Stromfrage, Batterie oder Cap

rechnen... ach nö...

Faustformeln, von mir aus, wenn es aus ner guten Quelle stammt... aber so ist das ja bei Faustformeln meist nicht...

Ich warte auf die Messergebnisse... Ich brauch nämlich bei 4kW nominal RMS Leistung auch noch nen bissel mehr als ne Starterbatterie... die Tests sehen fast so aus, als wenns ne Kombi aus nem 1F und 10 F Cap tun könnte... soviel kann man vielleicht schonmal sagen... Bin eigentlich bisher nicht so der "Capfreund" gewesen, aber das sah schonmal recht fein aus...

MfG

Basti

Hi,

hier ein paar Messungen aus dem Jahr 2003 mit "nur" einem GameBoy Osziloskope ;)

erstmal nur mit akku, ohne Cap.
Also Motor aus.

nurakkuohnecap.JPG

dazu im Vergleich Motor aus, aber mit Cap:

nurakkumitcap.JPG

Dazu gibt es Motor an im Leerlauf ohne Cap:

leerlaufohnebelastungohnecap.JPG

Dann Motor an im Leerlauf mit Cap:

leerlaufohnebelastungmitcap.JPG

Natürlich noch Messung, mit Belastung ;) aber ohne Cap:

leerlaufmitbelastungohnecap.JPG

und darauf folgt, mit Belastung und mit Cap:

leerlaufmitbelastungundcap.JPG

Leider habe ich noch nicht genug Daten um eine perfekte Aussage zu machen warum bei dB-Drag die Lautstärke sinkt, aber schon allein an meinen Messung kann man sehen, wer nach Perfektion strebt, der muss auch das "unhörbare" beachten.

Ich bin sicher keiner der Behauptet, dass ein Cap die Anlage auf einen Schlag verbessert, aber es ist ein klein Stück zur Hifi Perfektion.

Deshalb hab ich auch gesagt, dB-Drag ist hat eben rein garnix mit dem zu tun, wo wir hier im Forum nach streben ;)

Grüße

Hm, wie meinst du das mit ohne Last und mit Last? Auch kann man keine Spannung pro Div erkennen...

Haste dir mal den Beitrag gerade im Hifi-forum angeschaut?

Irgendwie hat der Tobi mit Cap weniger Spannung gehabt als ohne... dafür war natürlich die Spannung Glatter...

Das würde ja schonmal erklären, warum man mit Cap beim Drag leiser wird... aber das erklärt nicht warum gleich so wenig Spannung anlag... :???:

Ich möchte hier auch nicht von Drag sprechen, auch wenn ich schon recht viel Bassleistung fahre... Mir gehts es hauptsächlich ums Musik hören... auch ab und zu bei lauteren Pegeln... Obwohl ich das eher selten tu... ist halt viel Reserve bei mir :D

Counterfeiter schrieb:
In der Zeit wo ich hier meinen Beitrag geschrieben hat, hat er schon die neuen Messungen reingestellt...

-> http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... read=15182

Versuch mich gerade durchzuwuseln und nen paar Rückschlüsse für mich zuziehen... :)
Nur die Starterbatterie, Motor an 11,72 Volt
[...]
Nur die Starterbatterie, Motor an über 2500U/min 11,67 Volt
Die Starterbatterie und der Cap, Motor an 12,09 Volt
[..]
Die Starterbatterie und der Cap, Motor an über 2500U/min 11,67 Volt

:eek:

Oder ist das normal, dass die Lima da wegbricht?

Jup, war bei mir jedenfalls auch so... die Lima bringt da nicht viel, außer das das Licht noch eher flackert als bei Motor aus, da der Spannungsrippel viel höher ist...

Kann ja morgen mal meine Messung posten, wenn ich mit Lima nen burp draufgebe...

Counterfeiter schrieb:
Hm, wie meinst du das mit ohne Last und mit Last? Auch kann man keine Spannung pro Div erkennen...

Last heist,

GAS auf den Subwoofer ;)

Haste dir mal den Beitrag gerade im Hifi-forum angeschaut?
Nö,

auch wenn ich schon recht viel Bassleistung fahre... Mir gehts es hauptsächlich ums Musik hören... auch ab und zu bei lauteren Pegeln... Obwohl ich das eher selten tu... ist halt viel Reserve bei mir :D

wenn du nicht ins Clipping fährst wie beim dragen, dann ist ein Cap sinnvoll.

Grüße

Zurück
Oben Unten