Starthilfe: Skisack

Ich habe bisher immer die selben Erfahrungen mit Subwoofern im geschlossenen Kofferraum gemacht. Mein Grundsatz: Immer direkt in den Innenraum spielen.

Ich darf dazu meine Homepage zitieren:

Die Lautsprecher auf der Ablage habe ich dann komplett entfernt, so daß zwei Kanäle für den Subwoofer in den Innenraum frei wurden.

Trotz allem klang es nicht wirklich gut! Aber warum?

Leistung alleine macht leider nicht glücklich und ohne direkte Verbindung zum Innenraum wird das Ganze nie klingen. Man bekommt den Kofferraum einfach nicht akustisch an die Fahrgastzelle angebunden, wenn man nicht direkt hinein spielt. Die Reflexionen, die dabei entstehen, sind so extrem, daß sie sowohl ganze Frequenzbereiche auslöschen und andere überhöhen. Mit Klang hat das leider null und gar nichts zu tun... Auch das Demontieren der 16er und die dadurch entstandenen Löcher in der Ablage halfen nichts. Die Laufzeit, die der Schall dabei in den Innenraum benötigt, ist noch nichteinmal erwähnt an dieser Stelle. Man hat das Gefühl, das Schlagzeug hinkt immer hinterher...

Drauf gekommen bin ich, als ich vor einigen Jahren im W202 mal im Stand die Musik an hatte und die Heckklappe per Fernbedienung öffnete. Danach wurde es im Innenraum deutlich lauter und klanglich besser. Das kam daher, daß der Subwoofer nun auch nach draußen spielen konnte was die Reflexionen minimierte. Und ich dachte erst meine Anlage wäre so übel schlecht. OK, die Beste war es nie, aber das sollte sich ja ändern... Diese Erfahrung hatte ich eben damals schon im 202 gemacht und das ist im 208 sowie in jedem anderen Coupe bzw. Limousine kein bißchen anders!

Soweit meine Erfahrung und die logische physikalische Erklärung mit den reflexionen und der Addition der Schwingungen ;)
 
ja hotw .. so hat jeder seine eigenen erfahrungen. die ankopplung ist nicht das problem. bei mir zb ist die öffnung bei umgelegter rückbank groß genug... nur kommt im innenraum trotz direkt hintergestelltem 15" kein tiefbass.

und das hat mit reflexionen etc weniger zutun. die physik ist leider mit deinem post nicht ansatzweise erklärt.

genausowenig warum bei einem kleinwagen ohne rücksitz es kaum tiefbass gibt wenn der 12" direkt zwischen den vordersitzen durch spielt, wohl aber sobald mann die kiste einfach gen heck dreht. und genau diese erfahrungen haben fast alle anderen auch gemacht.

dein ansatz ist durchaus richtig. klanglich ist es nur gewabbel und alinear aber wenn es nur bumsen soll... wie vom threadstarter beschrieben... imho die beste lösung.

hängt wie gesagt auch alles massiv vom verwendeten lsp ab. gerade mit kleineren hat das immer nur n laues lüftlein gegeben

mfg
 
Tiefbass, Wellenlänge, Hörabstand spielen hier eine Rolle..

Aber mach nen Bandpass und dann passt :keks:
 
gack, hast du dafür nähere erklärungen? das das mit der ausbreitung zutun hat war meine vermutung... nur... wie. bp und hornphänomäne schließe ich aus da das ganze doch bei sehr unterschiedlichen bauten ähnliche effekte erziehlt und ich daher nicht glaube das immer durch zufall grad ein bp oder horn entsteht.

falls zu viel ot, gern auch per pm. das interessiert mich brennend, da ich seit jahren keinen sinvollen ansatz dazu finde.

dacht bis dato schalldruck ist schalldruck. muss die welle ihrer lambda nach einmal komplett laufen können das das system (innenraum) "einschwingt"
 
Ich bin auch der Meinung, dass die Wellen ihre Zeit oder besser gesagt ihren Weg brauchen, um sich zu entfalten / zu wirken / wahrnehmbar zu werden.

Bei mir hat es wie gesagt auch nicht funktioniert, einfach die Rückbank umzuklappen und die Kiste auf die Höhe zu schieben.

ABER noch Tip:
Stellt im Stufenheck einfach mal die Kiste gaaaaanz nach hinten (also direkt an die KR-Klappe) ...
Und dann nach vorne strahlen lassen.
Wenn man DANN ein paar Öffnungen hat ... dann kommt es zumindest ein wenig präzieser.
Dann haste "ungefähr" den Hörabstand, wie wenn du bei nem kleinwagen den Sub richtung KR ausrichtest.
Natürlich hast du immer noch ein wenig mehr mit ungewollten refektionen zu kämpfen.

