Stromversorgung für heftige Endstufen

gibler

wenig aktiver User
Registriert
17. Feb. 2007
Beiträge
13
Hallo Miteinander

habe da mal eine Frage an euch bezüglich der Stromversorgung

wie würde die bei euch aussehen wenn ihr eine

Steg MSK ClassA an 4Ohm Hochtönern,
Steg MSK 3000 an 4 bzw 2 Ohm (evtl.kommt ne Doppelbestückung)für den TMT
ARC AUDIO SE4000 für den Sub(die würde anfangs erst an 2Ohm laufen,wenn ein zweiter Sub kommt dann an 1Ohm)

wenn wer die Amps nicht kennen sollte :ugly:

MSK Class A macht so 2x100W
MSk 3000 macht ca.2x500W an 4Ohm bzw 2x1000W an 2Ohm
und die Arc macht 2,3Kw an 2 Ohm bzw. 4,4Kw an 1 Ohm


ihr seht schon das da was richtiges her muss,wieviele Batts würdet ihr verbauen(Optima Yellow/Blue kommen zum Einsatz),Lima ist eine grosse vorhanden

Caps spare ich mir erstmal,wird dann ganz zum schluss gecheckt ob das was bringt

danke für eure Hilfe

mfg andreas
 
ok, die ht stufe vernachlässigen wir mal. 2 kw schiebst du auch nicht in 4 tmt, höchstens die hälfte... substufe.. analog oder digital?

mfg
 
analog
aber da ich nicht unbedingt glaube das die arc mehr zieht als ne colli
ne yellowtop 4,5 vorne und 1 evtl auch 2 5.5 hinten sollten reichen, vorallem da ich persönlich eher weniger glaube, das man wirklich über längeren zeitraum die VOLLE leistung aus den endstufen zieht
 
Hörst Du viel im Stand oder eher bzw. nur beim fahren?
Wenn Du nur während der fahrt hörst würde ich vorne eine ordentlich Batterie verbauen und auf eine zweite verzichten, da diese während der fahrt wie ein Verbrauche angeschlossen ist. Dann lieber das Geld in eine größere LIMA stecken.
 
also haben wir grob gerechnet 5,5 analoge kw macht pi mal worstcase 10 kw aufname. bei musik jeh nach richtung nutzt man 50 bis 70 prozent davon bei 70%~ 7kw und 12 volt grob 550 ampere strombedarf.

ich geh immer so ran das die anlage wenigstens 4-7 minuten vollgas laufen könnte bis die akkus leer sind. hat sich eigendlich bewährt. das macht ca 200Ah kapazitätsbedarf für 5 minuten. würde ich auf min 2 batterien splitten,besser 3. welche ist egal. alles an bekannten carhifibatts tut da seinen dienst. ob nsb, optima gz ......... im ernstfall 250Ah, das hat dann noch ein paar mehr reserven.

beim pegelhören würde ich jedoch eine spannungsanzeige empfehlen.

kabel nicht unter 100qmm /100Ah zw batts und verteilung, bei den stufen grob 100qmm pro 2 kw

mfg


edit: bitte nicht die im stand höhr debatte. das hat mit der stromdimensionierung rein garnichts zutun, und eine batt unter last mit den werten auszuquetschen ist quasi haarsträubend.
 
Aber und darüber habe ich mich mit MrWoofa auch schon unterhalten, eine zweite Batterie ist während der fahrt einfach nur ein weiterer Verbraucher. Ergo wenn man nicht im Standhört ist eine vernünftige Batterie und Caps sinnvoller als zwei Batterien.

Und 100mm² Kabel? Naja ich weiß nich...
 
Die ARC ist Class G/H, Wirkungsgrad liegt an 2 Ohm bei 2/3, praktisch nicht schlechter als viele Class D Amps...
 
Primera_P11_TS schrieb:
Aber und darüber habe ich mich mit MrWoofa auch schon unterhalten, eine zweite Batterie ist während der fahrt einfach nur ein weiterer Verbraucher. Ergo wenn man nicht im Standhört ist eine vernünftige Batterie und Caps sinnvoller als zwei Batterien.

