Heute ist die Stinger SP1700 gekommen. Eingebaut und MIT der Säurebatterie: 12,6V. Ohne Säurebatterie 13,8V.
Habe mich schon gefreut. Also Säurebatterie raus. Nach ner Weile Musik-Hören (wärend dem Gebastel und Motor AN) steht aber auch jetzt wieder 12,8V an. Ich muß das jetzt mal beobachten.
Die zwei Hawker habe ich getestet. Habe ne Leuchtstoffröhre an jede einzeln dran gehangen. Sind beide nur um 0,1V abgesunken und jede hat eine Ruhespannung von 12,7V. Die Stinger kam mit 12,95V Ruhespannung und viel bei der Belastung ebenfalls um 0,1V ab.
Ich habe noch eine Northstar 100FT da. Wenn ich die belaste mit der Leuchtstoffröhre kann sinkt die auf 4,8V ab.
Also mit den Batterien ist alles in Ordnung.
Die Säurebatterie war aber schon wieder am köcheln und zeigt im Statusfenster 50% (schwarz) an; falls das einem was sagt. Die Ruhespannung der Säurebatterie: 12,56V. Bei Belastung sank diese auf 12,38V. Also etwas mehr aber auch unbedenklich.
Was mir aufgefallen ist:
Ich habe die Säurebatterie während der Motor lief abgeklemmt. Erst mal nur den PLUS-Pol; da hat man noch nichts feststellen können. Aber als ich dann noch den Minus-Pol abgeklemmt habe, konnte man hören, wie der Motor auf ein Mal ruhiger lief wie wenn eine Belastung weg gewesen wäre...
Ich fahr jetzt mal ne Weile ohne Starterbatterie rum. Die Pole habe ich mit Plastik umwickelt und dann die Klemmen dran gemacht. Hält bombenfest, hat aber keinen Kontakt. Habe ich überprüft.
Also falls es Probleme geben sollte und ich unterwegs bin --> Plastik weg und Säurebatterie ist wieder mit dran.
Was ich noch festgestellt habe:
Vorne an den Klemmen liegen 0,2V mehr an als hinten bei den Batterien ankommt. Am Radio werden nochmals 0,2V weniger angezeigt. Ist jeweils 5Meter von vorne zu den Batterien (35mm²) und von den Batterien hinten zum Radio nach vorne (6mm²).