Stromkabel in Abhängigkeit vom Verbraucher dimensionieren ?

bideru

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2020
Beiträge
108
Hi,

in der Regel orientiert man sich bei Strom-/Massekabel an der Leistung der Endstufe. Zuviel kann nie schaden...

Was ist aber, wenn die Verbraucher (Kompo-System und Subwoofer) die volle Leistung der Endstufen niemals abrufen können und darüber hinaus die Kabelwege sehr kurz sind ?

Z.B. auf der JL Audio Seite (USA) wird bei der Dimensionierung der Kabel neben den Verstärkerklassen (AB, D,...) auch die Art des Hörens (SQ, SPL,...) und die Länge zwischen Verstärker und Batterie berücksichtigt.

Demnach wäre eine 8mm²-Leitung bei einer Länge von 90cm mit max. 150 Ampere belastbar; bei identischer Länge ein 5mm²-Kabel mit bis zu 80 Ampere.

In meinem Fall:

2x Pioneer TS-C132 PRS (1x Front/1xRear) an Mosconi Zero 4
German Maestro SW 10009 an Mosconi AS 200.2
Alle Lautsprecher spielen mit 4 Ohm.

Stromkabellänge max. 50-60 cm pro Endstufe

Aufgrund meines Aufbaus bei der Stromversorgung im Bereich der Batterie wäre es mit meinen 20er Kabeln sehr sehr eng, auch was die Größe der Rohrkabelschuhe an der Batterie angeht.
Aber ich hätte neben anderen Querschnitten auch noch die Brax Power Trax in 12mm² da.

Ich würde also gerne wissen, ob man die Berechnungen von JL Audio so stehen lassen kann ?

Liebe Grüße
Christian
 
Bei den Beispielen hast ja bei 14V nur noch 13,4V an den Amp-Terminals, wenns da noch nachts ruhig schlafen kannst.

Rechnne dir einfach selbst den Verlust anhand deines Durchmesser/Länge/Amperedurchfluss und wähle weise. Guter Schlaf ist lebensentscheidend.
 
wie JL schon schreibt, kommt es drauf an wie laut und was du hörst. viel sinus braucht natürlich viel leistung.

hier mal zwei videos in denen gemessen wird:

https://youtu.be/M8RisjTngt8?t=144
https://youtu.be/Tq7UW2Vnlh8?t=186

Bari hat auch recht, bei max. leistung gibts bei kleinen querschnitten große verluste.

laut EMMA Rulebook darf 16mm² Vollkupfer mit 100A abgesichert werden. daran orientiert, sollte das schon in ordnung gehen.


und aus meiner eigenen erfahrung: meine mit 1000w rms angegebene endstufe ist mit 50A abgesichert. seit dem ersten tag. und das schon über ein jahr bei viel vollgas und 20mm² und 4,5m leitung.
 
Wenn ein Versuchaufbau möglich wäre, würde ich den Strom mit einer Stromzange messen. Dann bist du dir absolut sicher, wieviel du wirklich benötigst.
 
Zurück
Oben Unten