Und 100mm² Kabel? Naja ich weiß nich...

zweite batterie verbraucher? könnte man mir das mal erklären?

zu den kabeln... er hat so mörderisch viel geld für amps ausgegeben, meinst du da ist es jetzt sinvoll an der verkabelung zu sparen?
 
ich weiß nicht, vielleicht weil die BAT immer versucht voll zu werden und somit strom von der lima zieht ?

beispiel: man fährt und hört mucke (moderater Pegel) Spannung bleibt konstant bei 13,8v. dreht man nun ein bisschen am Hahn und die Spannung fällt immer wieder kurzzeitig unter 12,5v (weil die lima nicht genug saft hat) entladen sich alle bats. zwischen den dynamikspitzen die das netz auf unter 12,5v zwingen steigt die Spannung immer wieder auf über 12,5v und alle bats werden geladen, somit sind alle BATs zusätzliche Verbraucher zumindest solange die Spannung nicht Konstant unter 12,5V ist (12,5v ist nur ein Richtwert, es kommt immer auf die EIgenspannung der Bat an)....

so das ist jetzt nur schnell dahingeschmiert aber ich hoffe trotzdem verständlich ?! falls nicht berichtigt mich, bin für alles offen :hippi:
 
Das liegt wahrscheinlich daran, dass man davon ausgeht, dass die Lima 14,x Volt bringt, eine Batterie aber eine Ruhespannung um die 12,x-13,x Volt hat. Damit würde während der Fahrt das höhere Spannungsniveau von der Lima kommen und damit auch die Stromversorgung von dieser übernommen werden.
Die Batterien müssten dann auf das Spannungsniveau der Lima angehoben werden und stellen in dem Moment Verbraucher dar. Eine puffernde Wirkung entsteht damit erst, wenn die Gesamtspannung auf die Ruhespannung der Batterie trifft.


Zu der Verkabelung:

Was ist den grob das Ziel? SQ, möglichst viel Pegel, Drag?
Schätze doch mal, was du von den vielen Watt überhaupt nutzen wirst....
Denn haben und benötigen sind hier zwei völlig andere Welten ;)

z.B. einen Sub mit reellen 2KW rms befeuern stellt schon eine riesige Energiemenge dar, bei denen entweder du oder der Sub aussteigt :taetschel:
 
sry, das ist doch totaler quark.
wenn ich so dimensioniere sterben mir die lautsprecher nach 45 sec an clipping weil die lima eben nicht genug saft hat die anlage zu versorgen, fehlt mir dann kapazität gibt es auch keine dynamikspitzen sondern clipping.

der von euch verpöhnte effekt ist sogar sinvoll, da die lima in der zeit wo die anlage nicht über der kapazität der lichtmaschine zieht noch weiter unter erhöhter last läuft um die akkus zu laden.

das sorgt im mittel für erhöhten leistungsinput ins system.

irl hören die akkus recht schnell auf hohe ströme zu ziehen, und euer laderegler ist eh zu langsam dynamikimpulsen zu folgen, das seht ir mit nem multimeter nie im leben da die 2 digit nicht langen. sowas ist nur mit fast ungedämpften analogen messungen zu sehen.
übrigends genau das warum ihr caps verbauen wollt!
bei längeren impulsen verbrauchen die aber auch wider strom :D da beißt sich die katze in den schwanz.

fakt ist.. anlage läuft mit strom. jeh mehr im mittel der lima entnommen werden kann um so besser. und da wie erwähnt akkus nur recht kurz wirklich hohe ladeströme nehmen ist die auslastung mit kleinen kapazitäten nicht gegeben. heißt im klartext.. ihr könnt nur kurzzeitig impulse ziehen bei denen die spannung sehr weit einbricht und habt danach keine reserven mehr.

und sry, 500 ampere im musikbetrieb aus einer batterie ziehen zu wollen ist einfach quark.

eure sache mag bis 1,5 kw richtig sein und funktionieren. ungefähr der ramen wo benötigte leistung sich noch in etwa mit dem output vermögen der lima die wage hält. alles was größer ist funktioniert nach dem prinzip garantiert nichtmehr.

