Stromversorgung für heftige Endstufen

würde dir aber dazu raten masse getrennt nach vorne zu ziehen und nicht über die karosserie zu gehen!
bei den leistungsregionen dann doch lieber auf nummer sicher! ;)
 
Habs ja geändert, aber ich glaub war auch klar was gemeint war ;)
 
neej, alles quatsch... nimm cat 7 kabel, das hat die beste abschirmung ;) :hammer: :hammer: :hammer: eine ader reicht pro richtung, dann kannst du auch gleich das chinch signal mit auf die leitung packen xD :bang:
(an alle anfänger: cat7 ist ein Datenkabel für netzwerk und man könnte die drähte dadrin auch als Klingeldraht bezeichnen, also bitte blos nicht nachtmachen ) :wayne:
 
hallo M0D0

was verstehst du unter groß,wollte alle Batts gleich machen,also wie gesagt vorne ist ne YT 4.2 und hinten dann noch 2 von denen oder halt die Blue 4.2,sin ja den yellows gleich,wäre halt flexibler wegen Schraubanschlüssen und so :kopfkratz:

oder doch 5.5er?
 
ich würd schon 2 der großen nehmen hinten.

die kabelquerschnitte werden funktionieren, aber wenn ich seh das in den amerikanischen foren zb schon 100 qmm als zu klein befunden wurde für ne crossfire mit 2 kw out und 87% wirkungsgrad... ich hab es daraufhin nachgemessen.. ich... würd dickere kabel nehmen..

gut, nun haben meine crossfire auch ungeregelte netzteile. die deinigen werden wol geregelt sein. der strom muss trotsdem zur stufe.. und mich darauf ausruhen das die geregelten supplies den spannungsabfall an der stufe schon kompensieren könnt ich eh nicht. aber das ist wider so eine gewissenssache

bei den batterien würde ich aber def die größeren nehmen. dann bist bei den knapp 200Ah, das würd ich min verbauen, der strom kommt unter vollast halt nimma aus der lima, auch wenn die schon schön dick ist.

zu modifizieren wird da von dir allein nicht viel sein. darf man nach marke und modell der lima fragen?


mfg
 
Also als ich noch mit meiner MSK3000 gedrückt habe, hat die GZ3500 vorne und 2x50² + 2x35² nach hinten gereicht um zwei mal zu drücken bevor die Spannung unter 11V ging!

Zu der Zeit hingen zwei Orion mit je 2x2Ohm dran, also gemessene 0.42Ohm :bang:

Denke da hat die MSK trotz geregeltem Netzteil ne Menge Saft gezogen!!! :alki:
 
wo hast du gemessen und mit wieviel quadrat jeh ader hattest du verkabelt?

hast mal differenz gemessen, spannung vor stufe und spannung an der batt ?

wie gesagt, bei meinen ungeregelten schlägt sich jedes gramm strom an der stufe direkt auf die leistung nieder, oder eben nich. bei den geregelten ist das etwas anders. die ziehn halt mehr strom wenn de spannung nich reicht und erhöhen somit nochmals die kabelverluste und ziehen noch mehr strom und ... *baddarieausquetsch* :)


mfg
 
gerade das geregelte netzteil saugt dir bei eh schon niedriger spannung vollends die batterie leer, weil mehr strom für dieselbe leistung benötigt wird...also ein allheilmittel sind geregelte netzteile sicher nicht ;)

zu der kabeldimensionierung...willst du die kabel fünf mal ums auto legen oder wieso 100mm²?

bei nem halben meter kabellänge (was in etwa hinkommen sollte wenn man seine stromversorgung im heck hat) reichen 25mm² für 500 ampere, die empfehlung liegt sogar etwas darunter...kannst ja wenn du unbedingt willst, 35 oder 50 nehmen. MUSS aber nicht sein.

und 700 ampere ziehen wahrscheinlich die wenigsten anlagen mit denen musik gehört wird dauerhaft.wohl eher keine ;) ..es sei denn, du fährst mit sinus-tönen und einem auf bestmögliche impedanz getrimmten gehäuse durch die gegend :hammer:
 
geithain schrieb:
ich würd schon 2 der großen nehmen hinten.

oha,war vorhin beim ACR und konnte nicht wiederstehen,hab mir gleich 2 Blue 4.2 mitgenommen,die 5.5er haben die nicht,naja hab dann jetzt 2 YT und 2 BT,also 3 im KR,das muss doch reichen?
geithain schrieb:
die kabelquerschnitte werden funktionieren, aber wenn ich seh das in den amerikanischen foren zb schon 100 qmm als zu klein befunden wurde für ne crossfire mit 2 kw out und 87% wirkungsgrad... ich hab es daraufhin nachgemessen.. ich... würd dickere kabel nehmen..

d.h noch nen 53qmm² in den KR legen?Dachte das Kabel von der vorderen Batt zu den Zusatzbatterien fungiert eher als Ladekabel wo nicht so die Ströme fliessen?Aber irgendwie logisch,bei der grossen LIMA und fürs Gewissen und so :hammer:

geithain schrieb:
zu modifizieren wird da von dir allein nicht viel sein. darf man nach marke und modell der lima fragen?
mfg

LIMA ist eine gepimpte Bosch aus dem Dragbereich,also die bringt wirklich ihre 180-200A,genaue Bezeichnung weiss ich jetzt ned!

Danke und grüsse

Andreas
 
ich geh von der nsb90 vorn mit 150ern nach hintenzur verteilung, plus und minus versteht sich, 7 meter jeh ader. und auch dadrüber lässt sich noch spannungsabfall messen.
hatte 50er von der zweitbatt zur verteilung (1,5 meter??). da fielen immernoch knapp 250 mv ab unter last..

die tabellen im netz sind oft für elektriker und freilandadern.. nicht zwangsläufig empfehlenswert für gleichstromtransport in carhifisachen.

mal rampkabel eines mrt gesehen? nach gerät ca 500 ampere dauerlast bei 10 volt. das sind auch jenseits der 100qmm aufschneiden und messen hätte man mir vom gehalt abgezogen...

mfg


edit:

jo.. 4 der batts sollten auch tun..

ach.. die lima wo hier ma jmd verkauft hat ;) dacht ichs mir.. kenn nur eine luftgekühlte bosch mit 200A *g* 180er klang so nach der .. gut gut.. wird tun...

joah,. aus der vorderen ziehst ja auch strom.. und da das kabel deutlich länger ist darf es auch dicker sein.. die 180 A der lima kommen wie du richtig feststelltest auchnoch hinzu.

ich würd 2 von vorn nach hinten ziehen.. 2 plus 2 minus.. sind immerhin auch ca 15 meter kabel wenn man hin und rückweg rechnet.. oder wenn es preiswert sein soll halt 2 plus und ein masse und vorn wie hinten noch die karosserie mitgenutzt als zweites minus..

mfg#2
 
Zurück
Oben Unten