Stufenheck und das bekante Bassproblem

$Hardyhart$

Teil der Gemeinde
Registriert
25. März 2008
Beiträge
406
Hallo , ich bin neu hier, werde mich aber bestimmt öftres zu Wort melden, da ich sehr gerne meinem Hobby "Car-Hifi" nachgehe.
Ich fahre einen Vento (Rucksackgolf ;) Die jetzige Anlage (Nr.7) habe ich komplett ausgebaut, die letze Konsellation war: Pioneer DEX - P 88, Audiobahn ACIS 62, Halix HXA 400, Audiobahn / DUB 1200 Subwoofer.

Jetzt an die Insider: ich habe das Problem daß ich den Bass aus dem Kofferraum nicht nach vorne bekomme. Der dichte Kofferraum erschwert es dem Sub natürlich auf der ganzen Linie.
Ich habe sämtliche Lösungen (Freeair, BR, GE, BP) ausprobiert, bin aber mit keine so richtig Glücklich geworden.
Klar ist auf jeden Fall auch, daß sich der Sub und der Sportauspuff, in sämtlichen Frequenzen im Weg stehen. So wird bald die komplette Auspuffanlage wieder gegen die Original getauscht. Ok, soweit so gut.

Ich habe bei einigen Ventofahrern folgende Lösung entdeckt. Subwoofer im Beifahrerfußraum. Ist ne schöne Lösung, aber der Vento ist keine Stretchlimo, ich brauch den Platz bzw. meine Beifahrerin :D

Was wäre denn noch möglich??? Gehäusetyp??? Einbaulösung ??? Empfehlung eines Chassis bis ~ 450 €
 
Auch ein Bandpass, welcher durch die Hutablage oder den Skisack ventiliert war nix für dich?
Vielleicht falsch abgestimmt! Müsste schon machbar sein.
 
Der Bandpass ist mir vom Prinzip her etwas zu langsam. Ich stehe eher auf schnellere und genauere Kicks, als auf den tiefschwarzen Bandpass - Bass.
 
jeder subwoofer welcher in einem kleinen gehäuse zurechtkommt eigent sich für den fussraum.

meistens werden 20bzw 25er verwendet, wenn du mal schaust, es gibt im moment massenweise threats wo nach subwoofern für kleine gehäuse gefragt werden, weshalb ich diese diskussion hier garnicht erst vom stapel trette.

vorteil des ganzen ist der kofferraum ist frei, sonst hättest ja auch einen golf nehmen können :effe:
 
Guten Tag an noch einen Ventofahrer... ;) :beer:

Ich würde dir prinzipiell auch zum Bandpass raten, einen Fussraumsub halte ich in Autos wie zB R129 für angebracht, wo man es ohne Platzverlust realisieren kann.... Ein Vento/Golf3 ist dafür eher ungeeignet , solange deine Freundin nicht beinamputiert ist.... *nicht diskriminierend gemeint* :beer:

Wende dich mal an den Fortissimo- der richtige BP von jemandem abgestimmt der damit VIEL Erfahrung hat kann auch richtig schnell !!!
Auch meine XES-Woofer werden wahrscheinlich in ein BP-Gehäuse in den Vento wandern... ;) :king:

Grüße, Martin
 
ventodeluxe schrieb:
Der Bandpass ist mir vom Prinzip her etwas zu langsam. Ich stehe eher auf schnellere und genauere Kicks, als auf den tiefschwarzen Bandpass - Bass.

also dann ist ein bandpass nach didis art genau was für dich ;)
wen du hier im forun etwas suchst findest du einiges dazu.
gruß erkan
 
ohne mal deinen woofer zu kennen, denke ich er wurde endweder falsch berechnet oder er ist einfach für ein bandbassgehäuse ungeignet.

du willst einen schnelleren bass, welcher sich gut an deine front anpasst. dann empfehl ich dir mal kurz die suche zu nutzen --> bandbass kniffe :thumbsup:

hierzu eventuell auch einmal ein topic erstellen wo das winISD für bandbass bzw. gehäuseberechnungen viell. mal genauer erklärt wird, wäre für neulinge bestimmt auch kein fehler. :wayne:


aber es wird sich bestimmt noch der eine oder andere
bandbassabstimmer hier zu wort melden. :alki:
 
Um es kurz zu machen: Fahre zum "fortissimo" :D. Der Didi ist ausgewiesener BP-Spezi für Limos :keks:
 
Was der Martin gesagt hat, ist genau das richtige!!! Der Vento hat nicht genügend Platz fur einen Fußraumsub.
Ich find daß der Vento mit einer Basskiste immer noch genügend Platz im Kofferraum bieten kann. Aber nun weiter...

Ich weis nicht ob die Idee gut ist, aber wenn man z.B. einen Ali 12 auf der Heckablage in einem geschlosses GFK Gehäuse bieten würde, wie wäre dann der Klang??? Der Ali ist ja bekanntlich sehr flach, da könnte man das Gehaäuse auch sehr flach bauen, oder???

