Benny schrieb:Fabian schrieb:Man muss aber auch ehrlich sagen, dass Vertriebe und Händler nur das anbieten, was der Kunde haben will. Wenn der Endverbraucher bereit ist / wäre, für ordentliches Material ordentliches Geld zu zahlen, würde niemand auf die Idee kommen, so ein Zeug auf den Markt zu schmeissen.
Wie man aber nicht auch zuletzt am Startpost feststellen kann, kennt doch die Mehrheit der Carhifianer den Unterschied garnicht. Außerdem will ja das Gro einfach günstig Bums in die Karre und da wird dann einfach zum günstigsten gegriffen. Ich glaube auch, selbst wenn sie den Unterschied wüssten, würde das auchn nichts daran ändern, dass das billigere genommen wird. Der Endverbraucher hat halt nunmal nicht so einen Anspruch und Qualitätsbewusstsein wie ein gewöhnlicher Fuzzi. Das der Markt sich daran anpasst, kann man ihm ja nicht vorwerfen, schließlich hat er ja kein Interesse gute Produkte zu verkaufen, sondern den Umsatz zu steigern.
Naja, der Kunde will letztlich ne Lösung, es liegt doch in vielen Fällen am Verkäufer, wofür er den Kunden sensibilisiert, natürlich will auch niemand zuviel Geld ausgeben... nur würde es gerade in dem Punkt einen FACHhändler auszeichnen, wenn er den Kunden bzgl. der Unterschiede zwischen Kupfer- und CCA Kabel aufklären würde... an der Stelle könnte man sich dann auch schön vom Großflächenmarkt abheben...
Aber leider verkaufen auch die meisten "Fachhändler" lieber die in vielen Fällen unpassenden Standard-Kabelsets, die neben CCA Kabel mit zu kleinem Masse-Ringschuh oder Gabelschuhen daherkommen, die man nur noch für die wenigsten Endstufen braucht.