mfg


edit: @shellshoc... jap... was reale 2 kw output für aufwand erfordern wissen viele garnicht. fahre selber 2x2 kw auf nem stroker pro... da weiß man dann was stromproblem überhaupt bedeutet.

nebenbei ist das anheben der akkus auch nur eine einbringung von ladung die auch großteils wider entnommen werden kann.. es handelt sich hierbei allerdings um nicht alzugroße ladungsmengen. daher ist das ganze eher noch zum glätten der versorgungsspannung gut, die sonst schlagartig springen würde. bei lastbedarf, limareglereingriff, und das ganze wider rückwärts bei jeder kleinen dynamikänderung...
 
Was passiert denn, wenn du ne z.B. 80A Lima hast, aber 100A Dauerstrom ziehst?
80A aus der Lima und 20A aus den Batts. Da die Lima aber schon am Limit läuft erfolgt keine weitere Ladung der Batterien. Da das Spannungsniveau dem Strom folgt (oder umgekehrt?!), wird dir früher oder später die Spannung einbrechen. Das normalerweise recht zügig bis auf die Ruhespannung der Batterien (alles darüber wird nämlich als Überschuss abgebaut, aber nicht gespeichert). Und dann gehts an die Reserven der Batterie. Nebenbei hat diese aber das Ziel, wieder auf ihre Ruhespannung geladen zu werden....

Aber wie du schon sagst, darf man nicht davon ausgehen dass man 100A Dauerstrom verbrätst. Dann bist nach etlichen Sekunden schon im Clipping :hammer:
Musik ist dynamisch und damit auch der Strombedarf.

Also wird hierzu ohne massives Messequipment wohl keine vernünftige Aussage zu treffen sein :keks:


Das ganze war auch nur mehr zur Erklärung gedacht. Ich selbst achte darauf auch nicht besonders im Auto.... :wayne:
 
das mit dem überschuss ist so nicht richtig. das ganze verhält sich ansatzweise kapazitiv. diese phänomäne sind aber derart schwer zu erklären und haben so geringe einflüsse das sie schlichtweg zu recht vernachlässigt werden.
im sq kann man sich drüber streiten. wenn man 5 kw verbaut muss man zwangsläufig kompromisse eingehen, damit nimmt man hin das da nicht alles optimal ist

den messaufwand habe ich nebenbei betrieben, da ich dem ganzen gewuste und gerede aus den foren keinerlei gauben mehr eschenkt habe. jeder sagt dir eh etwas anderes und kaum einer betrachtet die ramenbedingungen seiner aussage.

100 ampere sind schnell gezogen. und danach .. hast du recht.. clipping wenn keine reserven mehr da sind.
die fehler die in kleinen anlaen gemacht werden ohne entdeckt zu sein, führen in höheren leistungsklassen sehr schnell zu einem ganz kurzen rauchwölkchen und mehrfachem sehr lauten fluchen.
 
Hi,

geithain schrieb:
also haben wir grob gerechnet 5,5 analoge kw macht pi mal worstcase 10 kw aufname. bei musik jeh nach richtung nutzt man 50 bis 70 prozent davon bei 70%~ 7kw und 12 volt grob 550 ampere strombedarf.

ich geh immer so ran das die anlage wenigstens 4-7 minuten vollgas laufen könnte bis die akkus leer sind. hat sich eigendlich bewährt. das macht ca 200Ah kapazitätsbedarf für 5 minuten. würde ich auf min 2 batterien splitten,besser 3. welche ist egal. alles an bekannten carhifibatts tut da seinen dienst. ob nsb, optima gz ......... im ernstfall 250Ah, das hat dann noch ein paar mehr reserven.

Da sind aber ein paar schöne Rechenfehler drin. Mal abgesehen davon das ich nicht glauben kann das jemand 550 Ampere Dauerleistung hat wären das für fünf Minuten trotzdem nur 550/12 --> ca. 46 Ah. Ich denke aber das auch bei hohen Pegeln der Durchschnittsverbrauch bei weniger als 20% der Gesamtleistung liegt.

