Strom und Powerkabel

TimTaler

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Feb. 2006
Beiträge
1.864
Real Name
Marc
Hallo ich hab mir ein Niederländisches 35mm2 Kabelset gekauft und jetzt natürlich auch die Blisterverpackung aufgeschnitten.
Ich bin nur an den Stromkabeln und dem großen Sicherungshalter interessiert, das RCA interessiert mich nicht.
Nachdem ich das Kabel jetzt aber mal in den Händen hielt kommen mir Zweifel.
Auf dem Kabel ansich steht zwar nicht „ofc“ sondern high flexible(stimmt) und Silver tinned Copper.
Auf der Herstellerseite steht aber dafür „OFC Kabeldraht“
Sind solche Angaben verbindlich?
Es ist sehr feindrahtig und komplett silbern auch an den Schnittkanten.

Kann man das ggf mit Standardgerätschaften messen oder ist das mittlerweile zu vernachlässigen?
Mein Plan war/ist mit dem 35mm2 Kabel von der Starterbatt bis in den Kofferraum zum Sicherungsverteiler und weiter zu 1-2 Lifepo4 Motorradbatts.
Ich weiß das alles auch vom Strombedarf abhängt.
Laut Verkaufsbeschreibung liegt die gesamte maximale Stromaufnahme aller Amps bei ins 425A :kopfkratz:
 
Ich glaube man sollte das wiegen können.

Das Zealum Kabel war auch verzinktes Kupfer, aber eben auch Kupfer und nicht Alu.
 
Naja allein die Aussage Silver Tinned Copper würde mir als Laien sagen „mit Silber beschichtetes Kupfer“ wie gesagt es ist mega flexibel sollte Alu nicht störrischer sein?
 
Das wäre dann sicher auch preisintensiver wenn’s wirklich Silber wäre. So sind es ~ 10€/m. In dem Set sind ~6m für 42€ bei Amazon, bei NL Händlern 72€ :kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Kabel (doch) schon hast, anschließen und am anderen Ende den Spannungsverlust vergleichen, relativ simpel.

Wenn du Vorne nur ne normale Batt hast, wird von vorn nach hinten sowieso nur der Lima-(Lade-)Strom fliessen - da das größte Spannungspotenzial. Sobald Impulse gepuffert werden müssen, werden das sowieso die Lifepo4 übernehmen. Wenn dauerhaft ohne Relai angeschlossen/geschalten, dann gilt das eben auch für den Startvorgang/Anlasser.

Von was für ner Länge reden wir denn die du von VA zu HA brauchst?
 
Ich werde morgen mal das 1m Massekabel auf meiner Lack-feinwaage abwiegen.

@Didi, ich hab gerade mal n Kabel von Dir aus’m Lager geholt 2m 10mm2, allein das ist schon schwerer, gefühlt doppelt, wie das 1m 35mm2
image.jpg

Bari, Standard Golf 5, außen „Luftlinie“ gemessen sind’s nur 3m aber durch diverse Biegungen und am Schweller lang geh ich bestimmt von 4,5m aus.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir mal vom Kabelsicherungswert von roundabout 125-150A ausgehen plus die Trägheit der Sicherung hast dann schon nen Spannungsverlust von >0,6V. Je schrottiger das Kabel ist - eben umso mehr. Beim R170 musste ich auch 50mm² legen um keinen messbaren Verlust zu haben, aber der hat ja auch ne LiMa.

Rechnest/misst dann einfach mit was für einen Spannungsverlust du Nachts noch (ruhig) schlafen kannst.

Wobei ich jetzt nicht wirklich check, warum du nicht (gleich) ein OFC-gelabeltes Kabel von nem bekannten DE-Händler genommen hast. So wie ich die Holländer in Spielberg immer erlebe sind die doch zu keiner Tageszeit nüchtern.
 
War n Amazon-Spontankauf. Und auf Produktbildern stand auch teilweise ofc drauf

EC92D407-01A2-4B70-822E-54395D606378.jpeg
 
Rücksendeetikett-/QR-Code drucken/scannen und ab damit.
 
denk ich auch, ruf da aber vorher beim Service nochmal an wegen dem offenen Blister
 
Wie sieht das kabelnde aus?

Ich habe mal bei einem Händler in Berlin gemischtes Alu und Kupfer gekauft, ein Teil die Litzen waren tatsächlich aus Aluminium… liegt noch irgendwo im Keller.
 
Poste mal bitte was für Hersteller das ist dass keiner reinfällt. :)
 
das Set heisst Necom CK-E35. enthalten ist da das necom pc-e35p und Necom pc-e35n kabel
 
Steht ja auch in der Produktbeschreibung: Kupfer + Aluminium. Für 35€ EbayPreis kannst doch kein OFC erwarten - mit irgendeinem Sicherungshalter und RCA inkl.
 
D63482FE-F6DC-487F-9B00-DED99CC03FBF.jpeg

ich bin mehr von den Produktbildern zu den Kabeln ausgegangen.
Wir wissen doch beide das ein Großteil von Onlinehändlern keine Ahnung von ihrem Produkten haben die Sie irgendwo als „Restpostenverwertung“ aufgekauft haben und nur „ablesen“ können.
So sind manchmal Schnäppchen möglich, manchmal dann eben auch nicht.

aber egal, das geht zurück, und ich schau in Ruhe nach was ordentliches… eilt ja auch nicht
 
Also ich kann nicht anhand eines Bildes bestimmen was da jetzt für ein Material drunter ist xD
Aber wie gesagt es steht zweifelsfrei da beim Amazon: Kupfer, Aluminium.

Und für 35€ mit Wegwerf-RCA und Wegwerf-Sicherungshalter stehen die Chancen auf OFC genauso wie ein Gyros ohne Tzatziki Ensamble.
 
Ein gutes 25mm² Kupfer Kabel ist vom Leitwert besser als ein billiges 35mm² Alukabel...und wenn man die Preise fürs passende Zubehör noch einbezieht, ist es sogar günstiger und einfacher zu verarbeiten.
 
Zurück
Oben Unten