Baumöglichkeiten:
1) 2 Subwoofer jeweils "hinter" die Rücklichert ... Man hat hier meist sehr wenig Platz, muss die Seitenteile voll nutzen und ist beim Lampenwechsel ein wenig benachteiligt ^^

2) Die Reserveradmulde nutzen ...
Den Sub wieder soweit, wie möglich nach hinten bringen ....
Aber nicht gerade nach oben spielen lassen! sondern leicht richtung Rücksitzbank geneigt.
Wenn man so ne be******* hohe Ladekannte hat, kann man es sogar noch relativ Bündig mit dieser abschließen und es sähe garicht mal ZU schlecht aus.

1) hab ich schon selber ausprobiert und für gut gefunden. Allerdings kann man hier nur Woofer mit kleinem Gehäuseanspruch nutzen ...
2) werde ich probieren, wenn ich meine Reserveradmulde umgebaut habe. Da meine RRM sehr groß ist, bekomme ich hier auch größe Konsorten rein ( JL oder Hertz favoriere ich hier für mich ... wollte ich schon immer mal hören )

Gruß
alth
 
Ja mit der Position des closed müsste ich dann doch rumprobieren. Wäre dann ok.


Allerdings interessiert mich der Tangband, da Bandpass wohl das beste ist.
Und wenn ich einen kleinen Bandpass realisieren könnte, der nicht wirklich größer als Beispielsweise ein geschlossener Hertz ist, hätte das schon was.


WinISD spuckt mir für den Tangband aus:

4,9 Liter closed
und 4,1 Vented.

Den Port bekomm ich nicht gescheit hin, weiß nicht was da bzgl der Strömungsgeräusche ok ist.

Die FRequenz wäre 66hz ...


Was sagt ihr dazu?

grüße
 
geithain schrieb:
und das hat mit reflexionen etc weniger zutun. die physik ist leider mit deinem post nicht ansatzweise erklärt.

Erklär :kopfkratz: Physik interessiert mich sehr. Ich bin gespannt :thumbsup:
 
ob der tb im bandpass funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, aber in 15litern br geht er sehr gut, ich würde mich aber freuen wenn du deine erfahrungen kundtust, falls du ihn in einem bandpass verbauen solltest.

Phil
 
Werde ich tun! BP wird wohl der erste Versuch... und der macht Kluch!


15 Liter netto BR? hört sich auch klein an!
Wie schaut dein Port aus?


Grüße
 
hotw schrieb:
geithain schrieb:
und das hat mit reflexionen etc weniger zutun. die physik ist leider mit deinem post nicht ansatzweise erklärt.

Erklär :kopfkratz: Physik interessiert mich sehr. Ich bin gespannt :thumbsup:

ja.. wenn ich die hätte.

das man akustische anbindung zum innenraum benötigt, ist imho klar. sonst kannst nur die karosse zum klappern bringen und hoffen das bei dem fahrersitz noch irgendetwas ankommt ;) akustische verbindung ist ein muss!

nur nach erfahrungen sind dann nicht die reflexionen und konstruktive überlagerungen der heilige grahl, sondern wol doch eher die lauflängen und masse-federsysteme

und trotz anbindung (auch groß genug) ist halt die positionierung immernoch entscheident. und direkt in den innenraum funktioniert mit closed oder br halt fast nie.

nur warum denn nun genau. ... ka.
 
Vielleicht weil sich der Skisack wie ein BR-Rohr verhält?
Steht der Sub hinten im Kofferraum ist das ganze System ein Bandpass.
Rückt man ihn an die Rückwand ist das Volumen null => Fehlabstimmung ??

Nur so ein Gedanke. :D
 
gut, wobei eine fehlabstimmung ja immer besteht. mein GG steht im kofferraum, lautsprecher sind aus der heckablage draussen. d.h. der kofferraum ist mit seinem volumen ein riesiger ventierter teil eines bandpasses. die löcher in der heckablage sind dann sozusagen 2 16er ports mit ca. 2cm länge :ugly:

deshalb muss ich ja auch mal zeit haben einen eher kontrollierten bandpass zu bauen (oder bauen zu lassen).
 
und wie soll der bandpass bei einem 3 türer funktionieren mit sub hinter den vordersitzen? >1/2 m² port und funktioniert zufällig doch?

ne. ich denke nicht das da immer zufällig ein bp rauskommt. dazu ist das phänomän zu breitbandig erzeugbar. da muss es eine andere erklärung geben.
 
Zurück
Oben Unten