Stromversorgung

Ja ich bin mir eben auch noch nicht sicher ob ich eine zweite Batterie verbauten soll. Wenn nicht sollte ich dann ein 50 Qadat Kabel verlegen?
Willst Du aufs Geld achten oder kompromisslos auf High End gehen?

Für einen sehr guten, und sehr brauchbaren Einbau brauchts keine Zusatzbatt. Und 35mm² reichen da auch.
Was das für den Strom bedeutet kannst Du selbst rechnen.
Dazu gibts eine Excel Tabelle inkl REchner .... Einfach Werte eintragen und fröhlich sein
-> http://www.klangfuzzis.de/showthrea...%E4nde-Spannungsf%E4lle-Leistungen-Laufzeiten

Bei 5m 35mm² Kabel sind es bei 150A keine 0,5V Spannungsfall. Also vollkommen OK!

Eine Zusatzbatt ist nur Geld und Gewicht...
 
Also ich will schon das Potenzial aller Komponenten voll Nutzen und nicht nur wegen einem zu dünnen Kabel Einbußen haben.
Was für ein Kabel (Hersteller) würdet ihr empfehlen?
 
Hersteller ist eigentlich recht egal solang es OFC ist, ist eigentlich mehr die Frage wie "zickig" die Isolierung beim Verlegen sein darf/ist ..... man kann neben teurem CarHifi- sogar das leicht günstigere Schweißkabel mit Gummiisolierung nehmen (einziger Nachteil: Es ist schwarz :D ).
 
Was ich mittlerweile als Vorteil empfinde - mir kommt nur noch das Schweisserkabel mit Neoprenmantel in die Autos.
Günstig, extrem flexibel, tolle Haptik, unauffällig.. :thumbsup:
Da kanns dann auch gern mal ein 50er werden, wenn einem langweilig ist.. :ugly:
 
Und die H01-Isolierung ist garantiert Gummi
:keks: Kommt immer drauf an was hinterm H0x steht, das 'x' gibt nur die Nennspannung an, 1=100V, hat daher auch die dünnste Isolierung (die gilt es gegen Durchscheuern zu sichern).
Isolierung N2 ist wunderbar für's Auto, N=Gummi, sprich Öl-/Betriebsmittelresistent, 2=nach unten erweiterterer Temperaturbereich (-20°C wenn ich mich recht erinner), somit platzt einem im strengen Winter nicht die Isolierung weg durch die Vibrationen im Auto.
 
Jaha, ich bezog mich jetzt auf die verlinkte Isolierung :motz::D

MfG DJ
 
Wollte auch nur drauf hinweisen :hippi: .... glücklicherweise wird man bei Schweißleitung i.d.R. auch nur Gummi finden, aber auch nur weil fürs Massekabel nen PVC-Verbot herrscht :beer:
 
Empfehlung: 1x ein gutes 50mm2 kaufen in 5m Länge. Das kann man ja immer wieder benutzen :)
 
Dann habe ich noch eine Frage. Ich sehe immer nur das die Stomkabel durch den Innenraum gezogen werden. Könnte ich nicht auch außen unter dem Auto lang und hinten erst durch einen Stopfen des Kofferraumbodens wieder ins Auto? Ich denke so würden sich 2 mal 50mm2 leichter verlegen lassen.
 
Es gibt aufjedenfall Leute die durch den Radkasten und dann in den Innenraum gehen... Ich muss sagen ich hätte da Bauchschmerzen. Ich hab mal ein Kabel nen Monat in ner offenen Garage am Boden liegen gehabt, das sah danach alles andere als brauchbar aus.
Vielleicht können ja noch andere was dazu sagen, aber ich würde es nicht machen.

Grüße Max


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Dann habe ich noch eine Frage. Ich sehe immer nur das die Stomkabel durch den Innenraum gezogen werden. Könnte ich nicht auch außen unter dem Auto lang und hinten erst durch einen Stopfen des Kofferraumbodens wieder ins Auto? Ich denke so würden sich 2 mal 50mm2 leichter verlegen lassen.
Wenn Du ein Kabel findest, dass den Witterungsbedingungen (Eiswasser, Salzwasser, Schlammwasser, Dreck, Staub, Sand, Trockenheit, Motor und Auspuff Hitze, Steineflug und ggf auch Bodenkontakt) aushällt, spricht nix dagegen.
Aber wenn Du das Kabel (er)findest, bist Millionär ;)
 
Ok also doch innen lang. Und wie schaut es mit dem Massekabel aus von der Batterie holen oder hinten von der Karosserie?
 
Solang Du keine komplett verklebte Karosse hast reicht es die Masse hinten zu holen.
 
Also wenn Du eh schon ein + kabel verlegst, kannst auch grad noch n 16mm² Zusatzmasse Kabel mit nach hinten ziehen.
Ich trau der Karosse net ganz.
 
Denke ich zu simpel oder wäre eine einfache Widerstandsmessung mit einem Multimeter von Massepunkt am Heck zu Minuspol nicht ausreichend, um die Tauglichkeit des Massepunkts einzuschätzen?

Alles Gute, Kim..
 
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