Hi Soundscape,
Meine Aussagen bezogen sich hauptsächlich auf das 7878R.
Das 9813 (zum Beispiel) war klanglich dermaßen "zugetütet", dass es nach (sehr) kurzem Hörtest – wieder rausgeflogen ist.
Zudem scheint die Anpassung zwischen dem Analogbaustein und der Muting-/Treiberausgangsstufe (bei dieser Serie) ein größeres Problem zu sein.
... zumindest war ein Grundrauschen bereits in der Grundeinstellung deutlich - bei aktiviertem EQ – gar vehement zu hören.
Im Endeffekt => unakzeptabel.
dann würde also eine umbestückung der OPA Widerstände, das problem lösen (aber wie es dann wohl mit dem Rauschen auf der Praktischen Seite aussieht? )
Ja.
Das obere Spektrum des Rauschen wird durch die nachgeschaltete "Passivweiche" - Schwermassenwoofer mit hochinduktiver Schwingspule – normalerweise (wenn man es nicht übertreibt) ausreichend unterdrückt.
...dachte immer die nehmen für die Frontausgänge einen Quad-OP und für den Woofer einen Dual OP minderwertigerer Bauart...
Auf das 9813 bezogen – ja, hier wird offensichtlich eine andere Strategie verfolgt.
Der 4-fach OPV wurde zudem (leider) im µ-Package ausgeführt.
@Knoxville oder wer sonst noch alles ein Alpine offen hatte: hat jemand mit der Digicam ein paar Fotos vom Innenleben gemacht? - würd mal gerne die OPAs unter die Lupe nehmen....
Nun, ich hab nur das 7878R dahingehend 'seziert'.
Bei dem Gerät sind durch die Bank OPVs im SO-8 Gehäuse verbaut.
Das betrifft die Ausgangs-, Treiber- und D/A-Koppelstufen.
Die Jungs haben sich da viel Mühe gegeben.
Auch das Leiterplattenrouting wurde mit viel Liebe zum Detail ausgeführt.
Ach ja, Fotos hab ich von den Platinen diverse gemacht. Die Bildqualität meiner DigiCam ist bei Makroaufnahmen aber eher unterirdisch.
Wenn’s Dir weiterhilft, die OPV-Bestückung beim 7878R ist durch die Bank der
4580D (SO-8)
In das aktuelle 9835R hab ich (noch) net reingeschaut – eher aus Mangel an Interesse, da mich nen flüchtiger Hörtest net vom Hocker gehauen hat.
Ich vermute aber mal, dass Alpine hier wieder eher daran gelegen ist, durch den Verkauf von Headunit plus Prozessor - zweimal am Kunden zu verdienen.
Gruß
...Knoxville...