Stromversorgung

Denke ich zu simpel oder wäre eine einfache Widerstandsmessung mit einem Multimeter von Massepunkt am Heck zu Minuspol nicht ausreichend, um die Tauglichkeit des Massepunkts einzuschätzen?
Wenn Du ein Messgerät hast, dass zuverlässig mOhm misst und Du Einflüße ausschließen kannst, natürlich.
Ändert aber nichts an meinem Misstrauen ;)

Hat aber auch damit zu tun, dass ich beruflich mal mit den Masseverbindungen einer KFZ Karosse zu tun hatte. Bzw mit den Ansätzen zur Problemlösung, wenn die Verbindung eben mal nicht so gut ist ;)

Für sowas haben wir auf der Arbeit ein schönes µOhm Meter, damit kann man bis zu 600A durch das "Messobjekt" schicken, und er misst den Übergangswiderstand.
Aber es hilft dir nur bedingt zu wissen wie hoch der Widerstand deiner Verkabelung ist.

Glaub da schickst Spannung durch, nicht Strom

Gesendet von meinem LG-E975 mit Tapatalk

Nö, man kann keine Spannung irgendwo durchschicken, Spannung ist ja nix anderes als nen Potentialunterschied zwischen 2 Punkten, die Arbeit selbst machen die Elektronen, sprich der Stromfluss.

Mal ne blöde Frage als Einwurf...
Wenn man ein Massekabel legt von Vorne nach Hinten, von Batteriepol zu Batteriepol oder reicht es auch wenn man das Kabel von Massepunkt Motorraum benutzt und dann nach hinten zieht...?

David, Du bist gemein :D

@Born Bad:
Ideal betrachtet wäre man versucht die Anzahl an Übergängen und somit die Verluste so gering wie möglich zu halten, praktisch gesehen wird man bei einer (gescheiten) Klemmstelle mehr keine merklichen Einbußen haben.

Wenn man ein Massekabel legt von Vorne nach Hinten, von Batteriepol zu Batteriepol oder reicht es auch wenn man das Kabel von Massepunkt Motorraum benutzt und dann nach hinten zieht...?
Wie sinnbefreit wäre denn das?
Bzw "Wieso?"
Vielleicht hat die Klemme am Minuspol nix mehr frei zum drantüddeln ner zusätzlichen Leitung. Bevor ich mir dann ne neue Klemme kauf würd ich wohl auch dem Massepunkt im Motorraum den Vorzug geben .... natürlich immer vorausgesetzt das er schon entsprechend "verstärkt" wurde mit nem dickeren Massekabel.

David, Du bist gemein
Ich hab das Gefühl ich muss mich wiederholen...
Wieso?
:D
Weil Du die Antwort vermutlich eh schon kennst und mehr als nur "Wieso" hättest schreiben können :keks:

Also mir würde der reine Widerstand schon massiv weiter helfen.
Daher frage ich wieso er das nicht tun sollte.

Ich könnte jetzt doch noch ein Hecksystem einbauen. Habe noch ein Eton PRX 170 da und eine Audison LR 604XR. Die wollte ich bei ebay verkaufen aber der Käufer meldet sich nicht und bezahlt auch nicht. Also ist sie wieder frei für mich.

Ich habe den Massepunkt im Motorraum gewählt, weil man recht schlecht an den Minuspol der Batterie kommt...
Da ich aber im Nachhinein Zweifel habe ob das so optimal ist oder ob ich nicht doch direkt an den Batteriepol gehe, habe ich nochmal nachgefragt...

Sorry das nicht jeder solch ein grosses Gehirn voll mit studiertem Wissen und technischem Verständnis hat...
Und auch wenn du hier der Chef bist und dein Erfahrungs- und Wissensschatz beeindruckend sind, sind manche Posts nicht besser als die von sogenannten Krawallmachern...

Also ich sehe kein Problem darin, die Karosserie als Masseleiter zu nehmen, sie dient dann auch gleich als Ausgleichspotential und der Querschnitt des Blechs ist sicher höher als der der üblicherweise verwendeten Kabel. Geklebte Karosserieteile und sonstige Sonderformen natürlich ausgenommen.

Und auch wenn du hier der Chef bist und dein Erfahrungs- und Wissensschatz beeindruckend sind, sind manche Posts nicht besser als die von sogenannten Krawallmachern...
Falls Du mich meinst... Mit welchem Post hast Du denn ein Problem?

Also ich sehe kein Problem darin, die Karosserie als Masseleiter zu nehmen, sie dient dann auch gleich als Ausgleichspotential und der Querschnitt des Blechs ist sicher höher als der der üblicherweise verwendeten Kabel. Geklebte Karosserieteile und sonstige Sonderformen natürlich ausgenommen.
Grade bei Autos die Ende der 90er / Anfang 00er gebaut wurden hätte ich da Bedenken. Nicht sauber verschweißt und schlecht geklebt, mit Massebändern verbunden, die für den zusätzlichen Strom nicht ausgelegt sind, rufen Spannungsfälle hervor die auch die Boardelektronik irritieren können (keine sauberen Pegelschwellen mehr).
Klar. Das sind eher seltene Fälle, und vermutlich würde keiner sporadisch nicht mehr funktionierendes Blinkersteuergerät auf die Anlage zurück führen.

Hallo zusammen,

weiß nicht ob vom Informationsgehalt relevant: http://tinyurl.com/pvmp67o
Bei mir war Karosse aber auch der "bessere" Leiter, sind aber alles "alte" Möhren :-D

Sämtliche Massebänder "gehören" natürlich verstärkt / Big 5!

Viele Grüße

Stromversorgung ist ja jetzt soweit geklärt. Aber wenn wir grade bei den Kabeln sind reichen für die 16er in den Türen 2,5mm2 als Lautsprecherkabel aus oder ist das zu dünn?

Zurück
Oben Unten