Stinger SPV 20 oder 2 1F Caps

Silence19

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Dez. 2006
Beiträge
1.012
Real Name
Max
Hi,
will meine Anlage komplett umstrukturieren und bin momentan bei der Stromplanung.

Momentan habe ich nen 20er und 25er Kabel und nen 1F Cap drin.
Versorgt (bzw hat versorgt) ca 900 bis 1000W RMS. Licht hat bei richtig Pegel nicht geflackert aber die Innenraumbeleuchtung.

Beim Kumpel hab ich mir letztens noch nen andern Dietz 1F Cap besorgt.


Wenn ich umbaue fliegt erstmal alles raus weil die Stromkabel eh zu kurz für den neuen Einbau sind.
Da ich überlege auf Vollaktiv zu gehen mit dann insgesamt 3 Endstufen habe ich mir überlegt ne sehr kleine aber feine Zusatzbatt zu holen.

Hab da an eine Stinger SPV 20 gedacht. Die kostet neu ca 100€ und hat 20Ah und 300A beim 5-Sec-Burst. Dann mit 35er Kabel von vorne zur Zusatzbatt und die Batterie als Verteiler nutzen.
Weil Verteilerblöcke hätte ich eh gebraucht und da kosten gescheite schon mal ihre 40 bis 50€.
Und für das bissl mehr krieg ich ne gute hochwertige Batt die super unter meinen doppelten Boden passt. Die Stinger ist mit 7,5cm fast genauso hoch wie son normaler 1F Cap und das passt dann gut.

Lohnt sich also eine Stinger SPV20 + die 2 vorhandenen Caps oder lieber noch so 2 extra Caps holen ohne Zusatzbatterie?

Brauche ich bei so einer kleinen Batt ein Trennrelais?

Grüße
 
Lieber die Batt zu den zwei Caps als noch zwei bringt viel mehr. Die Caps könnennur kurze Impulsspitzen abfangen und müssen dann erst wieder laden Die Batt ist etwas langsamer hält ab länger durch. Caps und Batt ist die beste Kombi

Wegen Relais mal die Suche aktivieren. Ich z. B. hab keins drin andere schwören drauf ;)
 
hallo

ich würde auch die batterie nehmen. ein relais macht bei der kleinen batterie wenig sinn also würde ich es weglassen.

denke aber bitte an die richtige absicherung. vor und hinter der zusatzbatterie absichern denn sonst kann da ne menge brennen wenn mal ein kurzschluss ist.
 
Danke für die Antworten.
Daran hab ich natürlich gedacht ;) 150A is bei nem 35er Kabelset dabei. Gut oder zu stark?
 
hallo

die sicherung sollte eigentlich passen. ich meinte aber das du das ladekabel einmal hinter der starterbatterie absichern musst und einmal vor der zusatzbatterie. also zwei sicherungen in einem kabel und die zweite sicherung wird wohl kaum im set vorhanden sein. außerdem musst du die kabel die von der zusatzbatterie in die endstufen gehen auch absichern. plane also einen sicherungsverteiler ein.
 
ja ich weiss mit den 2 sicherungen.
eine große ANL hab ich noch zuhause genauso wie 2 mini anl für die Stufen ^^
sicherungsverteiler find ich zu teuer, vor allem wenn ich noch zeug zuhause hab.
 
also zum relais sind viele unterschiedlicher meinung.... ich habe atm in meinem golf3 eine 90iger lima und von vorne nach hinten (vorne 44ah standart batt und hinten 900dc) kein relais! aber halt 2x150 sicherung das relais will ich mir auch noch zu legen! weil halt viele sagen es sei besser weil die batts sich wohl gegenseitig entladen können ob das stimmt weiß ich nicht ich kann nur sagen das nach 3 wochen stillstand ohne probleme mein wagen ansprang!
 
aber falls es interessiert! ich habe geade noch ein relais gefunden das schaltet 150A kostet nur 33€ ist zwar noname aber ein relais für150€ oder für 33€.... ich komme aus dem E bereich und kann dazu sagen das die billigen sachen genauso lange halten wie die teuren!

http://www.bass-ix.de/catalog/product_i ... cts_id/963
 
Relais kannst du dir, falls das Herstellungsdatum der beiden Batterien nicht ganz unterschiedlich ist und somit die "Qualität" sparen, kommt schlimmsten falls zu nem Ausgleich, aber nicht zu einer Entladung.

Ausser du hörst sehr viel stehend.
 
Naja, im Stand hör ich eigentlich nie. Wenn dann ur mal 5 Minuten leise wenn ich auf jemand warte.
Mein Peugeot 206 is BJ 2005. Also is die Batt jetzt fast genau 2 Jahre alt.

Ich denk dasgeht auch ohne Relais dann.
 
Hi,
ich habe mir am Montag auch ne Stinger SPV20 beim Boltar geholt, dieser zur Seite stelle ich zwei Connection Audison BSF 13.
Gruß
 
Hi,
dauert noch mit dem EInbau, habe aber schon viel Gutes von Händlern über sie gehört.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten