Stromproblem - nur 12,2V Ladestrom von LiMa

aufnummersicher

Teil der Gemeinde
Registriert
16. Okt. 2006
Beiträge
100
Hallo!

Heute brauche ich mal eure Erfahrung.

Im Motorraum ist eine 90Ah Säurebatterie verbaut.
Im Kofferraum sind zwei Hawker SBS 40

Batterien vorne und hinten sind durch zwei 35qm²-Kabel (Plus und Minus) verbunden und werden getrennt von einem Trennrelais, sobald man das Radio ausschaltet. Die Batterien werden also über das Radio verbunden und getrennt (Remote). Ich höre eigentlich nie im Stand, außer ich stelle die Anlage mal ein.

Gestern habe ich etwa ne Stunde die Anlage eingestellt (ohne Sub, nur Frontsystem). Danach ließ sich das Auto nicht mehr starten. Batterien also komplett leer. 10,9V wurden angezeigt.

Also müsste doch jetzt die LiMa die Batterien mit 14,4V laden. Es lagen aber nur 12,2V an!!!

Dann habe ich mal das Radio aus gelassen und damit hängt die LiMa nur an der Säure-Batterie -->13,9V was ja ok ist. Sobald ich das Radio einschalte und die hinteren Batterien zugeschaltet werden, sinkt die Spannung sofort auf 12,3V runter!!

Habe dann mal ein Ladegerät angeschlossen an die Zusatzbatterien. 14,4V Ladespannung. Dann Radio an und die vordere Batterie zugeschaltet: 13,2V am Ladegerät!!!! WARUM????


Zusammenfassung:

Die Batterien einzeln werden sauber geladen. Sobald ich diese aber verbinde, sinkt die Ladespannung extrem.

Was mir noch aufgefallen ist: Die Säurebatterie fängt an zu kochen und es läuft ein wenig Säure an den Einfüllstutzen aus ... ???

Bin ratlos. Kann mir da einer helfen? Die Hawker haben eine Ruhespannung von nur 12,2V (bekommen ja auch nicht mehr von der LiMa). Nach dem Aufladen mit meinem Ladegerät sind es 12,8V. Die vordere Säurebatterie hat eine Ruhespannung von 12,4V.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Dachte ja, es liegt an der LiMa und habe daher vor etwa 6 Monaten eine neue einbauen lassen mit 120A (anstatt 100A). Aber es hat sich nichts geändert.

Vielleicht weiß von euch einer was sein könnte!?
 
Also starken einbruch bei schwachen verbrauchern führe ich immer auf masse zurück...
Vllt ne masseverbindung beim einbau der zusatzbatt nicht festgezogen?
Alternativ schau mal nach dem Sicherungshalter vorn... hatte bei mir letztens noch 11,6V... schuld war das sich wohl die ANL-Sicherung vorn losgerüttelt hatte...
 
Masse kanns nicht sein.

Habe immer Plus und Masse direkt verbunden und nutze nirgends die KFZ-Masse. Vorne natürlich die Masse verstärkt. Es gehen also eine Plus-Leitung und eine Masse-Leitung direkt nach hinten an die Batterien. Aber ein Versuch wäre es wert mal ein Massekabel von den hinteren Batterien an Karosserie zu legen.


Hinten kommen 0,2V weniger an, als vorne anliegt. Ich denk das ist auch noch ok. Noch eine andere Idee??
 
o.O

Ich hätte eher Angst wenn es nicht so wäre.
Bei allen Batterien zusammen fließt halt mehr Strom, die Spannung MUSS sinken....


Eine Batterie die Kocht ist normal voll, oder auch defekt.


Ich vermute halt mal dass die Zusatzbatterien leergelutscht sind, 12.2V ist unter Umständen ein wenig wenig....

Lade mal alle Batterien einzeln mit dem Ladegerät voll und poste dann die nach einer Zeit gemessenen Leerlaufspannungen :)


Gruß Tobi
 
Ist nicht die erste Batterie, die ich vorne als Starter-Batterie habe. Aber alle haben gekocht. Was ja komisch ist.

