stromkabel wieviel mm2 und kondensator ja oder nein

Real Name
Tom
ich habe noch einen kondensator 1F bekommen, soll ich den anschließen ?
noch ne frage.
dss kabel ist ganze feines silberfarbenes geflecht und mit mantel 1 cm dick. der mantel ist ca. 1mm.
wieviel mm2 wird das kabel haben ?????

Also wirklich :fp: das ist einfachste Mathematik :keks:

Kreisfläche = (d/2)²xPi

Da kommen wir auf ziemlich genaue 50mm²

ja schon, aber ich dachte dadurch das ein feines geflecht mehr luft hat kann man es so nicht genau rechnen.

genauso:-)... eine Litze messen, lt. Formel oben ausrechnen, dann alle Litzen zählen und mit der Anzahl multiplizieren

Alternative: 50mm²-Luftfläche

So blöd ist die Frage nicht, hier habe ich zum Beispiel 2x 35mm² OFC-Kabel die schon auffallend verschieden aussehen...
Steht bei dir auf dem Kabel nichts drauf, Größe, Material, Marke...?

pict0003e.jpg

aufs kabel schauen, da hätte ich auch selber drauf kommen können.
na toll ist nur ein 25er, reicht das für ca. 900 watt sinus oder reicht es gerade mal für meine 4x100 watt an der 4 kanal ?

Anhänge

• Neues Dokument 213_1.jpg
    Neues Dokument 213_1.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 16
aufs kabel schauen, da hätte ich auch selber drauf kommen können.

Okaaayyy, du hast jetzt für heute offiziell den Titel "Brötchen des Tages" verdient...:fp:

Das sind verzinnte Kupferlitzen...Kommt auf die Länge an, als Ladeleitung wohl ein wenig unterdimensioniert, kann aber auch an dem Fuzzidenken liegen...

Als "Ladeleitung" mehr als ausreichend, auch für 900W.

MfG

Ernsthaft...? Auch wenn es "nur" verzinntes Kupfer ist...? Oder habe ich da gerade andere Daten im Kopf...?:kopfkratz:

Kommt wohl drauf an, wie lang die Ladeleitung sein soll. Den Link von malong zu benutzen wäre also schon mal ein guter Anfang. :)

Wo ist denn das Problem mit "nur" verzinnte Kupferleitung ?
Hier wird fast jeder eine Kupferleitung im Auto haben, sonst gibt es ja nur noch Alu. Aber das Alu ist deutlich leichter und günstiger als das Kupfer.
Das verzinnen der Kupferleitung finde ich nicht schlimm, eher sogar gut. Dadurch oxidiert die Kupferoberfläche nicht so schnell und wenn der Querschnitt groß genug ist, ist der geringe Unterschied zu einem nicht verzinnten Kabel vernachlässigbar.

Für die 4x 100 Watt Stufe reicht das Kabel auf alle Fälle aus, da würde ich mir keine Gedanken machen.
Bei der 900 Watt Stufe kommt es darauf an, was du normal so an Pegeln fährst. Ich hatte mal ein GZ Ref 2 und ne Tru B2200 drin, maximal waren da 2x ~700 Watt und 2x 150 Watt möglich in meiner Konfiguration und mit einem 35mm² Kabel hatte ich keine Probleme...
Dafür fahre ich halt nur normale Pegel, laut gibt es bei mir mal ganz selten was.

Gruß Christian

Ernsthaft...? Auch wenn es "nur" verzinntes Kupfer ist...? Oder habe ich da gerade andere Daten im Kopf...?:kopfkratz:

Mein vollkommener Ernst. Wieviel Leistung wird da im täglichen Betrieb denn abgerufen?
Mal gemessen?
Ich wette da kommt nicht ansatzweise das bei rum wie man denken würde...

Fuzzis, im Allgemeinen, neigen ja dazu Jedmögliches zur Perfektion zu treiben und dabei wird oft übersehen was der "Realität" und was der "Theorie" entspricht.
Gab da doch letztens ne Diskussion zu "Lufttemperatur vs Laufzeit" oder so, herrlich zu lesen wenn man denn mal bedenkt auf welcher Ebene das Thema angegangen wurde.
Verhält sich ähnlich wie die Tatsache das wir alle während der Fahrt unseren Kopf genau an der "eingemessenen" Position im Auto halten müssten (abgesehen davon das meist nur mit einem Mikrofon eingemessen wird, die meisten Menschen aber 2 Ohren haben die meistens auch noch unterschiedlich "gut" sind) wozu macht man sich den sonst überhaupt die Mühe?
Macht auch keiner von uns, wie denn auch?

Musikhören macht trotzdem in allen "Fuzzi-Kfz's" Spaß und das ist auch gut so.

PS:
Bei mir hängen "theoretische" 1300W nur an einem 25mm² Kupferkabel und dazu kommen dann noch ganz viele Übergangswiderstände, funktioniert im Alltagsbetrieb aber ohne Probleme.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich werde das kabel für einen sub liegen lassen und die 4kanal in den fussraum packen mit einem extra Stromkabel welches da schon liegt.

Jetzt noch zu meinem 1f Kondensator. Soll ich den einbauen oder nicht. Wenn ja an die 4kanal oder an die Endstufe für den sub ¿??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde ihn einfach dahin setzen wo er passt. Strom fließt recht schnell.

Zurück
Oben Unten