Stromproblem - nur 12,2V Ladestrom von LiMa

Lichtmaschine müsste in Ordnung sein. Wenn ich die Batterien selber auflade, dann liegen auch mal 13,8V an. Leider kann ich nicht messen, wie viel Ampere die LiMa abgibt. Wäre interessant. Nicht daß meine Anlage sooo viel zieht, daß die Batterien in kürzester Zeit "leer" sind und die LiMa dann den oben genannten Spannungseinbruch hat. Wäre ja auch möglich.

Werde die Batterien aber mal testen und an jede einzeln einen Verbraucher anhängen.
 
"müsste in Ordnung sein.." hilft dir nicht wirklich weiter, gib doch die paar € aus und lass die Lima bei Bosch testen (Belastungstest). Du hattest mehrere Batterien, die angefangen haben zu kochen, ich denke nachwievor die Lima selbst oder der Regler ist hin, also ab zu Bosch...
 
Mit ner defekten Lima ist auch nicht zu scherzen. Definitiv auch mal überprüfen/lassen wie zak1976 schon sagte.
 
Was kosten der Spaß? Ich hab bei Pegelorgien und beim Motorstart (und anschließendem Test durch den Boardcomputer) auch immer nen ziemlichen Drehzahlabfall den ich mir auch noch nicht erklären kann, außer durch ne defekte lima oder defekten drehzahlregler...
 
Heute ist die Stinger SP1700 gekommen. Eingebaut und MIT der Säurebatterie: 12,6V. Ohne Säurebatterie 13,8V.

Habe mich schon gefreut. Also Säurebatterie raus. Nach ner Weile Musik-Hören (wärend dem Gebastel und Motor AN) steht aber auch jetzt wieder 12,8V an. Ich muß das jetzt mal beobachten.

Die zwei Hawker habe ich getestet. Habe ne Leuchtstoffröhre an jede einzeln dran gehangen. Sind beide nur um 0,1V abgesunken und jede hat eine Ruhespannung von 12,7V. Die Stinger kam mit 12,95V Ruhespannung und viel bei der Belastung ebenfalls um 0,1V ab.

Ich habe noch eine Northstar 100FT da. Wenn ich die belaste mit der Leuchtstoffröhre kann sinkt die auf 4,8V ab.

Also mit den Batterien ist alles in Ordnung.

Die Säurebatterie war aber schon wieder am köcheln und zeigt im Statusfenster 50% (schwarz) an; falls das einem was sagt. Die Ruhespannung der Säurebatterie: 12,56V. Bei Belastung sank diese auf 12,38V. Also etwas mehr aber auch unbedenklich.

Was mir aufgefallen ist:
Ich habe die Säurebatterie während der Motor lief abgeklemmt. Erst mal nur den PLUS-Pol; da hat man noch nichts feststellen können. Aber als ich dann noch den Minus-Pol abgeklemmt habe, konnte man hören, wie der Motor auf ein Mal ruhiger lief wie wenn eine Belastung weg gewesen wäre...

Ich fahr jetzt mal ne Weile ohne Starterbatterie rum. Die Pole habe ich mit Plastik umwickelt und dann die Klemmen dran gemacht. Hält bombenfest, hat aber keinen Kontakt. Habe ich überprüft.
Also falls es Probleme geben sollte und ich unterwegs bin --> Plastik weg und Säurebatterie ist wieder mit dran.
Was ich noch festgestellt habe:

Vorne an den Klemmen liegen 0,2V mehr an als hinten bei den Batterien ankommt. Am Radio werden nochmals 0,2V weniger angezeigt. Ist jeweils 5Meter von vorne zu den Batterien (35mm²) und von den Batterien hinten zum Radio nach vorne (6mm²).
 
Also bis jetzt läuft alles Top. War vorher noch weg und konnte daher das Ladeverhalten beobachten. Laut Radio bin ich immer bei etwa 13,6V. Damit bin ich ja schon mehr als zufrieden. Wenn ich richtig aufdrehe, dann sinkt es aber auch mal ab auf max. 11,6V. Aber dann muß ich wirklich sehr aufdrehen.

Also das Trennen der Säurebatterien von den Gel/AGM-Batterien hat wohl wirklich was gebracht. Falls es jemanden interessieren sollte, werde ich auch weiterhin berichten!

Jetzt häng ich die Batterien erst mal über Nacht an den Lader. Wo ich vorher nochmal die Spannung an den Batterien gemessen habe, war diese bei 12,85V. So hoch war die schon seit fast einem Jahr nicht mehr (normalerweise bei 12,5 - 12,6V).
 
Also säure und gel sollte mann generell nicht zusammen verbauen, weil die Gel-batterie so viel Srom zieht das es die säure-Batterie ruiniert ;)
mfg
 
aufnummersicher schrieb:
Ich habe noch eine Northstar 100FT da. Wenn ich die belaste mit der Leuchtstoffröhre kann sinkt die auf 4,8V ab.

Na die ist wohl hin.

marcus89 schrieb:
Also säure und gel sollte mann generell nicht zusammen verbauen, weil die Gel-batterie so viel Srom zieht das es die säure-Batterie ruiniert ;)
mfg

Kannst du das belegen? Ich fahre schon seit 4 Jahren so durch die Gegend und habe überhaupt garkeine Probleme.
 
Normal sollte die Lima 14,4 Volt Ladespannung liefern...
Wie alt ist den die Lichtmaschine bzw. das Auto und welche Laufleistung? Wahrscheinlich Kohlebürsten verschliessen.
Wenn die Lima zugänglich ist, schlag mal vorsichtig mit einem Hammer aufs Gehäuse, evtl. steigt dann kurzfristig die Spannung an.
Oder fahr wie schon erwähnt zum Boschservice.

Viel Glück
 
ba er hat doch jetzt ne neue gel bat soll er die doch mal ohne die Hawker drannhängen und schauen was passiert ......

Also vorne Säure und hinten gel.....
 
Baltik82 schrieb:
Normal sollte die Lima 14,4 Volt Ladespannung liefern

Aber nicht konstant 14,4V. Bei mir schaltet der Laderegler auch mal auf 13,8V während der Fahrt. ;)
 
Zurück
Oben Unten