Bei Opel sagte man mir, daß die Spannung nicht wichtig ist, sondern was an Strom abgegeben wird (Ampere). Leider kann ich das nicht messen. Habe kein Messmittel dafür.

Aber ist die Aussage denn korrekt?
 
Naja, unter gewissen Bedingungen ja.

Die Stromstärke ist halt direkt proportional zu der Spannungsdifferenz Quelle/Akku, oder anders gesagt, zum Zustand des Akkus und zu seiner "Ladung".

Über die Ruhespannung des Akkus lässt sich viel über seinen Ladezustand bzw. seine Fittness aussagen.

Wenn der Akku nun kocht und trotzdem nur 11 Volt Ruhespannung hat, ist er eben definitiv deffekt.



Gruß Tobi
 
Die Säurebatterie ist etwa 6 Monate alt und die beiden Hawker sind ca. 1,5Jahre alt. Also ich glaube nicht, daß es an den Batterien liegt. Ich habe aber noch vor 6 Monaten eine andere Batterie als Starterbatterie. Dann eine vom Schrottplatz. Die wurde etwa 2Wochen lang schön mit 14V geladen von der LiMa samt Hawker hinten drin. Und auf ein Mal wieder Spannungsabfall auf 12,2V. Teilweise auch 11,8V. Dann habe ich eine nagelneue Starterbatterie gekauft. Am Anfang wurde auch hier schön mit 14,4V geladen. Und dann wieder der Spannungsabfall. Das komische ist aber, daß die LiMa ja ohne die Zusatzbatterien mit 13,8V lädt. Kann es sein, daß die Endstufen so viel Saft brauchen?

1*GZPA 1.600D
1*ETON PA5002
1*US AMPS TU 4360
 
aufnummersicher schrieb:
Hallo!



Dann habe ich mal das Radio aus gelassen und damit hängt die LiMa nur an der Säure-Batterie -->13,9V was ja ok ist. Sobald ich das Radio einschalte und die hinteren Batterien zugeschaltet werden, sinkt die Spannung sofort auf 12,3V runter!!



Vielleicht weiß von euch einer was sein könnte!?

Ich denke das eine der beiden Hawker eine defekte Zelle hat.
Radio aus lassen.
Bei einer Hawker den + abnehmen.
Ladegerät anhängen>>>> Ladespannung und Ladestrom kontrollieren.
Dann an der 2. Hawker das selbe.....
 
Ich habe vorher beide Hawker zusammen geladen. Ganz normal mit 14.4V und einer 20A bis beide voll waren. Ohne Auffälligkeiten. Aber ich kann die beiden Hawker mal trennen und beide getrennt checken.
 
Um die Batterien beim Ladevorgang nicht zu zerstören, darf der Ladestrom nur 10% der Kapazität betragen.
Das wären bei zwei parallelen sbs 40 gerade mal 7,6A.

Das ist ja auch der Haken an den Trennrelais.
Da wird die Zusatzbatterie ausgesaugt bis nix mehr geht.
Nach dem Startvorgang werden die ZB mit dem max. Ladestrom der Lima geladen.

Das machen sie auf dauer nicht mit.
 
Das Ladegerät regelt das selber. Zum Schluß hin waren es nur noch 9A.

Warum sollen denn die Hawker leer gesaugt werden? Sobald das Radio an ist, sind alle Batterien verbunden. Ich höre ja normalerweise nicht im Stand.
 
Will das Thema nochmal aufgreifen:

Habe ja jetzt die Stinger SP1700 gekauft. Was tun??

Vorhanden sind:

1 Säurebatterie
2x Hawker SBS 40
1x Stinger SP 1700
1x Brax IPC 1F (Powercap)

Soll ich die Säure-Batterie ganz raus werfen?
Soll ich die Hawker weg lassen???
Soll ich den Power-Cap weg lassen?
Die Stinger von den 2 Hawker lieber trennen per Trennrelais?

Kann mir einer einen vernünftigen Rat geben? Also was soll ich WIE sinnvoll verkabeln?

