Subabteil für den Franz(h)ose. DD raus, was rein?

Cha0s

Teil der Gemeinde
Real Name
Sascha
So nachdem ich ein starkes hin und her mit meinem DD 3512b Subwoofer hinter mir habe, konnte er klanglich einfach nicht so wie ich mochte :/
Schwerer ans FS anzubinden als mir lieb war. Spielte aber genial auf den Körper. Dennoch langweilte er sich doch schon stark bei meiner KM1001.
Dieser ist nun verkauft und die Suche nach einem potentem Nachfolger beginnt.
Fahrzeug ist ein Peugeot 307 Break.

Was er können sollte:
Ausgewogen auch im Tiefbassbereich spielen, zudem dennoch genug Pegelreserven bieten.
An 2 Ohm stehen rund 950W zur Verfügung. Endstufe wird nicht getauscht!
Maximales Budget: rund 200€, ruhig auch gebraucht.

Hatte an Sachen wie zB. Atomic Quantum 15" D4 gedacht.
Allerdings weiß ich nun nicht ob er klanglich und pegeltechnisch das erfüllt wonach ich suche.

Für 160€ könnte ich auch zwei DLD Acoustic ZT 15" SVC4 bekommen, dazu finde ich allerdings kaum infos.
Kofferraum ist zwar groß, aber ein wenig Restplatz wäre doch schön.

Auch eine Überlegung war der Mivoc AWX184, dazu finde ich aber gemischte Erfahrungswerte im Netz. Mit 200 Litern optimalem Gehäuse vllt. auch etwas viel.

Die grundsätzliche Frage ist auch: 2x12", 1x15", 2x15", 1x18" ?!
Man möchte halt das Maximum aus den 950W rausholen, klanglich wie auch vom Pegel her ;)

Für den Mivoc AWX 184 könntest auch ein GHP-Gehäuse mit ca 75 L Volumen bauen. Vorschläge dafür gibt's im Netz.

AWX würde ich direkt streichen:

Günstig, aber eben nicht wirklich belastbar mMn.

Klanglich gut und auch gut laut: 2x Peerless/Exact PSW269/XLS10 oder so.

Momentan in den Facebook Hifi Gruppen zwei exact psw308 für 160€, klingt auch interessant.
Frage mich nur, ob die auch so "laut" können. 200RMS jeweils 300Max. Klingt etwas wenig jetzt nur von den Zahlen her.

Pauschal gesagt: Membranfläche ist das Stichwort. Wenn zwei Chassis 5mm Hub machen, dann muss ein Chassis alleine schon 1cm Hub machen. Das als kleiner Denkanstoß.

Greetzi
Sebastian

Angegeben ist der Kofferraum mit 503 Litern, dies gilt aber sicher wenn bis oben hin gestapelt wurde?
Also mindestens nen Einkauf sollte schon noch reinpassen, alles darüber ist luxus :P
200 Liter denke ich, sollten hier das Maximum betragen. Soll allerdings danach wieder "versteckt" unterm Rollo des Kofferraums passen, also alles bis kurz dadrunter kann an Höhe genutzt werden.
Messe das gerne nochmal nach, wenns relevant erscheint.

Es muss nicht so groß werden, aber wenn es dementsprechende Vorteile bringt, klar doch.
Bedenken muss man nur das der sowieso schon lahme 1,6er mit Extragewicht nicht unbedingt der Renner ist ;) Spritkosten natürlich auch nicht mit gerechnet.

An 2 Ohm stehen rund 950W zur Verfügung. Endstufe wird nicht getauscht!
Maximales Budget: rund 200€, ruhig auch gebraucht.

Einen Woofer zu finden für 200,- Euro der 950W umsetzen kann und dabei noch klingt ist nicht so einfach ;)
Zumal die Endtufe sicher auch nicht die beste Kontrolle mitbringt.
Ich hätte jetzt einen vernünftigen 12" im Fortissimo Bandpass gemacht.

Wie gesagt, gebraucht ist auch kein Ding :)
Selbst dann nicht?

Ich hätte lieber mal die stufe raus geworfen und in eine Investiert,die dem 35 gerecht wird. Der lacht sich doch kaputt darüber.
Den 3512 in den Fortissimo BP, Kontrollierte 2 kw drauf und schon hast nen Ganz anderen sub im KR.
Wäre wohl die Bessere Variante gewesen

Wahre Worte, grossartig besser wird es wohl kaum...

Da hätte ich aber wieder drauf zahlen müssen ;) So habe ich den Sub verkauft und tausche ihne grob (geplant) ohne Zuzahlung gegen was hoffentlich passenderes.
Und muss weder mein Konzept der Endstufen ändern, noch den Einbauort inkl. kompletter Verkabelung.

Zwei der drei Endstufen (Sub+TMT) sind halt in einem verstecktem Fach verbaut, unsichtbar also. Die dritte (HT) im Fußraum hinterm Teppich, also auch unsichtbar.
Das einzige was man sieht sind halt die Hochtöner, da Aufbau. Und den Sub wenn ichs Rollo im Kofferraum nicht min. halb zu habe.

Wenn mir jemand ne 2kW Stufe sagen kann, die die Abmaße von der KM1001 hat, dann her damit.
Klar, ist die KM nen Witz gewesen für den 3512. Das ist mir doch auch klar.
Nun gehts aber darum was passendes für die Endstufe zu suchen. Große Endstufen kann man halt nicht sonderlich gut verstecken in dem Auto.
Und mit Endstufen an die Rückseite der Sitze schrauben fange ich sicher nicht an.
Doppelter Boden, oder Reserveradmulde fallen auch raus. Da die Ladekante bündig ist und ich keine Reserverradmulde besitze. Reserverad hängt unterm Auto.

Hi!
Momentan in den Facebook Hifi Gruppen zwei exact psw308 für 160€, klingt auch interessant.
Frage mich nur, ob die auch so "laut" können. 200RMS jeweils 300Max. Klingt etwas wenig jetzt nur von den Zahlen her.
Das wäre meine erste Wahl an deiner Stelle.
Die haben einen super Wirkungsgrad und können die leistung auch umsetzen, keine Angst.
Abstimmen würde ich sie aber auf 25 bis 30Hz. Also keinen Oberbassprügler draus machen.

Ein 12er im FBP wäre natürlich ebenfalls eine colle Sache.
Vielleicht findest du sogar einen JL 13W6 oder 15W3 zu einem guten Kurs.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Die zwei PSW308 sind am Samstag in Rahden für 120€ im Doppelpack meine, bei dem Preis musste ich einfach zuschlagen :beer:
Er hat damit im 1er BMW 145db gedrückt. Logisch bekomm ich im Kombi andere Werte, aber das erscheint mir als mehr als ausreichend zum Musikhören. :ugly:

Breite wäre hier auch das Problem, breiter als die KM geht nicht, sonst passts nicht ins Fach.

Zurück
Oben Unten