Bitte mehr Infos vom Didi... BP und schnell waren für mich bisher eher Gegensätze...
 
ep! schrieb:
ohne mal deinen woofer zu kennen, denke ich er wurde endweder falsch berechnet oder er ist einfach für ein bandbassgehäuse ungeignet.

du willst einen schnelleren bass, welcher sich gut an deine front anpasst. dann empfehl ich dir mal kurz die suche zu nutzen --> bandbass kniffe :thumbsup:

hierzu eventuell auch einmal ein topic erstellen wo das winISD für bandbass bzw. gehäuseberechnungen viell. mal genauer erklärt wird, wäre für neulinge bestimmt auch kein fehler. :wayne:


aber es wird sich bestimmt noch der eine oder andere
bandbassabstimmer hier zu wort melden. :alki:

hier schwirrt ein 15seiten threat über genau dieses thema rum, wo eigentlich alles drin erklärt ist, bitte nichts chon wieder einen neuen aufmachen..

auf seite 1

http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=23520
 
nein philipp ich meinte ein reine winISD anleitung, damit auch hier für den anfänger die verschiedenen möglichkeiten des programms erläutert wird..

auf was es bei der bandbassabstimmung ankommt wird in dem
oben genannten threat sehr gut erklärt. :beer:
 
ventodeluxe schrieb:
Ich weis nicht ob die Idee gut ist, aber wenn man z.B. einen Ali 12 auf der Heckablage in einem geschlosses GFK Gehäuse bieten würde, wie wäre dann der Klang??? Der Ali ist ja bekanntlich sehr flach, da könnte man das Gehaäuse auch sehr flach bauen, oder???

Eher nicht, denn ein sehr flaches Gehäuse ist dem Klang nicht zuträglich... (Hatte mal einen ähnlichen Gehäusegedanke, wurde mir aber u.a. vom toermel abgeraten, dem vertrau ich in solchen Sachen (fast) blind :beer: ).

Nichtsdestotrotz ist jedoch Limo, geschlossen, Aliante und Klang nicht zwangsläufig ein Gegensatz- Nic ist damals mit seinem Cossy Europameister mit genau dieser Konstellation geworden ! ;)
Allerdings auch mit massivst umgearbeiteter Rücksitzbank.... :wayne:

Grüße, Martin
 
Fortissimo :bang: :bang: :bang: schnell, hart, punktgenau und laut!!!

*mehrsoginet*

Gruß
Werner
 
P406 schrieb:
Eher nicht, denn ein sehr flaches Gehäuse ist dem Klang nicht zuträglich... (Hatte mal einen ähnlichen Gehäusegedanke, wurde mir aber u.a. vom toermel abgeraten, dem vertrau ich in solchen Sachen (fast) blind :beer: ).

:blume: Ich sollte mir mal merken was ich wo schreibe :D Nur aus Interesse... weißt du noch worum es genau ging? (Gut, dass du mir nur fast vertraust :ugly: )

Ansonsten zum eigentlichen Thema... richtig abgestimmte Bandpässe sind im Auto nicht langsam. "Langsame" Woofer kann man mit jeder Gehäuseart einfach durch falsche Abstimmung erreichen ;)
Um dich aber noch weiter zu beruhigen: streng genommen sind die hier (zu Recht) gelobten "Fortissimo-Bandpässe" gar keine Bandpässe im eigentlichen Sinn, da sie unterhalb ihrer Abstimmfrequenz betrieben werden... im Tiefbass sind es eher geschlossene Gehäuse mit "Strahlführung" :ugly: Im Oberbass kommt aber eine deutliche Hubentlasstung zu Stande (was wenig hubt, verzerrt weniger) und außerdem passt die Frequenzcharkteristik sehr gut zum Auto.

Gruß, Mirko
 
@ Mirko: Ging um ein Ali-Gehäuse wo hinterm Chassis nur 3cm Luft waren, dafür aber sehr breit gebaut... :beer: ;)

Grüße, Martin
 
@ Martin
hast Du denn auch schon alles ausprobiert???

Mir ist natürlich klar, daß ein BP Port ins Auto gehört... Alles andere ist in der Limo sowieso Käse. Hatte mal ne ESX BP mit 2 x 30 zum Probehören da. Ist natürlich nix...
Der Kollege wiederrum hat den im Kombi, da geht es schon deutlich besser zu Sache.

Aber wie schon erwähnt ich brauche Klang und Schnelligkeit. Vllt. kann sich der Didi zu diesem Thema wenden, wenn ich nicht um den Bandpass komme, dann kann ich in dem anderen Thread die Fragen stellen.
 
Ich denk mal wenn er nich in der Werkstatt unter Strom steht, wird er sich auch die Zeit nehmen und hier was dazu schreiben.... ;) :beer:

Grüße, Martin

PS: Das einzige was ich noch nich probiert hab is BP, war aber so wie du mit allem anderen nich zufrieden (im Vento).
 
Habe mir sämtliche Beiträge rein gezogen.

Es ist ja ein "Bandpass - Forum" also fast... ;)


Der Didi hat viele angesteckt.... :bang:


Welches Chassis sollte man einsetzen??? Preis um ca. 400 €
 
Fortissimo schrieb:
Mehr Klang oder mehr Druck?
An welcher Endstufe?
Wie groß darf das Gehäuse sein?

Am liebsten beides... Aber eher Klang...
Endstufe habe ich noch keine, bin da also noch frei...
Wollte die evtl. erstmal an die HXA 500 Q anklemmen, aber nur vorrübergehend... Das Gehäuse sollte nicht größer als 150 l sein. Die Idee ist, den Kanal durch die Htablage zu leiten, da ich keinen Skisack habe.

[quote:20n2zr6y]

War nicht meine Absicht :D
[/quote:20n2zr6y]

Es kommt alles anders :D
 
Zurück
Oben Unten