Hier gibts doch bestimmt Leute, die sich auskennen...
 
aufnummersicher schrieb:
Also müsste doch jetzt die LiMa die Batterien mit 14,4V laden. Es lagen aber nur 12,2V an!!!

Dann habe ich mal das Radio aus gelassen und damit hängt die LiMa nur an der Säure-Batterie -->13,9V was ja ok ist. Sobald ich das Radio einschalte und die hinteren Batterien zugeschaltet werden, sinkt die Spannung sofort auf 12,3V runter!!

Habe dann mal ein Ladegerät angeschlossen an die Zusatzbatterien. 14,4V Ladespannung. Dann Radio an und die vordere Batterie zugeschaltet: 13,2V am Ladegerät!!!! WARUM????

Naja, ich würde sagen, dass deine LiMa einfach nicht genug Power hatte um alle Verbraucher zu versorgen -> Spannungseinbruch.

Den Cap weglassen wäre Blödsinn
Eine von den Batts kannst sicher rauslassen. Eine Hawker nach vorne zb
Trennrelais mag ich nicht, sehe auch keinen Sinn der Teile. Die bringen mehr Nach als Vorteile...
 
Nunja, vielleicht hat er ja auch grade die Probleme, weil er eben keins verbaut hat.....
Zum Thema Trennrelais und den teilweise blutigen Schlachten darum bitte die Suche bemühen. :ugly:

Grüße, Martin
 
aufnummersicher schrieb:
Batterien vorne und hinten sind durch zwei 35qm²-Kabel (Plus und Minus) verbunden und werden getrennt von einem Trennrelais, sobald man das Radio ausschaltet. Die Batterien werden also über das Radio verbunden und getrennt (Remote)
BÄM ;)
 
Das ist ne gute Idee. Eine Hawker nach vorne, die andere hinten zusammen mit der SP1700. Dann habe ich gar keine Säure-Batterie mehr im System. Gefällt mir gut.

Oder ich lasse die Batterie vorne ganz weg??? Und die zwei Hawker und die SP1700 im Kofferraum. Warum sollte ich eine Batterie in den Motorraum verstauen? Da ist sie dann noch den hohen Temperaturen des Motors ausgesetzt. Da ist das Klima im Koffarraum angenehmer...
 
Wenn ich mit leergelutschten Batterien den Motor anschmeiße (habe 2 Hawker SBS 40 und eine Säurebat vorne) dann steht erstmal 12,8V bei 120-130A auf meiner Lichtmaschinenstrom/Spannungsanzeige.

Nach ~3 Stunden fahrt ist der Strom wieder soweit abgesunken dass die Spannung bei laufendem Motor bei über 14V steht.
 
ich würde mal stark darauf tippen, dass der Lima Regler oder die Lima selbst defekt ist. Ab zu Bosch und prüfen lassen, nebenbei, was für ein Sicherungstyp verwendest Du?
 
Hmm evtl hab ichs überlesen aber kanns nicht einfach sein dass ne Bat hinten einfach hinüber ist?
Nur weil sie 14V+ haben heißt es nihct dass sie noch gut sind. Hatten auch schon diverse defekte Batterien die zwar 14V+ anliegen hatten aber sobald ein verbraucher drangehängt wurde die Spannung so derart in die Kine gegangen ist, dass keine 12V mehr anlagen.

Bevor ich da ne neue Bat mit ins Spiel bringe, würde ich mal den fehler eingrenzen und beheben. Teste halt mal jede Batterie einzeln.

Ansonsten kann ich dir nur abraten vorn die Bat rauszunhemen und nur hinten die Bats zu verbauen.

Hatten das nun schon zum 3. oder 4. mal probiert (immer bei wem anders) und jedesmal gabs Limapfeifen und erhöhte Störgeräusche. Selbst mein LS IM Tacho für Tankanzeige und Lichtsummer hat das Limapfeifen wiedergegeben obwohl keine Anlage verbaut war. :wall:

Ich weiß dass diverse Autos vorn serienmäßig keine Bats verbaut haben, aber bei Autos die es nicht haben, funtionierte es bisher nie vernünftig bei uns.


lg :beer:
 
Zurück
Oben Unten