Grüße
Franz
 
ne mein guter... dawar kein rechenfehler drin... bau die anlage wie ich es gesagt habe und du wirst unter last den strom messen können +- 20 prozent.

und mal ehrlich, glaubst du das du aus 46 Ah 5 minuten lang 7 kw dauerlast ziehen könntest??? :stupid:
 
je höher der Entladestrom, den du von der Batt ziehst, desto niedriger ist der Gesammtstrom, den du aus der Batterie ziehen kannst.

Das kann man auch bei vielen Batterietests sehen. Und wenn du es net glaubst, kannst du es ja mit ne Handvoll Baugleichen Mignon Batterien ausprobieren :D

bei 550A (!) kannst du glücklich sein, wenn deine Batterie noch 1/4 der angegebenen Kapazität liefern kann...
 
:thumbsup:

grünau.

außerdem hängt akkulebendsdauer maßgeblich von entladetiefe ab. ladezeit zur volladung ebendfalls, welche im auto ebendfalls nicht errreicht wird.

kurz gesagt, du startest nicht bei volladung und willst keine totalentladung (was mit fast 3C eh nicht bis zum schluss konstant funktioniert) und zu allem übel kommt noch der erwähnte effekt meines vorredners hinzu. ;)


um das leidige thema mal zu beenden:

wir sind uns einig das er, egal wieviel strom nun wirklich, bei welcher musik, und was für umständen( kurz vorm sonnenuntergang/oder der welt) ...
*nochmaslanfängt*
er wird mehr strom brauchen als die lima bereit ist zu liefern.. ich kenn die, diese bockingen dinger sind ausgeprägt arbeitsfaul...
und wenn nicht aus lima kann es nur aus akkus kommen.

meine mindest -empfehlung dazu habe ich ausgesprochen. wer sich jetzt weiter über kleinsteffekte erörtern mag soll dies bitte tun, ich finde nicht das es zum thema passt.

ich erhebe für mich den anspruch, zu sagen : meine aussage ist fachlich fundiert, basiert auf jahrelanger erfahrung, vielerlei versuche /mesungen in den leistungsregionen und hat somit ihre volle berechtigung.

wer mir fehlbarkeit nachweisen mag, fange bitte nicht wider an großsignalprobleme auf kleinsignalverhalten zurückzufühern, das wird hier anscheinend allzugern durcheinandergewürfelt.

mfg
 
Hallo an alle

Danke euch für die vielen Antworten


Shell.Shock schrieb:
Zu der Verkabelung:

Was ist den grob das Ziel? SQ, möglichst viel Pegel, Drag?
Schätze doch mal, was du von den vielen Watt überhaupt nutzen wirst....
Denn haben und benötigen sind hier zwei völlig andere Welten ;)

also primäres Ziel ist es eine SQ Anlage aufzubauen,höre eigentlich gar ned so laut,im Altag sowieso nicht, nur wenn ich mal meine 5Minuten habe bzw.mal auf nem Treffen Gas geben möchte sollte die Stromversorgung so aussehen das mir nicht die hälfte abfackelt

geithain schrieb:
zu den kabeln... er hat so mörderisch viel geld für amps ausgegeben, meinst du da ist es jetzt sinvoll an der verkabelung zu sparen?

so sehe ich das auch,mir ist es jetzt eigentlich egal wieviel Batts,Kabel ich noch kaufen muss,es soll halt sinvoll angelegt werden!

hab mir das jetzt so gedacht,

vorne ist ne Yellow 4.2 drinnen,
LIMA 180A,muss da was am Laderegler geändert werden?
Verkabelt wird alles mit dem 53qmm² Audison Kabel,natürlich auch die LIMA
als Ladekabel zu den Zusatzbatts geht auch mit dem 53qmm² und Endstufen werden auch damit verkabelt(die ARC mit je 2x53qmm² Plus und 2x Masse)

denke das das soweit ganz gut dimensioniert ist,hauptsächlich ging es mir darum wieviele Yellow's ich mir in den KR stellen soll!

Hab halt etwas bammel weil die Amps doch ganz schön Strom ziehen können wenns ernst wird :D

Danke euch

Andreas
 
Dann am besten das Kabel der Lima verstärken sowie die masse an der batt !
 
Zurück
Oben Unten