die Batterie könnte man ja aus Holz noch eine kleine Box abtrennen. Dichtigkeit ist dann auch kein Problem. Nur weiß ich nicht wie es mit der Akustik aussieht.
3. GFK-Gehäuse, dabei eine kleine Box für die Batterie mit einlaminieren. Habe aber noch nie im Leben mit GFK gearbeitet und keine Ahnung ob ich da im ersten Versuch ein brauchbares Ergebnis erreiche. Material ist recht teuer und mein Bauchgefühl sagt mir das die Akustik wie bei Variante 2 wird.
Welche Variante würdet ihr bevorzugen? Hat schon mal jemand die Mulde direkt als Volumen missbraucht? Wird das funktionieren, entsprechende Dämmung vorrausgesetzt? Mir wäre es die liebste Methode, aber wenn ihr sagt das es sinnfrei ist, muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen...

Wäre nett wenn ihr was dazu schreiben könntet.
Vielen Dank,
René