aufnummersicher
Teil der Gemeinde
- Registriert
- 16. Okt. 2006
- Beiträge
- 100
Hallo!
Heute brauche ich mal eure Erfahrung.
Im Motorraum ist eine 90Ah Säurebatterie verbaut.
Im Kofferraum sind zwei Hawker SBS 40
Batterien vorne und hinten sind durch zwei 35qm²-Kabel (Plus und Minus) verbunden und werden getrennt von einem Trennrelais, sobald man das Radio ausschaltet. Die Batterien werden also über das Radio verbunden und getrennt (Remote). Ich höre eigentlich nie im Stand, außer ich stelle die Anlage mal ein.
Gestern habe ich etwa ne Stunde die Anlage eingestellt (ohne Sub, nur Frontsystem). Danach ließ sich das Auto nicht mehr starten. Batterien also komplett leer. 10,9V wurden angezeigt.
Also müsste doch jetzt die LiMa die Batterien mit 14,4V laden. Es lagen aber nur 12,2V an!!!
Dann habe ich mal das Radio aus gelassen und damit hängt die LiMa nur an der Säure-Batterie -->13,9V was ja ok ist. Sobald ich das Radio einschalte und die hinteren Batterien zugeschaltet werden, sinkt die Spannung sofort auf 12,3V runter!!
Habe dann mal ein Ladegerät angeschlossen an die Zusatzbatterien. 14,4V Ladespannung. Dann Radio an und die vordere Batterie zugeschaltet: 13,2V am Ladegerät!!!! WARUM????
Zusammenfassung:
Die Batterien einzeln werden sauber geladen. Sobald ich diese aber verbinde, sinkt die Ladespannung extrem.
Was mir noch aufgefallen ist: Die Säurebatterie fängt an zu kochen und es läuft ein wenig Säure an den Einfüllstutzen aus ... ???
Bin ratlos. Kann mir da einer helfen? Die Hawker haben eine Ruhespannung von nur 12,2V (bekommen ja auch nicht mehr von der LiMa). Nach dem Aufladen mit meinem Ladegerät sind es 12,8V. Die vordere Säurebatterie hat eine Ruhespannung von 12,4V.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Dachte ja, es liegt an der LiMa und habe daher vor etwa 6 Monaten eine neue einbauen lassen mit 120A (anstatt 100A). Aber es hat sich nichts geändert.
Vielleicht weiß von euch einer was sein könnte!?
Heute brauche ich mal eure Erfahrung.
Im Motorraum ist eine 90Ah Säurebatterie verbaut.
Im Kofferraum sind zwei Hawker SBS 40
Batterien vorne und hinten sind durch zwei 35qm²-Kabel (Plus und Minus) verbunden und werden getrennt von einem Trennrelais, sobald man das Radio ausschaltet. Die Batterien werden also über das Radio verbunden und getrennt (Remote). Ich höre eigentlich nie im Stand, außer ich stelle die Anlage mal ein.
Gestern habe ich etwa ne Stunde die Anlage eingestellt (ohne Sub, nur Frontsystem). Danach ließ sich das Auto nicht mehr starten. Batterien also komplett leer. 10,9V wurden angezeigt.
Also müsste doch jetzt die LiMa die Batterien mit 14,4V laden. Es lagen aber nur 12,2V an!!!
Dann habe ich mal das Radio aus gelassen und damit hängt die LiMa nur an der Säure-Batterie -->13,9V was ja ok ist. Sobald ich das Radio einschalte und die hinteren Batterien zugeschaltet werden, sinkt die Spannung sofort auf 12,3V runter!!
Habe dann mal ein Ladegerät angeschlossen an die Zusatzbatterien. 14,4V Ladespannung. Dann Radio an und die vordere Batterie zugeschaltet: 13,2V am Ladegerät!!!! WARUM????
Zusammenfassung:
Die Batterien einzeln werden sauber geladen. Sobald ich diese aber verbinde, sinkt die Ladespannung extrem.
Was mir noch aufgefallen ist: Die Säurebatterie fängt an zu kochen und es läuft ein wenig Säure an den Einfüllstutzen aus ... ???
Bin ratlos. Kann mir da einer helfen? Die Hawker haben eine Ruhespannung von nur 12,2V (bekommen ja auch nicht mehr von der LiMa). Nach dem Aufladen mit meinem Ladegerät sind es 12,8V. Die vordere Säurebatterie hat eine Ruhespannung von 12,4V.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Dachte ja, es liegt an der LiMa und habe daher vor etwa 6 Monaten eine neue einbauen lassen mit 120A (anstatt 100A). Aber es hat sich nichts geändert.
Vielleicht weiß von euch einer was sein könnte!?
